Fehlerhafte Installation retten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nupfi
User
User

So, 21.02.16, 18:28

Guten Abend zusammen,
ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und mich wirklich gefreut mal ein wirklich fundiertes Forum zu finden. Ich lese bereits seit Stunden hier was mich auch dazu ermutigt hat meine Halogen gegen LED zu tauschen.
Zu meinem Problem:
Ein Freund hat sein Bad renoviert und im Duschbereich sowie im Bereich der Badewanne als indirekte Beleuchtung LED Spots von SLV (POWER TRAIL-LITE square 1W, 3000K) installiert. Er hatte nicht gesehen dass diese in Reihe geschaltet werden müssen und sie Parallel angeschlossen. Die Lampen sind hin. Das Problem ist nun, er hat im Duschbereich und im Badbereich die Leitungen der Lampenanschlüsse zusammengefasst so dass von der Dusche und von der Badewanne jeweils für zwei Leuchten nur eine Leitung zum Trafo liegt. Es ist nicht mehr möglich ohne bauliche Maßnahmen an die Verbindungen heran zu kommen. Ich weiß dass so etwas dämlich ist aber ist es jetzt halt so. Wie kann man dieses jetzt noch retten? Ich habe mal eine Lampe zerlegt (siehe Anhang). Die Gehäuse ist komplett aus Aluminium und die Platine direkt auf das Gehäuse geschraubt, die Wärmeabfuhr ist gegeben.
Kurz und Knapp, es kommen am Trafo zwei Leitungen an, an denen jeweils 2 Spots parallel geschaltet sind.
Was brauche ich um die Lampen wieder in Betrieb zu nehmen. Bei SLV gibt es die Platinen natürlich nicht als Ersatzteil.

Gruß Dirk
Dateianhänge
Lampe
Lampe
LED_Platine
LED_Platine
Platine.PNG (693.88 KiB) 11601 mal betrachtet
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 21.02.16, 19:55

Hallo Nupfi,

mir ist noch nicht klar, was da genau passiert ist. Wenn du zwei Spots parallel anschließt, die für eine Reihenschaltung gedacht sind (d. H. für den Betrieb an einer Konstantstromquelle), gehen die nicht kaputt. Sie leuchten nur dunkler.

Die Ursache für den Defekt ist vermutlich etwas anderes, z. B. sekundärseitiges Schalten oder eine falsche KSQ.

Kannst du ein Foto von der Aufschrift eines "Trafos" hier einstellen?

-Handkalt
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 21.02.16, 20:06

Willkommen im Forum.

Wenn die Lampen parallel geschaltet sind, dann gibt es irgendwo auch eine Aufputz-/Unterputzdose, wo die Kabel ankommen bzw. auf 2 Stränge aufgeteilt werden. Die Lampen brauchen doch nur anders angeschlossen werden. Hierfür sind maximal 2 Stück 1er Lüsterklemmen und 2 Kabel erforderlich.
Nupfi
User
User

So, 21.02.16, 20:43

Es wurde ein 12 V Trafo benutzt (Bild zur Zeit nicht Möglich). Die Lampen sind jedoch nur für 3 Volt ausgelegt. Insgesamt wurden alle 4 Spots parallel geschaltet. Die Revisionsklappe ist außerhalb des Badezimmers
Aber dadurch dass er jeweils 2 Spots schon auf eine Leitung gehangen die zum Trafo geht ist eine nachträgliche Reihenschaltung nicht mehr möglich.
Der blaue Bereich stellt den Bereich dar an dem man nicht mehr heran kommt ohne die Wand aufzureißen.
Dateianhänge
Schaltung
Schaltung
Schaltung.PNG (40.8 KiB) 11579 mal betrachtet
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 21.02.16, 20:56

Bingo, hab ich's mir doch gedacht. Die Spots sind gar nicht zum Betrieb an einem "Trafo" mit konstanter Spannung gedacht, sondern an einer Konstantstromquelle mit 350 mA.

Du könntest zwei Konstantstromquellen kaufen und die beiden Stromkreise jeweils anschließen. Theoretisch wäre das dann jeweils die mit 700 mA. Es besteht jedoch bei der falschen Parallelschaltung die Gefahr, dass sich der Strom ungleichmäßig aufteilt und somit Spots vorzeitig ausfallen. Du kannst mit dem Risiko leben, oder unter Verlust von Helligkeit sicherheitshalber mit dem Strom etwas runtergehen. Vielleicht auf 500 oder 600 mA, je nachdem, was man für eine KSQ finden kann.

-Handkalt
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 21.02.16, 20:56

Wieviel Platz (Raum) ist noch in der Leuchte?

Ich frage deshalb, weil ich denke, dass man dort eine Konstantstromquelle (notfalls einen Widerstand) einbauen kann und die Led-Leuchten mit einem Festspannungsnetzgerät betreiben sollte.

Zum Beispiel:
Für einen Betrieb mit Vorwiderständen: Meanwell RS-15-3.3 (typ. 3.3V, max. 3A, Spannung adj: 2,9-3,6V).
Handkalt hat geschrieben:Du könntest zwei Konstantstromquellen kaufen
1 Konstantstromquelle mit 700mA würde doch reichen.
Ich gehe mal davon aus, dass außerhalb des Bades die Kabel zugänglich sind, sodass diese in Reihe geschaltet werden können.

Die montierte Led sieht verdächtig nach einer Cree XP-E oder G aus. Diese würde auch mit 700mA klarkommen.
Nupfi
User
User

So, 21.02.16, 21:20

Habe gerade nachgemessen, ca. 24 mm Innendurchmesser und ca.14 mm Höhe ist frei.
Die LED´s müssen IMHO ersetzt werden. Dahingehend ist also alles offen.
Er hat sich erst an mich gewandt nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich habe vor 20 Jahren meine Gesellenprüfung als Elektriker bestanden aber seit dem nur im IT-Bereich als Netzwerker gearbeitet.
Mit LED Technik habe ich mich bis dato nicht befasst und bin ein absoluter Newbie in dem Gebiet.
Nupfi
User
User

So, 21.02.16, 21:36

ist es relevant wo die KSQ sitzt? so wie ich es verstanden habe wird sie zwischen Trafo und Leuchte geschaltet. Kann ich dann zwei KSQ an einem Trafo betreiben? Die Leitungslänge vom Trafo zu den Lampen ist maximal 4m
Siehe Anlage
Dateianhänge
Schaltung
Schaltung
Schaltung2.PNG (25.35 KiB) 11566 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 21.02.16, 23:28

Kann ich dann zwei KSQ an einem Trafo betreiben?
Ja. Kannst Du. Ich würde aber auch vorschlagen, eine KSQ zu verwenden und die beiden (leider) schon parallel geschalteten Leitungen in Reihe an der einen KSQ betreiben. Als Ersatzled würde ich Nichia NVSL219CT 280lm warmweiß: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html verwenden . Betrieb dann mit etwa 500mA (1000mA für zwei parallel geschaltete) und knapp 3V (zwei in Reihe also etwa 5.5V). Eine geeignete KSQ dafür wäre: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 000mA.html
Diese LEDs vertragen notfalls den Strom alleine, falls bei der Parallelschaltung mal eine ausfällt.
Plan:
Fehlerhafte_Installation_retten1.jpg
Fehlerhafte_Installation_retten1.jpg (14.54 KiB) 11526 mal betrachtet
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 22.02.16, 10:55

Moinsen,

ich würde mal nach vier einzelnen mini KSQs schauen und diese direkt in die Strahler einbauen. Dann ist man auf alle fälle auf der richtigen Seite.
Bei einer einzelnen LED ist die KSQ dann zwar nicht im optimalen Wirkungsgrad aber das sollte zu verschmerzen sein.
Es gibt KSQs die für 1W ausgelegt sind und nur 13mm hoch und ca. 15mm breit sind. Diese sollten in die Fassungen passen.

Das hier wäre so ein Beispiel:
22-02-2016 10-53-05_KSQ-mini.jpg
22-02-2016 10-53-05_KSQ-mini.jpg (40.1 KiB) 11523 mal betrachtet
GRuß
Strumboe
Nupfi
User
User

Mo, 22.02.16, 13:06

Vielen Dank für eure Unterstützung
Strumboe hat geschrieben:Moinsen,

ich würde mal nach vier einzelnen mini KSQs schauen und diese direkt in die Strahler einbauen. Dann ist man auf alle fälle auf der richtigen Seite.
Bei einer einzelnen LED ist die KSQ dann zwar nicht im optimalen Wirkungsgrad aber das sollte zu verschmerzen sein.
Es gibt KSQs die für 1W ausgelegt sind und nur 13mm hoch und ca. 15mm breit sind. Diese sollten in die Fassungen passen.

GRuß
Strumboe
Wenn es möglich ist würde ich die KSQ extern verlagern, ich weiss nicht ob die Wärmeabfuhr gut genug ist in dem dünnen Alugehäuse.
Borax hat geschrieben:....Nichia NVSL219CT 280lm warmweiß: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html verwenden .

Wäre diese für die oben genannte Nichia auch in Ordnung? http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 050mA.html

Gruß Dirk
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 22.02.16, 13:29

Moin,

so wie ich es verstanden habe, ist alles vrbaut. Man kommt nicht mehr an die Verkabelung heran. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Bei 350mA hält sich die Wärme in Grenzen. Es kommt hier auf einen Test an. Auf alle Fälle wär man mit dieser Lösung auf der sicheren Seite. Parallelschaltungen von LEDs sind alles andere als eine stabile Lösung. Nicht ohne Grund steht auch in der Anleitung der Lampen, dass die LED-Lampen in Reihe und NICHT parallel geschaltet werden sollen.
Solange die Temperatur in dem Gehäuse unter 80°C bleibt, sollte es hier keine Probleme geben. Ggf. tauscht man die SMD-Widerstände gegen MiniMELF aus. Die sind hier dann die bessere Wahl.

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 22.02.16, 16:09

Ganz so kritisch sehe ich eine Parallelschaltung bei identischen LEDs nicht. Ich selbst betreibe reichlich solche (allerdings sind die dann immer selektiert und auf dem gleichen Kühlkörper montiert).
Nicht ohne Grund steht auch in der Anleitung der Lampen, dass die LED-Lampen in Reihe und NICHT parallel geschaltet werden sollen.
Wenn man sie aber mit einer KSQ betrieben hätte (und nicht mit 12V und x Ampere) wäre vmtl. auch nichts passiert.
Wäre diese für die oben genannte Nichia auch in Ordnung? http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 050mA.html
Nein. Wegen der Parallelschaltung hast Du eben nur etwa 5.6V Spannung. Die Meanwell-PLD-16-1050B KSQ fängt aber erst bei 12V an. Ich hab auf die Schnelle keine 230V KSQ gefunden die etwa 1A Konstantstrom bei nur 5-6V regeln kann. Und der 12V Trafo ist doch sowieso schon da...
Nupfi
User
User

Mo, 22.02.16, 16:45

ah ok, vielen dank.

also werde ich mir vier http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html bestellen
und eine http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 000mA.html
muss ich jeweils noch einen Widerstand vorschalten oder ist der schon auf der Platine mit verbaut ?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Widerst ... 3-Ohm.html

Gruß Dirk
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 22.02.16, 16:52

Nein. Keinen Widerstand. Für den richtigen Strom sorgt die KSQ. Idealerweise könntest Du die LEDs noch selektieren. Aber dazu müsstest Du die LEDs zunächst auf einem anderen Kühlkörper montieren und anschließen. Dann an jeder LED die Spannung messen und sie so kombinieren, dass die beiden parallel betriebenen möglichst exakt die gleiche Spannung ziehen.
Noch was: Nie hinter der KSQ schalten (oder LEDs 'testweise' an eine KSQ anschließen die schon mit Strom versorgt ist).
Siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493
Nupfi
User
User

Mo, 22.02.16, 17:06

vielen vielen Dank,
ich lasse es euch wissen wenn ich fertig bin.

Gruß Dirk
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 23.02.16, 09:37

Wieso wenn Du fertig bist?
Laut Eingangsthread war das Problem doch bei einem Freund von Dir.
Nupfi hat geschrieben:Zu meinem Problem:
Ein Freund hat sein Bad renoviert und im Duschbereich sowie im Bereich der Badewanne als indirekte Beleuchtung LED Spots von SLV (POWER TRAIL-LITE square 1W, 3000K) installiert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 23.02.16, 10:34

Aber der Umbau macht ja wohl Dirk ;)
Nupfi
User
User

Fr, 27.05.16, 19:00

Guten Abend zusammen,
bitte verzeiht meine verspätete Antwort aber ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken. Es hat super geklappt. Die Beiden sind echt glücklich mit der Lösung.
Antworten