Hallo an alle.
ich habe vor ein paar monaten mit Hilfe von Sailor ein kleines rojekt realisiert.Dafür an dieser Stell nocheinmal besten dank Sailor
jetz habe ich mal wieder ein kleines problem.
ich will in meinem Auto die Innenraumbeleuchtung komplett durch Leds ersetzten, da mir die normalen Birnen zu schwach und zu gelblich wirken.Bei mir sind keine Sofitten verbaut , womit diese ausfallen.
ich dachte mir, da ich das letzte mal gute erfahrungen mit den SuperFlux LEDs gemacht habe, diese auch dieses mal zu verwenden.
also dachte ich mir ich löte die wieder auf platinen.ich habe auch gut platz dafür.ich dachte mir vorn für die zwei deckenbeleuchtung nehm ich 2 mal 2 von den weißen Nichia Superflux LED weiß 21.4lm. und hinten 1 x 3 davon.dann wollte ich im Kofferraum auch nocheinmal 1 x 3 oder vllt sogar 2 x 2 verbauen.
in den Fußraum sollten auch noch ein paar leds, wobei ich mir da bei der farbe nicht so sicher bin.hatte über uv nachgedacht aber ich weiß nicht so recht.
dann hatte ich noch überlegt noch in den türen unten leds als einstiegsbeleuchtung zu verbauen.
da vllt auch 4 x 2 also für jede tür 2 stück.ich muss aber sehen wegen der einbauhöhe.dachte vll an sone smd leisten..
ich hatte nict vor eine KOnstantstromquelle zu verbauen, da dies meinen kostenrahmen überschreitet.
ich komme bei 3,3V Spannung der Led bei 100mA und 14,4 V Bordnetz bei 2 Leds auf 78 OHM(reihe).Ich hätte noch widerstände 100OHM 1W Metallschicht da.
ich denke das müsste doch ausreichen oder?Auch von der Verlustleistung her?Oder soll ich lieber parallelschaltung?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leds im KFZ-Bereich
Moderator: T.Hoffmann
Obwohl manche LEDs in der Farbe UV nicht Ultraviolett sondern eher blau leuchten solltest du daherin den Fußraum sollten auch noch ein paar leds, wobei ich mir da bei der farbe nicht so sicher bin.hatte über uv nachgedacht aber ich weiß nicht so recht.
auf die Angabe der Wellenlänge Achten. Wirkliches UV ist für das menschliche Auge nicht sichtbar.
Weitere Informationen:
viewtopic.php?f=32&t=183
• Die 78Ω stimmen rechnerisch genau, bei der E12-Reihe wären 82Ω der nächst höhere Wert.ich komme bei 3,3V Spannung der Led bei 100mA und 14,4 V Bordnetz bei 2 Leds auf 78 OHM(reihe).Ich hätte noch widerstände 100OHM 1W Metallschicht da.
ich denke das müsste doch ausreichen oder?Auch von der Verlustleistung her?Oder soll ich lieber parallelschaltung?
• Ob 100Ω nicht zu groß sind, müsstest du entscheiden. Die LEDs würden deutlich schwächer leuchten.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine gemischte Reihen- und Parallelschaltung dieser Widerstände, um
den Wert von min. 80Ω zu erreichen.
• Die Verlustleistung des Widerstandes beträgt 0,78W, ein 1W-Widerstand würde sich zwar aufheitzen,
bei gegebener Luftzirkulation sollte dieser jedoch ausreichen.
ich dachte mir schon das 100 zu viel sind, weil ich ja auch von 14,4 ausgegangen bin.wenn ich von 13,8 ausgehe komme ich auf 72, und dann müssten ja die 82ohm reichen, oder?• Die 78Ω stimmen rechnerisch genau, bei der E12-Reihe wären 82Ω der nächst höhere Wert.
• Ob 100Ω nicht zu groß sind, müsstest du entscheiden. Die LEDs würden deutlich schwächer leuchten.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine gemischte Reihen- und Parallelschaltung dieser Widerstände, um
den Wert von min. 80Ω zu erreichen.
ich will lieber drauf setzten das vllt nicht die max leuchtstärke erreicht wird, dafür aber die lebensdauer so lang wie möglcih ist.das diese ohne konstantstromquelle nicht allzulange ist, dessen bin ich mir bewusst.
Naja Luftzirkulatin im dachhimmel ist nicht sehr groß.aber wenn ich eh neue widerstände kaufen muss kann ich ja gleich welche mit 5 W nehmen.oder kann ich auch 2 x 82ohm 1w parallel nehmen?ist zwar nur n geringer preisunterschied aber müsste doch gehen.wenn ich die dann möglichst weit auseinander löte müsste doch das mit dem temeratur gehen, oder.• Die Verlustleistung des Widerstandes beträgt 0,78W, ein 1W-Widerstand würde sich zwar aufheitzen,
bei gegebener Luftzirkulation sollte dieser jedoch ausreichen.
zumal die leds ja nicht immer an sind.nur wenn man ein/aussteigt und wenn man mal was im auto sucht.
und im kofferraum und fußraum müsste doch genug luftzirkultion sein, oder?
ich glaube ich nehm im fußraum auch noch weiße und für die türen nehm ich die hier:
für vorn : SMD-LED Leiste weiß 12x150mcd 120° 360mm 12V
für hinten: SMD-LED Leiste weiß 6x150mcd 120° 80mm 12V
hast du schon erfahrungen mit den superflux gemcht, also sind die für meine zwecke geeignet.
ist das mit der reihenschaltung gut ?
- Beatbuzzer
- Auserwählter

100ohm sind keineswegs zu viel. Sie sind eher gut angemessen. Das sind immerhin auch nur Superflux LEDs und wärmetechnisch gesehen nicht größer als andere. Die Wärme, die bei 100mA entsteht, ist nicht zu verachten. Und wenn man auf Lebensdauer aus ist, sollte man sich eh weiter vom maximalen entfernen.trude17 hat geschrieben: ich dachte mir schon das 100 zu viel sind, weil ich ja auch von 14,4 ausgegangen bin.wenn ich von 13,8 ausgehe komme ich auf 72, und dann müssten ja die 82ohm reichen, oder?
ich will lieber drauf setzten das vllt nicht die max leuchtstärke erreicht wird, dafür aber die lebensdauer so lang wie möglcih ist.das diese ohne konstantstromquelle nicht allzulange ist, dessen bin ich mir bewusst.
Weiterhin hat das Bordnetz auch mal Spitzen von deutlich über 14,4V. Und ein etwas größerer Widerstand leistet da auch bessere Dienste im Schützen der LEDs.
Die Lebensdauer muss nicht automatisch sinken, wenn man keine KSQs verbaut. Ein passender Widerstand bei nicht bis an die Leistungsgrenze ausgelasteten LEDs ist keineswegs schlechter als eine KSQ.
also mach ich das jetz so.
im fußraum kommen links und rechts je 2x2 leds in reihe mit globalem vorwiderstand und 100ohm widerstand.
das gleiche im dachhimmel vorn.
dann hinten kommen 3leds parallel mit 47ohm(5W) da ist ja eh seltener an als vorn also müssten 47 eigentlich reichen.
im kofferraum kommen 2 x 2 leds in reihe mit 100ohm widerstand.
und für die türbeleuchtung hab ich leider keine werte von wegen strom und spannung.
da steht nur 12 volt aber kein strom!kann mir vllt jemand helfen?
ich muss da sone leisten nehmen weil ich kaum platz habe...
im fußraum kommen links und rechts je 2x2 leds in reihe mit globalem vorwiderstand und 100ohm widerstand.
das gleiche im dachhimmel vorn.
dann hinten kommen 3leds parallel mit 47ohm(5W) da ist ja eh seltener an als vorn also müssten 47 eigentlich reichen.
im kofferraum kommen 2 x 2 leds in reihe mit 100ohm widerstand.
und für die türbeleuchtung hab ich leider keine werte von wegen strom und spannung.
ich muss da sone leisten nehmen weil ich kaum platz habe...
- Beatbuzzer
- Auserwählter

War da vorher schon ne Birne drin. Da steht bestimmt nicht nur die Spannung, sondern auch die Leistung drauf, sieh man nochmal nachtrude17 hat geschrieben: und für die türbeleuchtung hab ich leider keine werte von wegen strom und spannung.
nee ich meine hier im internet im shop.diese led leisten müssen ja n strom bekommen.
ich hab normalerweise garkeine einstiegsbeleuchtung.deshalb muss ich nochmal suchen wo ich die anschließen kann.vllt muss ich die über den schalter der türöffnung schalten.aber ich weiß eben nicht ob das die schaltung der tür ausällt.
deshalb muss ich den strom der leiste wissen.
kann ich das irgendwie mit nem kleinen relais schalten?
so das der türöffnerschalter das relais schaltet und das dann die beleuchtung
ich hab normalerweise garkeine einstiegsbeleuchtung.deshalb muss ich nochmal suchen wo ich die anschließen kann.vllt muss ich die über den schalter der türöffnung schalten.aber ich weiß eben nicht ob das die schaltung der tür ausällt.
deshalb muss ich den strom der leiste wissen.
kann ich das irgendwie mit nem kleinen relais schalten?
so das der türöffnerschalter das relais schaltet und das dann die beleuchtung
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Auf den Leisten sind immer 3 LEDs in Reihe geschaltet und dann diese 3er-Reihen parallel.
Bei 6 LEDs hast du also zwei 3er-Reihen. Pro Reihe nehme ich bei den SMD-LEDs einfach mal 15-20mA an.
Fliessen bei der Leiste mit 6 LEDs also 30-40mA.
Bei der Leiste mit 12 LEDs 60-80mA.
Der Spulenstrom des Relais, was du einbauen willst, wird gleich, oder sogar höher liegen, bringt also keinen Sinn
.
Und der Türkontakt hält die paar mA locker aus.
Was aber noch ein Problem ist:
Die Widerstände auf den Leisten sind meines WIssens wirklich für 12V berechnet und nicht für KFZ-12V ( bis 14,4V ).
Da eine Einstiegsbeleuchtung aber eh meistens nur bei abgeschaltetem Motor leuchtet, sollte es gehen.
Bei 6 LEDs hast du also zwei 3er-Reihen. Pro Reihe nehme ich bei den SMD-LEDs einfach mal 15-20mA an.
Fliessen bei der Leiste mit 6 LEDs also 30-40mA.
Bei der Leiste mit 12 LEDs 60-80mA.
Der Spulenstrom des Relais, was du einbauen willst, wird gleich, oder sogar höher liegen, bringt also keinen Sinn
Und der Türkontakt hält die paar mA locker aus.
Was aber noch ein Problem ist:
Die Widerstände auf den Leisten sind meines WIssens wirklich für 12V berechnet und nicht für KFZ-12V ( bis 14,4V ).
Da eine Einstiegsbeleuchtung aber eh meistens nur bei abgeschaltetem Motor leuchtet, sollte es gehen.
naja bei mir ist das problem das ich wenn ich zur arbeit fahre noch jemanden abhole und ich den motor laufen lasse und er einsteigt.also doch die tür auf wenn der motor laüft.
welchen widerstand würdet ihr denn empfehlen?weil ich hab mal gemessen und es kommen bei motor aus 12,65 volt an der beleuchtung im dachhimmel an.
also wenn das so ist mit dem relais dann muss das ja funktionieren.
ich hätt noch ne frage wie das ist mit der dimmung der deckenleuchten.wenn ich den motor anmache genhen die langsam aus.und ich hab gehört bei leds kann das so sein das die noch ca 5min ganz leicht nachleuchten.kann ich das irgendwie vermeiden.hab gehört ds das mit nem parallel geschalteten widerstand machen könnte...
welchen widerstand würdet ihr denn empfehlen?weil ich hab mal gemessen und es kommen bei motor aus 12,65 volt an der beleuchtung im dachhimmel an.
also wenn das so ist mit dem relais dann muss das ja funktionieren.
ich hätt noch ne frage wie das ist mit der dimmung der deckenleuchten.wenn ich den motor anmache genhen die langsam aus.und ich hab gehört bei leds kann das so sein das die noch ca 5min ganz leicht nachleuchten.kann ich das irgendwie vermeiden.hab gehört ds das mit nem parallel geschalteten widerstand machen könnte...