2 Anfängerfragen zur Retrofit (Halogen => LED)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wanna
User
User

Fr, 12.12.14, 12:08

Hey zusammen,

ich hab mal gleich 2 Fragen:

1) Ich hab hier im Forum gelesen, dass LED-Retrofit-Ersatzspots für 12V-Halogenspots bereits auf Wechselstrom-Betrieb (an den vorhandenen Trafos) ausgelegt sind.
Ist das immer so?
Oder genauer: kann ich davon ausgehen, das ich vorhandene 12V-Halogenspots (aus Komplett-Einbausets; GU5.3 Fassung; an elektronischen AC-Trafos) durch "irgendeinen" 12V-LED-Spot mit passenden Abmessungen ersetzen kann? ("unwichtige" :D Rahmenbedingungen wie Leuchtstärke, -farbe und Qualität mal aussenvorgelassen :wink: )
Oder muß ich auf eine spezielle Eignung für AC achten bzw. den Trafo tauschen?

2) Ich hab vor ein paar Tagen in einer Hängelampe 5 Halogenbirnen (G9, 220V, Leistung weiß ich gerade nicht) gegen diese LED ausgetauscht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00P27G ... ge_o00_s00
Auswahl erfolgte nur über Mindest-Stärke (irgendwo habe ich eine Liste gefunden, die nahelegte, dass 7W wohl eine vergleichbare Helligkeit bringt) und vor allem der kleinen Abmessung bei allseitiger Abstrahlung, nicht aber aufgrund von Qualität u/o Marke.
Jetzt brummt die Lampe leicht. Ich kann noch nicht sagen, ob das auf Dauer i.O. ist.
Zudem könnten die Birmen doch etwas dunkler und das "Warmweissen" ruhig etwas mehr warm und weniger weiss sein :-)
=> Evtl. tausche ich die Birnen nochmal.
Liegt das Brummen an der zu geringen Qualität der LED-Birne oder ist es bei dieser LED-Art systembedingt und nicht zu verhindern?

Gruß Jens
(Momentan im Halogenumbaufieber :roll: )
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 12.12.14, 13:10

Ist das immer so?
Ja.
kann ich davon ausgehen, das ich vorhandene 12V-Halogenspots (aus Komplett-Einbausets; GU5.3 Fassung; an elektronischen AC-Trafos) durch "irgendeinen" 12V-LED-Spot mit passenden Abmessungen ersetzen kann?
Ja, aber eine Funktionsgarantie es nicht. Bei Philips Master LED Spots ist die Wahrscheinlichkeit dass es klappt relativ hoch (die haben extra eine eingebaute Elektronik, die eine Mindestlast simuliert).
Liegt das Brummen an der zu geringen Qualität der LED-Birne oder ist es bei dieser LED-Art systembedingt und nicht zu verhindern?
Liegt an den LEDs (respektive deren Vorschaltelektronik).
Wanna
User
User

Fr, 12.12.14, 14:34

OK, vielen Dank für die Infos.

Gruß Jens
Paper
User
User

Sa, 13.12.14, 10:00

Hallo Jens,

ich hatte ein ähnliches Problem, aber er hat gut geklappt.

vgl hier im Forum: viewtopic.php?f=34&t=19360

Grüße
Frank
contour7
Mega-User
Mega-User

Sa, 13.12.14, 12:49

Die Lumitronix 5.3 Spots z.B. mögen keinen elektronischen Trafo und schon gar nicht mit Mindestlast. Dann blinken sie nur.
Einfachen Trafo mit AC oder Netzteil mit 12 V= verwenden!
Antworten