deckenleuchte selber bauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mkrm
User
User

So, 16.08.09, 21:56

hi

habe hier im forum 2-3 selbstgebaute deckenleuchten gesehen.
ich muss auch eine haben :D eine davon hat mir wirklich super gefallen.
ich will eine lampe "andersherum" bauen. die leds sollen zur decke leuchten
was nimmt man da am besten für leds für ein ca. 17qm wohnzimmer?

was ich noch gerne hätte wäre: lichtlauf, verschiedene farben (an/aus -schaltbar) und einen dimmer falls es mir dann doch zu hell sein sollte.
A.E.
Mega-User
Mega-User

So, 16.08.09, 22:25

Ich habe für mein 4m x2m kleines Zimmer 1High-Power SMD LED Leiste warm-weiß 600mm, 950lm, 12V, 6 Cree XR-E 7090 Q2, warm-weiß, 149 Lumen (700mA), welche indirekt mein Zimmer beleuchten und zwei Seoul Z-LED P5-II, RGB, 105 Lumen welche unter meiner Lampenaufhängung ein LED-Panel zum leuchten bringen. Dazu muss man sagen, dass die Decke in einem gelblichen Farbton gestrichen worden ist, was vermutlich eine Menge licht schluckt. Bei der nächsten Renovierung wird die Decke weiß gestrichen. Ich bin allerdings mit der Helligkeit vollkommen zufrieden und möchte nicht mehr meine neue Lampe gegen die alte tauschen. Das gute an der indirekten Beleuchtung über die Decke ist eben dass es nur wenig Schatten gibt, so zu mindestens bei mir, also perfekt um z.B. zu zeichnen.
Da du wahrscheinlich nicht im Wohnzimmer am Schreibtisch arbeitest würde ich sagen dass du nicht die Doppelte Lichtmenge brauchst wie ich aber ich denke schon dass du deutlich mehr LEDs nehmen musst. Über die Lichtfarbe kann ich dir nichts sagen, das ist eben Geschmackssache.

Gruß A.E.
O.Mueller
Moderator
Mo, 17.08.09, 10:47

Ich würde in dem Falle auch die HighPower-Leiste 53801 weiß oder 53802 warmweiß empfehlen, natürlich nur mit Alu-Gehäuse zur Kühlung. Für die Farbwechsel-Variante kann man die SuperFlux-RGB Leisten 54991 dazumischen, oder auch die 56901 als flexible Leiste (die empfehle ich wenn der Abstand zur betrahlten Fläche klein ist).
Da wir nicht wissen wie der Raum bzw. die Planung dazu aussieht, ist es etwas schwierig hier konkreter zu beraten...
Antworten