Schaltung so OK?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
trude17
Super-User
Super-User

Do, 31.12.09, 12:41

Hi,

ich hätt mal ne kruze frage zur folgenden schaltung!
kann ich das so zum testen machen?

später will ich das ganze über ein 12v halogentrafo betreiben.Für ausreichend lühlung ist auf jeden fall gesorgt(unterwasserbeleuchtung)

ich bin mir nicht sicher ob die KSQ die spannung anpasst.
KSQ ist die mini aus dem shop mit 50mA
Dateianhänge
SUFLU.JPG
SUFLU.JPG (8.66 KiB) 2836 mal betrachtet
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Do, 31.12.09, 12:54

Hallo :-)

wenn du diese Konstantstromquelle meinst, dann geht das zu Testversuchen.
Aber ich würde das auch nur kurzzeitig betreiben, da die maximale Verlustleistung 500mW beträgt und du
bei (12V-3,1V) * 50mA auf 445mW kommst.
Der Treiber dürfte ziemlich heiß werden.

Wenn du anschließend einen Halogentrafo dranklemmst statt der Batterie, dann bedenke bitte bei konventionellen Trafos brauchst du einen Gleichrichter und damit erhöhst du die Spannung am Eingang je nach Siebkondensator auf knapp 15V. Das dürfte dann für eine einzelne LED zu viel für den Treiber sein.
Bei elektronischem Halogentrafo wird das ganze nicht funktionieren, wegen der Mindestlast, die jeder el. Trafo hat....

Grüße
Tom 8)
trude17
Super-User
Super-User

Do, 31.12.09, 15:19

nehmen wir mal an das das trafo so geht.kann ich dann evtl nen widerstand vor die KSQ schalten und somit die Sannung schon vorher etwas herabregeln? zb. auf 4-5 V.

das müsste doch dann klappen, oder?

ich könnte vllt noch ein netzteil haben das 5,7V macht...das müsste doch dann funktionieren, wenn meine rechnung stimmt:

5,7V - 3,1V = 2,6V * 50mA = 130mW Verlustleistung....
Wieviel mA muss denn das netzteil dann schaffen.ich weiß nicht wie ich das berechnen kann.
EDIT:
ich glaube die 12V kommen von der Pumpe, die im Gartenteich ist,
und das licht geht ja dann immer nur dann wenn die pumpe läuft.

somit dürfte das Problem mit der Mindestlast vom tisch sein.
kann ich das mit dem wiederstand dann so machen?
also Quasi die ganze LED-Schaltung mit led, Ksq und vorwiderstand paralelll zur Pumpe schalten?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 31.12.09, 15:27

trude17 hat geschrieben: 5,7V - 3,1V = 2,6V * 50mA = 130mW Verlustleistung....
Wieviel mA muss denn das netzteil dann schaffen.ich weiß nicht wie ich das berechnen kann.
Das wird wohl nichts werden, denn die KSQs sind mit LM317 in Stromregelschaltung. Da fallen durchaus schon 3,5V an der KSQ ab.
Also wenn du eine 3,1V LED hast, kommen noch 3,5V dazu. Das Netzteil muss also schon mindestens 6,6V bringen.

Mal davon ab: Wenn du ein Netzteil mit fester Spannung hast, dann brauchst du die KSQ nicht unbedingt, denn sie ist auch nicht effizienter als ein Widerstand.
Je nachdem wieviele LEDs du verbauen willst, kommst du mit Widerständen und einem passenden Netzteil besser (günstiger, evtl. effizienter) weg.

Der benötigte Strom (mA) vom Netzteil ist hier bei der einen LED so groß wie der LED-Strom. Also 50mA.
trude17
Super-User
Super-User

Do, 31.12.09, 15:39

das problem sind die 12 V AC...die will ich mit der KSQ in DC wandeln.....

wenn die schon 3,5 V "frisst" dann würde das damit ja funktionieren, weil

12V - 3,5V - 3,1V = 5,4V * 50mA = 270mW

oder sehe ich das falsch.?!?!

welche möglichkeiten gibt es noch das ganze zu betreiben.
ich will eine SuFlu an 12V AC betreiben.

danke schonmal im vorraus
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 31.12.09, 16:36

trude17 hat geschrieben:das problem sind die 12 V AC...die will ich mit der KSQ in DC wandeln.....

wenn die schon 3,5 V "frisst" dann würde das damit ja funktionieren, weil

12V - 3,5V - 3,1V = 5,4V * 50mA = 270mW
Achso, hatte ich nicht bedacht...

Nee, das siehst du falsch, denn die 3,5V liegen ja auch über der KSQ, werden also auch mit in Wärme umgewandelt. Nur kannst du diese 3,5V nicht verwenden. Das ist der sog. Drop der KSQ. Den benötigt sie, um zu funktionieren, aber in Wärme wird er trotzdem umgewandelt.
PS: Da da ja sogar noch ein Gleichrichter mit drauf ist, wird der Drop wohl noch höher liegen. Denn so ein Gleichrichter braucht in der Regel auch nochmal etwa 1,4V.

Den Fall mit nur Widerstand hatte ich dafür gedacht, wenn du ein zusätzliches Netzteil installieren willst. Aber nur für eine einzige LED lohnt sich das in der Tat nicht.
Was du allerdings machen kannst:
Du tust so, als ob du mehrere LEDs anschliessen würdest, indem du in Reihe zur LED noch einen Widerstand schaltest. Das senkt dann die Spannung, die über der KSQ anliegt, und verringert somit auch die verheizte Leistung.
Natürlich ginge das auch auf der Eingangsseite, so wie du schon dachtest.

Wobei ich es erstmal versuchen würde. 12V - 1,4V am Gleichrichter - 3,1V LED macht 7,5V.
Eine Spannungserhöhung durch Glättung gibt es hier nicht, da kein Kondensator auf der KSQ-Platine ist.
7,5V x 50mA macht 375mW für den LM317 auf der Platine.
Zur Not hat er ja den Überhitzungsschutz. Wenn es denn nicht geht, und die LED dunkler wird, weil die KSQ den Strom runterregelt, kannst du immernoch einen Widerstand mit reinschalten.

@LUMITRONIX: Unsere sehr oft verwendeten 2-Transistor-KSQs wären der Renner, wenn es sie mit unterschiedlichen Strömen auf Platine im Shop gäbe. Mit nur 0,7V Drop wären sie vielseitiger einsetzbar.
Selbst wenn man dort auch noch einen Gleichrichter einbauen würde, käme man immer erst auf gute 2V Drop. Bei Schottky auch nur 1,3-1,5V Drop gesamt.
Vielleicht mache ich selbst mal eine Kleinserie mit versch. Strömen zum Verkauf.
trude17
Super-User
Super-User

Do, 31.12.09, 20:10

also ich hab das jetz mal mit meinem 12v netzteil ausprobiert und bin zufrieden..
die ksq wird nach ca 3min handwarm.und nach 10min kann man sie immernoch berühren ohne das es heiß wird...
jetzt weiß ich nicht ob sich das bei 12V AC ändert......

die gesammte winheit kommt in ein reagenzglas.dieses wird mit epoxydharz ausgegossen und anschließend zerstört...und dann kommt das teil in einen Mit wasser durchflossenen stein(springbrunnen)

die stromversorgung kommt von den 12 Halogenlampen um den brunnen herrum.also hat der trafo last.

ich denke dass selbst wenn der brunnen nicht in bertieb ist die kühlung durch das wasser der umgebung alle mal ausreicht....evtel mach ich noch nen wiederstand davor..

Offtopic.
du hast vorhin von ner 2 transistor ksq gesprochen.
ich will in meinem auto eine kleine beleuchtung bauen...vllt kennt jemand den neuen skoda superb kombi.....der hat in der heckklappe 2 leds die dann bei offener klappe leuchten.

ich wollte das mit 2 cree q5 und einer KSQ machen..als kühlkörper habe ich noch von meinem alten pc 3 hier....die wäre gut geeignet....und außerdem sind die ´nur immer mal kurz an sodas sie kaum heiß werden..

geht das mit der KSQ...ich denke 2 q5 an eine 1400mA wäre zu wenig....
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 01.01.10, 09:35

@Offtopic:

Ich würde vorschlagen, die zwei Q5 in Reihe zu schalten und mit dieser KSQ zu betreiben.
Weil bei den hohen Strömen ergibt eine 2-Transistor-KSQ ziemlich viel Abwärme, genau wie ein Widerstand, weil es alles nur lineare Regelungen sind, die überschüssige Leistung verheizen.

Die verlinkte KSQ ist getaktet und bringt deshalb auch bei den großen Spannungsunterschieden von 2X Q5 (6,2V) zu max. 14,4V im Auto einen guten Wirkungsgrad und kaum Abwärme.
Sailor
Moderator

Fr, 01.01.10, 09:38

Wenn die Q5 mit 700 mA betrieben werden sollen nimmst Du besser dise KSQ. An diese kannst Du bis zu 3 LED's (in Reihe) im Auto anschliessen.

Die vorgeschlagene KSQ kommt mit den Gegebenheiten im Auto sehr gut zurecht,

Edit

Ich war zwar Erster im Forum, aber Beatbuzzer schneller beim Tippen, :oops:
Antworten