Relais gesucht - ee301P

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Panicer
User
User
Sa, 15.05.10, 22:08

Servus,

ich plane eine Platine für 3 Berührungslose Taster. Den Chip den ich verwendennnn möchte ist von EdisieDatenplattttt gibt es hier: http://www.edisen.de/cms/download_user/ ... Ee301P.pdf)
Laut Datenblatt hab ich 0,8 - 3 VDC, damit will ich aber 12 V bis max 2 A Schalten. Bei Reichelt finde ich nicht das richtige oder bin blind dafür.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

cu
samson
Mega-User
Mega-User
So, 16.05.10, 07:19

Ja, für diesen Bereich ist es schwierig ein paasendes Relais zu finden . Schau mal in Richtung Solid State relais ( Halbleitetrelais ) . Da dürfest Du was finden . ab 3 Volt Steuerspannung .

Was genau willst Du den schalten ... Gleich - oder Wechsel Spannung ? Da Solid State für Wechselspannung ausgelegt sind mußt du anderenfalls wenn Du Gleichspannung schalten willst noch eine kleine Treiberstufe für ein Relais aufbauen .

Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 16.05.10, 11:13

Du hast einen Ausgangsstrom von 10mA typisch (max. 20mA). Das reicht nie für ein Relais. Wenn es unbedingt ein Relais sein muss, dann Transistor nachschalten und damit das Relais ansteuern (jedes beliebige Standard-5V Relais müsste dann gehen - je nach Deiner Eingangsspannung mit der Du den Chip versorgst). Je nachdem was Du schalten willst, könnte man aber auch gleich einen Mosfet-Transistor anstatt dem Relais verwenden. Spart viel Strom den sonst die Wicklung des Relais verbraten würde.
Panicer
User
User
So, 16.05.10, 15:55

Die MOSFET Variante gegfällt mir ganz gut.
Hab mir jetzt mal so ein paar Dinge angeschaut und ich würde sagen das ich ein N-Kanal MOSFET nehmen müsste (z.B. den IRLIZ 44N). Liege ich damit richtig?

cu
Zuletzt geändert von Panicer am So, 16.05.10, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 16.05.10, 16:08

Ja. Wenn Du eine relativ geringe Betriebsspannung verwendest (5V oder weniger) dann am besten einen TTL kompatiblen Mosfet verwenden. Ein gewisser Forum-Standard (beim TO220 Gehäuse) wäre der IRLZ34N. Da aber der Chip schon ein SMD ist, willst Du vmtl. auch eher einen SMD Mosfet. Also such Dir einen passenden aus...
Eckdaten: N-Channel, Gate Threshold Voltage < 1,5V
Ich hab z.B. den IRF7401 schon öfter verwendet.
Antworten