Ich bin Firsttime-Poster - und hab gleich mal ein für mich größeres Problem, bei dem ich mir von euch etwas Hilfe erhoffe. Möchte ja ungern Geld aus dem Fenster rauswerfen, wenn ich es per Try&Error versuche.
Bei mir sieht das anders aus - ich geb gleich zu Beginn zu, daß es schon mehrere Jahre her ist, dass ich einen Lötkolben in der Hand hatte. *schiefgrins* Und deswegen stehe ich kopfkratzend vor dem Projekt, das ich mir vorgenommen habe.
Kommen wir zu den Details: Ich möchte mir einen Leuchstab mit einer Länge von 150 Zentimetern bauen, 50cm mit LED gespickt, danach 50cm Griffband (Mitte d. Stabes) gefolgt von erneut 50cm LED Leuchtbereich. Zusatzinfo: Der Stab soll für Stabjonglage eingesetzt werden, also keine Lampe oder Kunstobjekt - es sollte also am Ende eine, soweit möglich, robuste (sofern man hierbei von robust sprechen kann^^) Konstruktion dabei herauskommen.
Da der Stab als Jonglagestab genutzt wird, fallen für diesen Zweck LEDbänder und ähnliches aus, weil das einfach unschöne dunkle Stellen ergibt - welche ich tunlichst vermeiden will. Also bleiben einzelne LEDs, die ich auf, sagen wir es so, Schlitten (halbiertes, klares PVC-Rohr) kleben möchte. Pro Schlitten schweben mir 6 LED vor, wobei vier nach aussen und zwei jeweils den Stab entlang leuchten sollten. Sternförmig, quasi. Muss natürlich nicht ein perfekter Stern werden - es soll nur halt möglichst viel Leuchtkraft ergeben. Falls das für den von mir angedachten 2cm Aussen- und 1.8cm Innenrand Stab zuviel LED auf einmal wären (Hier lasse ich mich gerne belehren), gingen natürlich auch 4 oder 3. Was eben technisch machbar ist, ohne dass es deutlich "zu" dunkel endet.
Bei den LED schwanke ich zwischen Superhelle SuperFlux LED blau 3000mcd 90° 3.1V und Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V weil ich nicht so recht weiß, welche sich für meine Zwecke besser eignen.
Den Strom sollen Batterien liefern.. ich dachte an R6/AA Batterien in einem Schlitten, der so ähnlich wie dieser hier: Batteriestück aussehen könnte.
Effekte oder ähnliches will ich keine - gedacht ist ein "simpler" An/Aus Schalter, der sich ebenfalls in der Stab(Griff-)mitte wiederfinden sollte.
Ich hab mich mal hingesetzt und das ganze aufgezeichnet, wie ich mir das so denke. Ich wiederhole - ich bin echt kein Elektronikkenner.. also bitte, seid lieb zu mir, falls meine Schaltungsideen totaler Murks sind. *g*
Stab-Schema
Nun stellt sich die Frage, inwieweit lassen sich welche LED auf die von mir gewünschte Weise verlöten und hat das ganze dann auch noch Platz genug, um sich in den äusseren, umfassenden, 2cm Stab einschieben zu lassen - und ebenso wieder herausziehen zu lassen, um die mittig liegenden Batterien zu wechseln? Reichen überhaupt AA/AAA Batterien in einer Stückzahl von 6/8stck aus, für so ein Vorhaben?
Soweit meine Überlegungen zu diesem Thema. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, mit Theorie und Praxis. Vielen Dank im Vorraus!
Grüße,
Kai









