Vielen Dank fuer die schnelle Antwort...
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:PWM geht AFAIK mit den ganzen niedervolt-KSQ, wenn Du eine KSQ für 230V nimmst, geht es nicht.
Nur damit ich das richtig verstehe: Ich muss dann mit der PWM die Versorgungsspannung der KSQ modulieren, nicht die ausgangsleitung oder?
Denn wuerde ich die PWM in die LED-Reihe mit einbauen. Dann wuerde ja die KSQ "versuchen" den Strom aufrecht zu erhalten, auch wenn der Mosfet sperrt, und die Spannung hochdrehen. Schaltet dann der Mosfet wieder ein, hab ich kurzzeitig einen Strompeak. Bzw. Ich bin mir auch unsicher inwiefern so ein Mosfet komplett sperren kann. - richtig?
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:
Wenn die LEDs alle einzeln steuerbar sein sollen, betreibe die Schaltung mit 4 Volt und benutzte lineare 2-Transistor KSQ (oder Ultra-Low-Drop-2-Transistor-KSQ, Beatbuzzer hat da ausgehend von meiner Idee mit einer Schottky-Diode das ganze mit 2 Schottky-Dioden gebaut und wenn man dann noch einen widerstand 3 bis 6 ohm mit reinschaltet, kann man auf unter 0,1V drop kommen, ohne einen OP nutzen zu müssen)
Einzeln steuerbar waere natuerlich super, aber ich kenne mich mit eigenbau von KSQs nicht so gut aus. Gibt es dazu hier irgendwo Schaltplaene? (vor allem die ultra low drop Variante wuerde mich doch brennend interessieren

)
bzw. wie schnell kann man solche KSQs modulieren?
[EDIT: habe gerade erst gesehen, dass du ja den Schaltplan angehaengt hast... werde ihn mir jetzt mal anschauen

]