Hallo und guten Tag.
Bin in diesem Forum "Anfänger" und habe folgende Frage:
Besitze Wohnmobil 12 V, und habe gehört, daß man mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung Strom sparen kann.
Da ich normalerweise im Urlaub wenn ich mit meinem Womo unterwegs bin da stehe wo es mir gefällt wäre eine stromsparende Beleuchtung sinnvoll.
Welche Möglichkeiten gibt es und ist für einen stromtechischen Laien eine Umrüstung machbar und welche LED`s würde ich benötigen.
Vielen Dank
pepa
led im Wohnmobil
Moderator: T.Hoffmann
hi pepa,
An sich sind da natürlich noch einige fragen zu klären,
die grösste ist :
Willst du eine schon existierende beleuchtung umrüsten oder aber, eine neue einbauen.
Was neueinbau angeht hast du ziemlich viele möglichkeiten. Da kannst du dich ein bisschen im shop umschauen (der einkaufswagen auf höhe der such - funktion). In diesem falle solltest du uns das näher beschreiben oder eben Fotografieren.
Gruss Ro
An sich sind da natürlich noch einige fragen zu klären,
die grösste ist :
Willst du eine schon existierende beleuchtung umrüsten oder aber, eine neue einbauen.
Was neueinbau angeht hast du ziemlich viele möglichkeiten. Da kannst du dich ein bisschen im shop umschauen (der einkaufswagen auf höhe der such - funktion). In diesem falle solltest du uns das näher beschreiben oder eben Fotografieren.
Gruss Ro
- Sailor
- Moderator
Bei einer ähnlichen Umrüstung habe ich folgendermaßen ausgetauscht:
10 Watt Halogen gegen 1,25 Watt LED von Cree
8 Watt Leuchtstoffröhre gegen 3 x 1,25 LED von Cree
jedesmal mit mehr Licht als mit der Originalbeleuchtung.
Energiesparen kannst Du also schon, und zwar kräftig!
Diesen Trööt muss ich auch noch aktualisieren: Die Beleuchtung besteht jetzt komplett aus LED´s.
Damit Willkommen im Forum!
10 Watt Halogen gegen 1,25 Watt LED von Cree
8 Watt Leuchtstoffröhre gegen 3 x 1,25 LED von Cree
jedesmal mit mehr Licht als mit der Originalbeleuchtung.
Energiesparen kannst Du also schon, und zwar kräftig!
Diesen Trööt muss ich auch noch aktualisieren: Die Beleuchtung besteht jetzt komplett aus LED´s.
Damit Willkommen im Forum!