Suche: zwei KSQ-Schaltungen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mi, 20.05.09, 20:53

Hi,
wie im Titel schon steht, suche ich zwei KSQ. Ich kann mir vorstellen das sowas schon oft gefragt wurde, aber ich hab einfach nichts passendes gefunden. Wichtig ist, dass ich Schaltungen zum selber löten und keine fertigen KSQ suche. Ausserdem sollten die Teile bei Conrad oder Distrelec erhältlich sein. Ich hab schon sehr viel gegoogelt und schon einiges gefunden, aber die meisten KSQ sind entweder nur für 350mA oder die Bauteile sind in der Schweiz kaum erhältlich.
Genau gesagt suche ich:

1x KSQ-Schaltung
Strom: 700mA
Für 1x Samsung LED
Eingangspannung: 6V
Maximaler Drop: 2V

1x KSQ-Schaltung
Strom: 700mA
Für 6LED's in Reihe
Eingangspannung: 23V
Maximaler Drop: 1V (besser währe noch etwas weniger)
(Wenns noch dimmbar ist, währe es perfekt. Das ist aber nicht unbedingt nötig)

Ich hoffe jemand von euch weiss eine oder zwei Schaltungen, die meinen Vorstellungen entsprechen. Ausserdem währe ich froh, wenn ihr direkt Schaltungen posted und nicht irgendwelche Links, die ich vermutlich nicht verstehe. Hoffentlich sind meine Ansprüche nicht zu
hoch :D Aber das zeigt auch, das ich euch viel zutraue :lol: Danke schonmal im vorraus für eure Mühe.
LG Ibis93
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.05.09, 20:56

Recht einfach mit nem LM 317 und einem Widerstand.

http://www.roboternetz.de/phpBB2/konsta ... erstrom=20

Einfacher gehts net.

Aber 1V Drop ist da nicht drin.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 20.05.09, 21:00

Mir stellt sich noch die Frage, ob die KSQs getaktet oder linear sein sollen.
Für lineare sieh dir in diesem Thread mal die Schaltung in dem letzten Post von Borax an.
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mi, 20.05.09, 21:09

Danke für die schnellen Antworten.

@Larkin
Die Schaltung mit dem LM317 kenn ich. Allerdings ist da der Drop viel zu hoch, deshalb suche ich ja nach einer anderen Schaltung.

@Beatbuzzer
Danke für den Link. Den Thread hab ich mitverfolgt, allerdings hab ich bei dem vielen gerede und den Schaltungen nicht mehr begriffen wie ich das jetzt genau machen muss :oops: . Also könnte ich nun einfach diese Schaltung:
Bild
bauen und das Thema währe erledigt?

Getaktet oder Linear ist ein Gutes Stichwort :D Ich weiss nicht was was ist und was der Unterschied ist. Ich würde sagen, das ist egal, so lange sie das macht was sie soll :D Es darf mir aber gerne jemand erklären was der Unterschied ist :D

Ich möchte hier nochmals betonen, das die Schaltungen alle meine Kriterien(ausser PWM) erfüllen müssen, damit ich sie verwenden kann. Ich hab schon viele Schaltungen gefunden, allerdings keine, die alle Kriterien erfüllen. Deshalb bin ich ja noch auf der Suche...
Wenn sonst noch jemand eine Schaltung kenn, bitte zeigen :D
LG Ibis93

edit: Hab soweit alles bei Conrad gefunden, nur die Diode Bat54 finde ich nicht. Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 20.05.09, 21:36

Ibis93 hat geschrieben: Getaktet oder Linear ist ein Gutes Stichwort :D Ich weiss nicht was was ist und was der Unterschied ist.

edit: Hab soweit alles bei Conrad gefunden, nur die Diode Bat54 finde ich nicht. Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Eine lineare KSQ verbrät die nicht genutzte Leistung über einem Längstransistor und erzeugt mit steigender Spannungsdifferenz eine immer höhere Verlustleistung.
Eine getaktete KSQ arbeitet viel effizienter, da sie eine Speicherdrossel besitzt.
Bei deinen niedrigen Drop-Spannungen ist eine lineare KSQ aber die besere Wahl.

Die Diode ist einfach nur eine Schottky-Diode. Die SB140 fällt mir auf Anhieb als Ersatz ein, und müsste beim C zu kriegen sein.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Do, 21.05.09, 09:00

wie wäre es mit dem Linearen LED Treiber CAT4101: wenig Bauteile, kleine Drop & PWM

schon als fertige KSQ erhältlich

MfG
Jay
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 21.05.09, 15:54

Die BAT 54 ist eigentlich die 'Allerwelts-Schottky-Diode'. Es gibt sie sogar bei Pollin (10 St für 20ct). Bei Reichelt kostet sie 6 ct. Beim C wäre die SB120: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=160204 noch am ehesten 'passend'. Aber bevor die Schaltung nicht 'hardware-getestet' wurde, kann ich nichts versprechen.
moto
User
User

Fr, 22.05.09, 10:40

muss es den conrad sein? die ganzen bauteile soltest du auch beim reichelt bekommen und das mal schätzungsweiße 10% billiger. der fet kostet beim C z.b 83ct und beim R 45ct
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 22.05.09, 11:18

... aber die Lieferkosten in die Schweiz sind vmtl. wesentlich höher als die 'Ersparnis' beim R.
Ansonsten (innerhalb Dt.) würde ich auch Reichelt (oder ggf. auch Pollin) empfehlen.
Siehe aber meinen Beitrag von gestern:
viewtopic.php?p=97065#p97065

Der genaue Typ der Schottky Diode spielt eine große Rolle. Die SB120 geht 100% auch, aber man muss ggf. den Wert des Basis-Vorwiderstandes (R2; in obiger Schaltung 470 Ohm) anpassen. Ohne Nachmessen geht nix, außer jemand hat exakt diese Bauteile und bestimmt den passenden Wert des Basis-Vorwiderstandes für die gewählte Bauteile-Kombination (isb. Schottky-Diode, Mosfet, Transistor und Shunt).

[EDIT]
@Ibis:
Für die KSQ1 ist die Schaltung gut geeignet. Bei 6V Eingangsspannung würde aber auch die 'klassische 2 Transistor-KSQ' reichen. Die hat auch nur einen Drop von weniger als 1V. Eigentlich sind 6V schon 'zuviel' für eine Lineare KSQ Schaltung für nur eine LED (je nach Flussspannung der LED werden ca. 30-50% des Stromes 'verheizt').
Bei der KSQ2 kannst Du auch diese Schaltung verwenden, solltest aber einen stärkeren Mosfet verwenden. Den IFR7401 sollte man nur bis 12V verwenden. Beim C gibt es den IRLZ24N recht günstig: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162869
Noch was: Damit die Gate Spannung auf keinen Fall größer als 16V wird, würde ich bei obiger Schaltung noch mal 47k von Gate nach Masse legen (parallel zur Kollektor-Emitter Strecke des Transistors). Dimmen wäre auch kein Problem. Einfach eine PWM Steuerung mit NE555 (bei 6V direkt anschließbar; bei 23V ist ein Spannungsregler erforderlich) und schon passt das.
Zuletzt geändert von Borax am Fr, 22.05.09, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
moto
User
User

Fr, 22.05.09, 11:39

ok die schweiz hab ich irgentwie schon beim schreiben vergessen gehabt... dann hab ich nix gesagt da ist beim R ja schon 150€ mindestbestellwert :oops:
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mo, 25.05.09, 12:16

Hi,
danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir schon viel geholfen.

@Jay
Der CAT4101 währe sicher nicht schlecht, allerdings wird man den in der Schweiz wahrscheinlich nicht bekommen. :?

@Borax
Ich werd die Schaltung mal ausprobieren. Wenn ich dann noch Fragen hab, oder etwas nicht funktioniert, werde ich mich nochmals bei dir melden. :D

@moto
Ich würde ja gerne bei Reichelt oder so bestellen, aber eben, ich wohne in der Schweiz und da ist es relativ schwierig an die richtigen Bauteile zu kommen. Entweder hat es Conrad oder sonst vieleicht noch Distrelect. Aber die haben nicht so grosse Auswahl wie Reichelt und sind leider viel teurer.

Ich hab noch einen Schaltplan gefunden:
http://666kb.com/i/asj3fb7climi1jvcg.png
Weiss jemand wie viel Drop so eine KSQ hat? Wenn das nicht so viel ist, würde ich die Schaltung gerne mal ausprobieren. :D
LG Ibis93
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 25.05.09, 14:04

Der LM2576 ist ein 'klassischer' Step-Down Schaltregler (die haben typischerweise mind. 1-2V Drop). Um von 6V auf ca. 3.5V zu kommen, könntest Du diese Schaltung verwenden. Die maximale Effizienz liegt bei 77%; die sind aber nur unter 'Laborbedingungen' erreichbar. Meist braucht man speziell ausgesuchte Spulen, Kondensatoren und Schottky-Dioden sowie ein professionell hergestelltes HF geeignetes Layout. IMHO nicht für 'Anfänger' geeignet!
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 25.05.09, 16:18

Ibis93 hat geschrieben:Der CAT4101 währe sicher nicht schlecht, allerdings wird man den in der Schweiz wahrscheinlich nicht bekommen. :?
Ich habe selbst noch 20 von den CAT4101 da, schick sie gerne in die Schweiz, ist ja nicht weit weg.

1,20 EUR pro Stück + Versand aus Österreich

MfG
Jay
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mo, 25.05.09, 19:56

@Borax
Danke für deine Antwort. Ich bin übrigens kein Anfänger :lol: Ich kann gut löten, ich versteh nur nicht was ich da löte :P Vieleicht werde ich die Schaltung mal ausprobieren, wenn ich Zeit und lust dazu habe :D

@Jay
Dein Angebot ist nicht schlecht, aber wenn ich an die 10Fr. Bearbeitungsgebühr beim Einzahlen denke, dann wird mir übel. Und ne bessere Möglichkeit zu bezahlen gibts wohl nicht. Also wird das wohl eher nichts.

Also nochmals danke für eure Hilfe. Ich werde nun zuerst mal die Schaltung von Borax nachbauen und mich dann nochmals melden wenn ich noch Fragen habe. Falls sonst noch jemand einen Schaltplan hat, dann soll er/sie sich bitte melden :D
LG Ibis93
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 25.05.09, 22:57

Ich kann gut löten, ich versteh nur nicht was ich da löte :P Vieleicht werde ich die Schaltung mal ausprobieren, wenn ich Zeit und lust dazu habe
Ok. Kein Anfänger, aber wenn Du nicht weist was Du tust, wird es mit Schaltreglern schwierig. Nur Löten reicht da IMHO nicht. Außer bei einem 'Bausatz': Fertige Platine und passend ausgesuchte Bauteile. Bei einem Schaltregler den nicht schon vorher jemand mit den exakt gleichen Bauteilen aufgebaut hat (da geht es schon um die Form der Spule, ESR Werte der Kondensatoren... - oft bekommt man diese Angaben bei Standardbauteilen von Conrad u.ä. gar nicht) ist ohne hinreichende Sachkenntnis und Messausrüstung nur 'per Zufall' eine gut funktionierende Schaltung machbar.
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mo, 01.06.09, 10:54

Hi,
ich war nun bei Conrad, um mir die Teile für die Schaltung von Borax zu besorgen, aber leider hatten sie nicht alle Teile vor Ort. Ich muss also übers Internet bestellen. Da ich aber für 3 Teile nicht extra bestellen möchte, muss ich wohl warten bis ich noch mehr benötige. Die Schaltung bleibt aber in meinem Hinterkopf :wink:

@Jay
Paypal hab ich leider nicht und meine Eltern wollen auch nicht, dass ich das mache. Und so lange ich noch ein kleiner Junge bin :lol: , muss ich wohl noch auf sie hören :P . Aber ich überlegs mir nochmals. Vieleicht sind mir die 10Fr. Bearbeitungsgebühr irgendwann egal, wenn ich nichts anderes finde.

@Borax
Du hast wohl recht... Mit der Schaltung muss ich wohl noch bis zu Ausbildung (Elektroniker) warten. Aber die beginnt in 3 Monaten :D Dann hab ich einen Lehrmeister den ich mit meinen Fragen nerven kann :P

LG Ibis93
Antworten