TV-Möbel Beleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
moto
User
User

Fr, 22.05.09, 08:54

Hallo,

nachdem ich mir nen neuen TV kaufen werde und mein derzeitiges möbel dafür zuklein und unflexibel ist werde ich mir ein neues bauen. in das möbel kommen 2 "fächer" mit den masen 175x505x700 (HxBxT alle mase in mm) in die dinge wie reciver, wii,ps2, dvd spieler usw. kommen. jetzt habe ich mir überlegt an die 505mm lange seite 2 leisten mit je 18 warmweißem suflus als indirekte beleuchtung einzubauen. das ganze wird per pwm (tiny45 und fet) dimmbar gemacht um das ganze auf eine sympatische helligkeit einzustellen.

farage nummer 1 ist liber die nichia oder die noname suflu?

nummer 2: sind 36 suflus nichia oder noname zuviel, zuwenig oder genaurichtig auf 505mm? das ganze soll nicht das zimmer erleuchten sondern nur schick zu einem klavierlack schwarzen möbelaussehen :D

nummer3: wieviel hitze produzieren die suflus bei betrieb in ihren standard bedingungen?

freue mich schon auf antworten :wink:

gruß moto
T.Haid
Moderator
Fr, 22.05.09, 09:02

Wenn´s wegen der Farbtreue ist, bleibende Helligkeit auch nach vielen, vielen Betriebsstunden dann definitiv die Nichia-LEDs verwenden.

Wenn´s in erster Linie günstig sein soll, dann nimm´ die Noname-LED. Wenn du sowieso dimmen willst und Du die LEDs quasi nicht unter Volllast laufen hast, dann gehen die Noname -LEDs auch über einen langen Zeitraum gut. Hier sind Bereiche von 10-15mA maximal als Strom je LED dann empfehlenswert.
Sailor
Moderator

Fr, 22.05.09, 09:03

Die Helligkeit von 36 "normalen" SuFlus entspricht etwa 10 Watt Halo. Ich habe sie im 6x6 Cluster ohne Zwischenräume und auch bei längerer Leuchtdauer (>6 Stunden) keine Wärmprobleme, etwa handwarm.

Mit den Nichia habe ich (noch) keine Erfahrung.
moto
User
User

Fr, 22.05.09, 09:15

ich hab mich bei der farbe eigentich noch garnicht so genau festgelegt mir gefällt zumindest bei tag die farbe der ssc p4 in warmweiß (die die gerade im angebot ist) die frage ist nur wie das im vergleich mit dem schwarz kommt und da hab ich irgentwie bedenken das es zu gelb sein könnte.
und geld ist momentan zweit rangig in ersterlinie muss das möbel gut aussehen (ach ja auch die frau hat bei der farbauswahl nix zusagen :wink: )
ich hab mir gerade mal den strom der nichias angeschaut 100mA sind happig das wären ja bei den 62stk die ich verbauen will knappe 2,06A. das snt das ich einbauen wollte liefert mir aber max nur 2,1A.

edit:

@sailor

10watt halo find ich eigendlich ganz ok. hm dann dürfte die wärme bei mir auch nicht das problem werden die suflus bekommen 5,08mm abstand zu einander und weden ein stripe
Sailor
Moderator

Fr, 22.05.09, 09:21

Bei den "normalen" Suflus geht kaltweiß ins bläuliche. Daher setze ich diese Cluster auch als Effektbeleuchtung ein und ersetze sie nicht durch Crees, deren Lichtfarbe mir sonst besser gefällt.

Ich betreibe diese LED´s mit Begrenzung auf 18-19 mA.
moto
User
User

Fr, 22.05.09, 09:31

hm bläulich muss jetzt nicht unbedingt sein neutral weiß wär mir ja das liebste aber dann eher warm. jap hab das grade mit den 18mA pro noname suflu gerechnet wären dann 432mA gesammt und nach dem ich zu dumm bin 36+36 zurechen sinds bei 72 nichias 2,4A. somit sind die nichias aus dem rennen da ich kein neues snt dafür kaufen werde.

edit:
das ist übringens laut shop der hersteller der noname suflus huga man beachte das zum thema led passende flash intro :wink:
Antworten