Hey,
bevor ich meine LEDs zerstöre, wenn ich 12 Volt an eine 700 mA KSQ anschließe, was ist die beste möglichkeit 4 bis 6 Cree XR-E 7090 Q2 anzuschließen? Brauche ja keine Widerstände wegen der KSQ, da ist die Spannung die die LED bekommt doch egal oder? Könnte also
12 Volt --> KSQ --> 1 LED
anschließen oder?
Gruss
ProfDexter
Wie LED´s an Konstantstromquelle anschließen?
Moderator: T.Hoffmann
Ja geht! Die KSQ regelt den Strom automatisch auf 700 mA. Wenn eine LED "durchbrennt" dann daher, dass der Strom zu hoch war. Und richtig, Widerstände sind bei einer KSQ überflüssig.
Du darfst jedoch nicht mehr als drei LEDs jeweils in Reihe nehmen, denn dafür ist die Eingangsspannung zu niedrig.
Du darfst jedoch nicht mehr als drei LEDs jeweils in Reihe nehmen, denn dafür ist die Eingangsspannung zu niedrig.
Zuletzt geändert von Morbus am Mi, 03.06.09, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht parallel sondern in Serie. Parallelschaltungen sind an KSQs zu vermeiden!Du darfst jedoch nicht mehr als drei LEDs jeweils parallel nehmen, denn dafür ist die Eingangsspannung zu niedrig.
@Morbus
Dass Du darüber Bescheid weißt, ist mir klar, aber beim Threadersteller nicht...
An 12V? Am besten je zwei LEDs in Serie an eine KSQ (=> Du brauchst zwei KSQs). Je nach Flussspannung der LEDs kann es auch mit 3 Stück an einer KSQ klappen (isb. wenn man die Eingangsdiode überbrückt), notfalls sind es halt 'nur' 500 oder 600 mA.was ist die beste möglichkeit 4 bis 6 Cree XR-E 7090 Q2 anzuschließen
-
ProfDexter
- Super-User

Vielen Dank für die promten Antworten.
Was meinst du mit Eingangsdiode überbrücken?
Wenn ich eine 700 mA KSQ benutzen möchte muss ich an jede LED min 3,9 Volt anlegen oder? Wenn ich nur die 3,3 Volt anlege fließen nur 350 mA oder? Dann verstehe ich auch das nur 2 pro KSQ gehen, leider steht nicht wieviel Drop die KSQ hat. Wird alles eng, werde wohl auf eine andere LED umstellen.
Du sagst ja schon das Parallelschaltungen bei KSQ nicht gut sind aus verständlichen Gründen aber wenn ich 2x2 Leds in Reihe und Parallel schalte? Das verringert die Chance doch ungemein das eine LED überbeansprucht wird oder kann der Unterschied so groß sein zwischen den Leds?
Möchte einen runden Raum von 5,5 m Durchmesser und weißen Wänden ausleuchten, die Leds würden in 2,5 m höhe angebracht werden, leider haben die Cree ja nur 90° Abstrahlwinkel, das ist auch ein manko an der Led. Vielleicht doch umsteigen?
Was meinst du mit Eingangsdiode überbrücken?
Wenn ich eine 700 mA KSQ benutzen möchte muss ich an jede LED min 3,9 Volt anlegen oder? Wenn ich nur die 3,3 Volt anlege fließen nur 350 mA oder? Dann verstehe ich auch das nur 2 pro KSQ gehen, leider steht nicht wieviel Drop die KSQ hat. Wird alles eng, werde wohl auf eine andere LED umstellen.
Du sagst ja schon das Parallelschaltungen bei KSQ nicht gut sind aus verständlichen Gründen aber wenn ich 2x2 Leds in Reihe und Parallel schalte? Das verringert die Chance doch ungemein das eine LED überbeansprucht wird oder kann der Unterschied so groß sein zwischen den Leds?
Möchte einen runden Raum von 5,5 m Durchmesser und weißen Wänden ausleuchten, die Leds würden in 2,5 m höhe angebracht werden, leider haben die Cree ja nur 90° Abstrahlwinkel, das ist auch ein manko an der Led. Vielleicht doch umsteigen?
- Sailor
- Moderator
Der Drop der KSQ steht im Datenblatt (Links zu den Datenblättern der verschiedenen Typen unten auf der Seite).
Die Eingangsdiode verhindert, dass die KSQ beim Verpolen schaden nimmt. Wenn Du sie brückst, gewinnst Du 0,5 Volt.
Bei Strömen größer 500 mA solltest Du 2 KSQ benutzen. Bis 500 mA kannst Du 2 Reihen parallel an eine 700 mA oder 1.000 mA KSQ anschließen.
Die 500 mA - Grenze folgt aus dem Maximalstrom der LED. Wenn eine Reihe aus irgendwelchen Gründen ausfällt, muss die verbleibende Reihe den dann fließenden Strom für eine Weile aushalten können.
Die Eingangsdiode verhindert, dass die KSQ beim Verpolen schaden nimmt. Wenn Du sie brückst, gewinnst Du 0,5 Volt.
Bei Strömen größer 500 mA solltest Du 2 KSQ benutzen. Bis 500 mA kannst Du 2 Reihen parallel an eine 700 mA oder 1.000 mA KSQ anschließen.
Die 500 mA - Grenze folgt aus dem Maximalstrom der LED. Wenn eine Reihe aus irgendwelchen Gründen ausfällt, muss die verbleibende Reihe den dann fließenden Strom für eine Weile aushalten können.
-
ProfDexter
- Super-User

Oh danke hab ich wohl überlesen. Danke für den Tipp mit der Diode, aber 2 Volt sind wirklich zuviel für 3 Leds.
Da hast du natürlich Recht, hab vergessen was passiert wenn eine Led ausfällt. Es ist nicht einfach, werde die Kabel mal vorlegen und weiter überlegen. Werde mein Projekt reinstellen wenns fertig ist, also danke schonmal für die hilfe!
Gruss
ProfDexter
Da hast du natürlich Recht, hab vergessen was passiert wenn eine Led ausfällt. Es ist nicht einfach, werde die Kabel mal vorlegen und weiter überlegen. Werde mein Projekt reinstellen wenns fertig ist, also danke schonmal für die hilfe!
Gruss
ProfDexter
-
ProfDexter
- Super-User

Ich ärger mich nur das ich wieder nicht dran gedacht hab. Doch 500 mA sind super und dann 4 Leds würde glaube ich super funktionieren.
Aber ich hab gerade mal die Nichia Leds angeschaut. Ich habe ja 3x3 LED-Cluster mit je 4 Superflux-Leds an der Decke - Rot Grün Blau und Weiß.
Mein Problem ist das ich den Raum schön in eine Farbe machen kann, als super Hintergrundbeleuchtung. Aber richtig hell bekomm ich den Raum nicht. Deshalb dachte ich einfach einen großen runden Kühlkörper in die Mitte des Raumes, der sieht ja auchnoch richtig super aus und dann 4 Cree in weiß drauf um den Raum bei Bedarf richtig zu erhellen wenn man was sucht oder so (ist nen Bunker im Garten den ich zum Partyraum umbaue).
Werde mir wohl erstmal alles für die Cree mitbestellen aber noch 9 Nichia kaltweiße Leds mitbestellen, die sind ja bedeutend heller als meine die ich hab. Und wenn das Licht zu kalt ist Regel ich halt noch die anderen Farben mit hoch.
Vielleicht bekomm ich damit dem Raum hell genug, falls nicht kann ich die Cree nachträglich mit einbauen.
Aber ich hab gerade mal die Nichia Leds angeschaut. Ich habe ja 3x3 LED-Cluster mit je 4 Superflux-Leds an der Decke - Rot Grün Blau und Weiß.
Mein Problem ist das ich den Raum schön in eine Farbe machen kann, als super Hintergrundbeleuchtung. Aber richtig hell bekomm ich den Raum nicht. Deshalb dachte ich einfach einen großen runden Kühlkörper in die Mitte des Raumes, der sieht ja auchnoch richtig super aus und dann 4 Cree in weiß drauf um den Raum bei Bedarf richtig zu erhellen wenn man was sucht oder so (ist nen Bunker im Garten den ich zum Partyraum umbaue).
Werde mir wohl erstmal alles für die Cree mitbestellen aber noch 9 Nichia kaltweiße Leds mitbestellen, die sind ja bedeutend heller als meine die ich hab. Und wenn das Licht zu kalt ist Regel ich halt noch die anderen Farben mit hoch.
Vielleicht bekomm ich damit dem Raum hell genug, falls nicht kann ich die Cree nachträglich mit einbauen.
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Ich möchte das nochmal zum besseren Verständnis aufdröseln. LEDs betreibt man mit einem Strom. Für einen bestimmten Strom möchte eine LED eine bestimmte Spannung angelegt haben, ohne die dieser Strom nicht fließen würde. Man muss das Pferd also von hinten aufzäumen. Die Spannungswerte in den Datenblättern sind nur Annäherungswerte, damit man schon mal abschätzen kann, wie die Stromversorgung aussehen muss. Man sollte also nicht sagen bei 3,7V fließen 350mA (das können locker auch 700mA sein), sondern um 350mA fließen zu lassen muss man typischerweise 3,7V zur Verfügung stellen (es können aber auch 3,6V, oder 3,8V sein). Da sieht man den Unterschied, der über das überleben der LED entscheiden kann.ProfDexter hat geschrieben: Wenn ich eine 700 mA KSQ benutzen möchte muss ich an jede LED min 3,9 Volt anlegen oder? Wenn ich nur die 3,3 Volt anlege fließen nur 350 mA oder? Dann verstehe ich auch das nur 2 pro KSQ gehen, leider steht nicht wieviel Drop die KSQ hat. Wird alles eng, werde wohl auf eine andere LED umstellen.
-
ProfDexter
- Super-User

Hey,
das die Angaben nur Annährungswerte sind hab ich mir schon gedacht, aber wenn du das so hinschreibst könnten ja jedes 0,1 V ca 100 mA unterschiede fließen. Wenn die Annährungswerte nur 5% unterschied haben fließen ja rechnerisch schon über 150 mA mehr als angegeben. Bei den Leds wärs wohl wirklich besser mit der KSQ zu arbeiten, bei den Superflux ist der unterschied ja nur minimal.
Danke für den Hinweis
ProfDexter
das die Angaben nur Annährungswerte sind hab ich mir schon gedacht, aber wenn du das so hinschreibst könnten ja jedes 0,1 V ca 100 mA unterschiede fließen. Wenn die Annährungswerte nur 5% unterschied haben fließen ja rechnerisch schon über 150 mA mehr als angegeben. Bei den Leds wärs wohl wirklich besser mit der KSQ zu arbeiten, bei den Superflux ist der unterschied ja nur minimal.
Danke für den Hinweis
ProfDexter