LED-Quadrate in Fliesen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
maha
Mini-User

Sa, 26.05.07, 15:17

Hallo!

Wir haben uns heute Fliesen für unser Haus ausgesucht und da sind wir auf was tolles gestossen.
Quadratische LED-Spots in den Fliesenquadraten integriert. Was jedoch top war, war die Tatsache, dass diese nicht über die Fliesenoberfläche herausgeragt haben. Leider gab es diese LEDs dort nur von dem Fliesenhersteller (Fa. Steuler) und sind dort sehr teuer.

Kennt jemand eine gleichwertige LED-Lösung die ggf. nicht so teuer ist. Übrigens werden unsere Fliesen ca. 9,5 mm hoch sein! Das ganze sollte auch sehr wasserdicht sein, weil diese für´s Bad und den Dielenbereich gedacht sind.

Über Infos freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Maha
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 26.05.07, 15:20

von diesen Fliesen habe ich schonmal gehört, gibt es aber leider soweit ich weiss nur von dieser einen Firma!
Sailor
Moderator

Sa, 26.05.07, 15:22

Willkommen im Forum, maha!

Waren diese beschriebenen Quadrate in einer Fliese integriert, waren es eigene Fliesen?

Wiw groß, außer der Dicke, und wie hell waren diese Fliesen?
T.Haid
Moderator
Sa, 26.05.07, 18:57

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Hm ja, die Fliesen-LEDs. Ist leider gar nicht so einfach an die heranzukommen. Das ist richtig. Wenn du eine billige Lösung suchst, da wäre ich sehr vorsichtig. Weil wenn die erst einmal richtig drin sind, dann bekommt man sie nicht mehr einfach heraus. Mittlerweile gibt es da verschiedene Hersteller (nennen tu ich hier aber keine), weil die Qualität größtenteils sehr schlecht ist. Schlechte Isolierung => es kommt Wasser oder genügend Feuchtigkeit rein und aus die Maus :( .

Wenn man solche LEDs verbauen will, lieber nicht so ganz aufs Geld schauen und auf Nummer Sicher gehen.
maha
Mini-User

Mo, 28.05.07, 20:21

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Das mit dem "nicht" wasserdicht haben wir uns auch schon überlegt. Gerade wenn es auch im Nassbereich eingesetzt werden soll.

Ist ja ne schicke Sache, aber nicht nur teuer, sondern auch eben eine heikle Arbeit.

Haben uns nun für andere LED-Lichtquellen entschieden. Heute gibt es ja kaum Grenzen :D

Übrigens habe ich nochmal bei dem Fliesenhersteller nachgefragt. Man sollte schon die dazugehörigen Fliesen kaufen, wegen der Passgenauigkeit. Macht den Spaß natürlich noch etwas teurer :(
Alexander.Kissinger
User
User

So, 24.06.07, 21:09

Ich würde es in deiner Stelle mit Glasfaser machen den dan kannst immer schön an die LED ran wenn eine doch mal den Geist aufgibt die Glasfaser einfach in den fugen rausschaun lassen und dann verfugen. Viel Spaß noch hier ein Beispiel:viewtopic.php?t=3188
lithi
Hyper-User
Hyper-User
So, 24.06.07, 21:30

ich weiß grad nicht genau wie ich mir diese fliesen vorstellen soll! hat jemand mal bilder
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 24.06.07, 23:32

lithi hat geschrieben:ich weiß grad nicht genau wie ich mir diese fliesen vorstellen soll! hat jemand mal bilder
hab das selbe problem wie lithi könnt da jemand mal was posten oder zumindest mal erklären?
ich bin mir nicht sicher wie ich mir das ganze vorstellen soll sind das ganze fliesen die dann leuchten oder sieht das wie die glasfaser lösung aus?
Wanamingo
Mini-User

Mo, 25.06.07, 12:24

Ich glaube das hier ist gemeint:

Bild
Bild

Sieht jedenfalls schick aus wie ich finde :)
Könnt mir gut vorstellen dass noch andere Firmen sowas im Programm haben.
Selber machen wird allerdings schwer, es sei denn die Fliesen haben bereits die notwendigen Löcher in der Mitte. Andernfalls ist denke ich die Gefahr zu groß, dass die Fliesen brechen könnten.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 25.06.07, 13:25

is eben die frage um was es hier genu geht es gibt ja auch sachen da lecuhtet die komplette fliese. es gibt ja auch für den garten so leutende steine die man in einem gepflasterten weg einbauen kann
Pacio
Mega-User
Mega-User

Do, 28.06.07, 07:35

servus,

die fliesen schauen richtig stark aus.

mfg Pacio
profi
Super-User
Super-User

Fr, 29.06.07, 11:35

joa die fliesen gibt es überall im baumarkt zu kaufen, wie z.B. beim obi hab ich des letzten sowas gesehn.

kosten natürlich mehr wie normale aber schauen umso besser aus. :lol:

Mfg
florianb
User
User

Di, 26.01.10, 00:55

dieser post kommt zwar ein bissl zu spät, aber ich habe heute solch ein led im fliesen fachhandel gesehen.
als ich den verkäufer nach den preis für EINE led-leuchte fragte und der mir eine 142 an den kopf warf, sagte ich: "schönen dank und auf wiedersehen"!!!

da stellt sich doch bei mir die frage wie sich der preis zusammen setzt???

und die installation sah einfach aus. vor dem verlegen kabel legen und in der betroffenen fliese ein loch bohren und die leuchte hinein stecken.
kabel anschliessen und fertig.

der verkäufer wies auch auf die winzigen wiederhacken an der fassung hin, damit sie nicht so leicht heraussfallen........

trotzdem finde ich den preis in höhe von 142€ unangemessen. für ein set mit 12 stück schlugen 799€ netto zu buche!!!!!!!!!!!!!!!

ich nenne das ABZOCKE

florian
paramedic
User
User
Fr, 05.02.10, 13:25

Müssens denn die Fliesen sein die leuchten?

Ich habe letztens irgendwo leuchtende Fugenkreuze gesehen, da schaute dann eine Led an den Ecken der Fliesen heraus, sah sehr gut aus, man kann das mit jeder Fliese machen, und wenn dochmal was Kaputt geht muss man maximal neu verfugen, aber nicht die Fliesen rauskloppen...

Edit durch Sailor (Zusammenfassung zweier Beitrage in kurzer Folge)
Siehe da:
http://www.baumarkt.de/nxs/8071///bauma ... o-geht-das
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 05.02.10, 16:12

Wer nicht nur eine Led je Fliese/Fliesenkreuz will, dem kann auch geholfen werden. Es gibt Einbauspots mit nur 7mm Einbautiefe, die mit IP65-Schutz versehen sind. Hierzu braucht nur mithilfe einer Bohrkrone (Ø45mm) ein Loch gebohrt werden.
Einbauleuchte_7mm.jpg
Beschreibung:
Superflache, wasserdichte LED Einbauleuchte mit 9 SMD Leuchtdioden - Einbautiefe nur 7 mm
Ideale Einbauleuchte für Wohnmobile, Boote ebenso wie für Einbau in Parkett, Laminat oder als Möbeleinbauleuchte, Wandeinbauleuchte oder Treppenstufenlicht
Lichtfarbe: WEISS **
Fassung: Aluminium
Milchglas Abdeckung
Spannung: 12V AC und DC
Einbautiefe: ca. 7 mm
Wasserdicht gemäß IP65
Außendurchmesser: Ø 55 mm
Einbaudurchmesser: Ø 45 mm
Kabellänge: ca. 2 m
Stromverbrauch: nur ca. 0,5 Watt

** letzte Woche gab es das Lämpchen auch noch in warmweiß.
Möglicherweise zur Zeit ausverkauft? - Produktseite (hatte ich mir gebookmarked) wird nicht gefunden.
Kordula
Mini-User

Mi, 03.11.10, 22:32

Hallo
Habe gerade dieses Thema gefunden.
Die beiträge sind ja schon eine Zeit her. Möchte jetzt auch renovieren und diese quadratische LEd in Fiesen legen.
Hat jemand schon eine Idee gefunden wie man diese selber bauen kann, oder alternative etwas gefunden wo man dieses LED günstig bekommt?
Antworten