ICh möchte jetzt mal mein Projekt vorstellen. Da ich sehr viele Lichttleiter gechenkt bekommen habe, habe ich mich gezwungen gefühlt ein Sternenhimmel zu bauen.
Als erstes habe ich natürlich nach ein paar Beispielen gesucht und bin dann auf den Sternenhimmel von bis0uhr gestoßen. Dieser Himmel diente dann als Ideengeber für meinen Himmel. (Vielen Dank an bis0uhr!!!)
Nun ging es ans basteln...
Zubehör:
-MDF 10mm 2 Platten a 1,30mx0,75m/ ca 14Euro
-Kanthölzer / ca 10 Euro
-Grundierung / 7 E
-Farbe / 10 E
-Holzspachtel / 8 E
-Schrauben, Leim usw..
-Aluminiumreste für die Führung der Oberfräse
-Edding 751 weiß / 3 E
-20 weiße LED´s / 10 E
-Netzteil 12 V / 5 E
-Kabelschellen
-Funksteckdose / 10 E
-Maler Rollen / 10 E
Kosten ca 87 Euro
Werkzeug:
-Oberfräse
-Akkuschrauber
-Stichsäge
-Lötkolben
Als erstes habe ich die beiden MDF Platten mit einen Kantholz zusammen geschraubt. Danach habe ich mir eine drehbare Verlängerung für die Oberfräse gebaut.
Mit Oberfräse habe ich dann den Kreis markiert und danach grob mit Stichsäge ausgesägt. Der Kreis wurde dann nochmal mit der Oberfräse nachgefräst und er hat eine Phase bekommen.
Die Kanthölzer habe ich dann gesägt und vier Kanthölzer wurden dann von oben mit Schrauben verschraubt. Die restlichen werden später mit Leim verklebt auf dem Bild liegen sie alle nur drauf.
Als nächstes habe ich eine Halterung für die Wand gebaut.
Alle Schrauben habe ich dann mit MDF Spachtel verspachtelt und später geschliffen. Nun als erstes mit der Grundierung angemalt und danach mit einer blauen Farbe.
Die Sternkarte habe ich auf einer Folie ausgedruckt und mit einen Overheadprojektor auf den
Platten projektiert. Alle Sterne habe ich mit einen 1,2 mm Bohrer gebohrt.
Nach dem Bohren kam dann noch eine letzte Schicht von der blauen Farbe.
Nun kam die Überlegung wie ich am besten die Sternbilder auf die Platten bekomme? Als erstes habe ich versucht sie mit Farbe zu malen, was mir aber nicht gefiel. Daraufhin bin ich los in einen Schulbedarfladen und habe mir einen weißen Edding gekauft.
Alle Sternbilder abgezeichnet, bei diesem Schritt sollte man Terpentin bereit halten.
Als nächstes habe ich die Lichtleiter gebündelt. Ich habe immer 28 Lichtleiter genommen und in ein Stück Kupferrohr geklebt. Die Enden habe ich dann bündig abgeschnitten und geschliffen. Auf das Kupferrohr habe ich Hülsen draufgesteckt. (Sie stammen von Koaxial Kabeln)
Nun habe ich die Lichleiter verlegt und mit Kabelschellen befestigt. Jetzt habe ich die LEDs in die Hülsen geklebt und mit Kleber fixiert. Ich habe immer 3 LEDs in Reihe gelötet und mit einen Widerstand an einen PWM Regler angeschlossen.
Desweiteren habe ich mir gedanken über die Anschaltung des Sternenhimmels gemacht. Die Schaltung werde ich so realisieren, dass nache betätigen des Lichtschalter die Zimmerleuchte angeht. Für den Sternenhimmel baue ich eine Funksteckdose ein, sobald die angemacht wird, geht die Zimmerleuchte aus und der Sternenhimmel an. Wenn die Funksteckdose wieder ausgemacht wird, geht der Sternenhimmel aus und die Zimmerleuchte bleibt auch aus.
Die Schaltung ist auch fertig verdrahtet und morgen werde ich sie dann mal testen.
Gruss jungi

