Erstes Projekt: Durchlichtboard für Grafiker

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Stein
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Mi, 27.12.06, 17:30

Hallo,

Also ich hab mir hier eingeschrieben, weil ich gedahen hab, daß ihr sehr viele gute Projekte realisiert habt.
Ausserdem suche ich hilfe bei meinem Vorhaben.
Ich mache gerade eine Grafikausbildung und brauche zum durchpausen bzw, reinzeichnen ein sogenanntes Durchlichtboard.
Im Normalfall ist das nichts anderes als diese Lichtkästen für die Dia-, bzw. Filmbearbeitung. Nur wirklich gute kosten ein paar Hundert Euro und werden erstens warm (bzw. heiß) und zweiten können die nicht das was ich gerne hätte.
Also hab ich angefangen mir eine Milchglasplatte zu besorgen. Für diese wollte ich eine Holzkiste bauen in deren inneren ich die Leds unterbringen wollte.
Da ich noch nie mit Leds zu tun hatte dachte ich - Batterie rein, Draht rein Led rein, fertig.
Ja denkste.
Jetzt hab ich mich schon länger damit auseinander gesetzt, daß Wiederstände berechnet werden müssen, etc. und dass es eben nicht so einfach ist wie ich zuerst dachte.

Soweit sogut.
Nun steh ich an. Erstens hab ich kein Geschäft das Leds und Zubehör verkauft, muß das also Online bestellen und somit kann ich nicht herumexperimentieren, und zweitens kommen mir immer wieder neue Ideen, bzw. find ich immer mehr bei meinen Recherchen.

Vielleicht hilfts wenn ich vorweg mal erzähl was ich realisieren will:

Ich brauche ein Board, auf den ich meinen Zeichnungen durchpausen kann.
Das Board sollte min. die größe A4 haben und nicht "dick" sein, also wenn möglich will ich es in einer Tasche mitnehmen können.
Außerdem sollte es mehrere Farben zum Umschalten geben. Also einfach Weiss, Rot, Blau und Grün.
Anfänglich wollte ich die Farben auch noch dimmen können und ausserdem Wahlweise Netzbetrieb und Batteriebetrieb (- wegen dem Mitnehmen).

Naja, ist wohl nicht zu realisieren.

Meine Fragen jetzt aber mal.

Ich hab gesehen, ihr macht so eingravierte Bilder, die mit seitlich eingebauten Leds zum Leuchten gebracht werden. Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. - Ginge das bei mir auch? Wenn zB die ganze Fläche abgeschliffen (oder sandgestrahlt) wird? - Könnte ich dann die ganze Platte zum leuchten bringen? - Dünner gings dann wirklich nicht mehr, dass wäre echt super, dann kann ich mir auch das Holz sparen, die Schalter kann ich ja dann irgendwo oben anbringen.

Wenn das nichts bringt: Wieviel Leds brauch ich um eine schönes gleichmäßiges Hintergrundlicht zu erhalten?

Kann mir jemand fertige Steuerungen empfehlen, bzw. was für Bauteile ich nehmen soll. Ich denke mal wenn ich zwei unabhängite Schaltkreise installiere, kann ich Netz und Batteriebetrieb machen. Ich hab hier auch RGB Leds gefunden. Damit hab ich auch kein Platzproblem. Nur mit der Widerstandsverlötung muß ich mich noch ausseinandersetzen.

Und noch ne Frage:
Wie ihr schon gemerkt habt, bin ich am Anfang und zwar ganz am Anfang. Ich hatte zwar als Maschinenbauer in der Schule Elektrotechnik, aber Leds waren damals noch nicht so verbreitet und um ehrlich zu sein, haben wir die Elektrik nur gestreift, d.h. ich kenne einen Widerstand, weiß was Spannung und Stromstärke ist, aber für mehr müsste ich meine alten Schulsachen wieder herausholen und würd erst nicht weiter kommen.:oops: - Ist halt nicht mein Fachgebiet. Deshalb: Gibts also irgendwo Led Experimentierkästen? Um mal so ein bißchen in die Materie zu schnuppern. Sowas wie es früher die Cosmos (glaub ich) Chemiekästen, bzw. Elektronikkästen gab.
Ich wüsste noch einen Haufen Sachen zu basteln, aber muß wie gesagt alles online bestellen und ohne Beratung raff ich derzeit noch nichts. Blöderweise hab ich auch keinen Ansatz.

ZB.: Ich will nun diese RGB Leds (1599002002) nehmen, sagen wir 10 Stk. mit wahlweise Batteriebetrieb und Netzbetrieb.
Also laut Liste: ein Widerstand von 230V gleich 12 kOhm. Und Batterie (erstens wieviel brauch ich da?) sagen wir 3xAA mit 1,5V gleich 4,5V - in der Liste ist 5V gleich 270 Ohm. - Genügt ein Wiederstand, der rest in Serie dahinter. Stimmt das soweit? Dann noch das gleiche mit weissen Leds.
Und der Abstrahlwinkel? Da ich die Platte möglichst gleichmäßig haben will, strahl ich die ja nicht direkt an, also ist der Abstrahlwinkel egal - nicht?
Wenn ich die Leds aber direkt in die Platte einbauen kann (so wie ihr das bei den Bildern macht) dann ist das wieder anders, oder?

Fragen über Fragen....
Ich hoff mir kann wer helfen.

Grüße,
Stein
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Hi Stein, willkommen im Forum.
Also für dein Vorhaben würde ich dir Luxeon K2 empfehlen. Da die eine Helligkeit herbekommen und noch dazu günstig für ihre Leistung sind.

Mit der Dicke vom Board brauchst du dir keine Sorgen machen, da die Leds ja sehr klein sind.

Das einzige Problem wird die schlechte Lichtdurchlässigkeit von dem A4-Blatt sein. Die Blätter sind ja nicht ganz so dünn wie Druckerpapier.

Aber ich schau mal nach, ob 1x weiße K2 durch so ein Malpapier hindurchleuchtet.

Ich werde dich(euch) dann natürlich informieren...
DnM
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Mi, 27.12.06, 20:35

also wenn es nur weiß sein musste würde ich 4 k2s nehmen aber mit dem anderen farben wirds dann doch teurer dann doch vll rgb superflux natüröich mehrer allerdings für unterwegs geeignet naja die batterien werden dann doch net so lange halten oder entsprwechend schwer werden
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Mi, 27.12.06, 22:14

Ich schaffte es ein Blockpapier, darunter ein normales Druckerpapier mit schwarzer Schrift mittels 1x K2 zu durchleuchten, sodass man gut abpausen konnte.

Mit 2-3 Luxeon K2 weiß 120lm wirst ein überausragendes Ergebnis erzielen.

Für die Farben würde ich 1x K2 grün, 1x K2 rot, 1x K2 blau nehmen. < Das sind aber schon zusammen über 30€.

Deshalb würde ich eher 3x weiße K2 nehmen. Das sind dann nur 15€.
Und dann würde ich mir eine blaue,grüne,rote Folie zulegen. Die man an der Seite von dem Kasten hineinschieben kann.


^^ :roll: Das ist jetzt zwar nicht nur mit Leds gebaut. Aber man kommt eindeutig billiger.

Es liegt jetzt nur noch bei dir, wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Stein
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Do, 28.12.06, 11:40

Hallo nochmal,

Also der Preis ist nicht so wichtig, da ja wie schon gesagt ein "echtes" das weniger kann ein paar hundert Euro kostet.

Aber gut, also nochmal eine Frage:

Jetzt nur eine sandgestrahlte Platte zu nehmen (wie ihr mit den Bildern) geht nicht? Währe natürlich der Hammer wenn das ginge.

Grüße,
Stein
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Do, 28.12.06, 13:11

Stein hat geschrieben: Jetzt nur eine sandgestrahlte Platte zu nehmen (wie ihr mit den Bildern) geht nicht? Währe natürlich der Hammer wenn das ginge.
Was meinst du? Ist ziemlich bröckelich der Satz.
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Mauz
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Do, 28.12.06, 14:59

Ich tippe mal, das er eine Sandgestrahlte Platte nehmen will & diese dann wie wir von der Seite beleuchten, damit die gesamte Platte gleichmäßig hell leuchtet.
Dann möchte er ein Blatt Papier zum durchpausen drauflegen.

Das müßte man ausprobieren, ob es die gewünschte Helligleit bietet, würde ich mal sagen
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Do, 28.12.06, 15:08

Aber die Luxeon K2 haben ja einen Abstrahlwinkel von 140°. Und da wird die Platte schon regelmäßig mit 3 K2 ausgeleuchtet.
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Do, 28.12.06, 15:13

Müßte er dann nicht die K2 unter der Platte anbringe??

Er wollte es ja so flache & klein wie möglich haben
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Do, 28.12.06, 15:30

582_Kasten_1.jpg
582_Kasten_1.jpg (7.67 KiB) 14634 mal betrachtet
Ich denke, man braucht gar keine Milchige Scheibe, da das Licht ja sowieso bei dem Bild&Text... und bei dem A4 Blatt gestreut wird. Ich würde einfach eine glasklare Plexiglasscheibe nehmen.
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Mauz
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Do, 28.12.06, 15:44

mkay, sieht schonmal nett aus...
Kommt auf einen Versuch an. & für die verschiedene farbtöne kann man ja auch in ein Papiergeschäft gehen & sich die Folie kaufen die man noch dazwischen legt.

Sollte es mit der klaren Plexischeibe nicht so git klappen, könnte man sie danach ja auch noch mit nem Sandstrahler bearbeiten ;)
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Do, 28.12.06, 16:25

Mauz hat geschrieben: Sollte es mit der klaren Plexischeibe nicht so git klappen, könnte man sie danach ja auch noch mit nem Sandstrahler bearbeiten ;)
Das denke ich nämlich auch, wenn es portable sein soll, kann man kein echtes Glas verwenden.

Ich weiß ja nur nicht ober die Möglichkeit mit den bunten Folien verwenden will. Er könnte auch grüne,blaue,rote K2 nehmen. :? Das geht dann halt ziemlich aufs Geld.
Stein
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Do, 28.12.06, 18:52

viewtopic.php?t=1418

Hier wurde auch ein Bild also eine Plexischeibe genommen und dann die Rose eingefräst.
In den Nuten bricht sich das Licht und somit strahlt das Bild.
Weiß ich natürlich nicht, aber ich denke mal wenn die ganze seite "befräst" wird, oder der Einfachheit halber eben Sandgestrahlt wird, müßte doch theoretisch die ganze Platte leuchten oder?

Das ganze mit "möglichst dünn bauen" hat 2 Gründe:
1) ich wills einfach in die Tasche kriegen, und
2) ich muß beim Zeichnen auch die Hände (bzw. zumindest eine) auf der Zeichnung abstützen können. D.h. das eigentliche Board wird um einiges größer, weil links und Rechts und unten Platz für meine Patschehändchen sein muß. Und dann ists mit einstecken sowieso sense. Zumindest krieg ichs dann nicht mehr in die normalen für A4 gerichteten Taschen rein.

Grüße,
Stein
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Do, 28.12.06, 19:14

[quote}
Weiß ich natürlich nicht, aber ich denke mal wenn die ganze seite "befräst" wird, oder der Einfachheit halber eben Sandgestrahlt wird, müßte doch theoretisch die ganze Platte leuchten oder?

Das ganze mit "möglichst dünn bauen" hat 2 Gründe:
1) ich wills einfach in die Tasche kriegen, und
2) ich muß beim Zeichnen auch die Hände (bzw. zumindest eine) auf der Zeichnung abstützen können. D.h. das eigentliche Board wird um einiges größer, weil links und Rechts und unten Platz für meine Patschehändchen sein muß. Und dann ists mit einstecken sowieso sense. Zumindest krieg ichs dann nicht mehr in die normalen für A4 gerichteten Taschen rein.

Grüße,
Stein[/quote]

Natürlich leuchtet dei ganze Platte!

Welche Dicke darf es dann haben? 5cm,2cm, 1cm?[/quote]
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Fr, 29.12.06, 12:11

Stein hat geschrieben:viewtopic.php?t=1418
...weil links und Rechts und unten Platz für meine Patschehändchen sein muß. Und dann ists mit einstecken sowieso sense. Zumindest krieg ichs dann nicht mehr in die normalen für A4 gerichteten Taschen rein...
Jaein, man kann das ganze ja auch so machen, das man es in einer A4 transportieren kann oder besser noch Laptoptasche!!!
Dann mußt du es halt Modular aufbauen, das du es wenn du zeichnen möchtest einfach wieder zusammen steckst ;)
Stein
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Mi, 03.01.07, 10:42

An ein modulares Aufbauen hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub nicht, daß ich es schaffen würde, keinen Spalt oder Absatz zwischen den Platten zu erhalten. Der würde nämlich stören beim Zeichnen.
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Mi, 03.01.07, 11:56

Stein kannst du uns bitte eine Zeichnung mit Maßen schicken, dass wir uns die Größe besser vorstellen können.
Braucht nur eine Skizze sein(eventuell in 3D).

Weil sonst können wir nicht sagen, wieviel Leds du brauchst und....

Bald bekomme ich Nachschub mit 1x Grün, 1x Blau, 1x Rot, 3x Weiß en K2
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Berni
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Mi, 03.01.07, 12:40

Warum willst du die Platte zweiteilen?

Bau doch einen modularen Rahmen mit Rändern, auf denen du die Platte dann auflegst.
Dann kannst du die Platte ganz lassen und bei Bedarf sogar stärker oder schwächer angeraute Platten auflegen.



Etwa so:
845_3_5.jpg

Berni

EDIT: Wenn du die Schnittstellen richtig abmisst, kannst du sogar die Kastenteile später geschickt ineinanderlegen und brauchst noch weniger Platz.
MTecK
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Mi, 03.01.07, 13:21

Die frage ist ob die Platte gleichmäßig leuchtet wenn man sie Sandstrahlt. DEnn die Lichtenergie wird ja dann schon am rand gebrochen und kommt so nicht mehr in die mitte ...

Modular: Willst du das dann auch z.b. im Zug benutzen können oder nur zum Transportieren verkleinern? und wie schnell oder lang darf der auf/abbau dauern ?

Ich denke das man mit K2s von hinten besser dran ist als mit der Beleuchtung von der Seite. Das dann noch Modular aufgebaut und es ist auch Transportfähig.
Ebenso denke ich wenn du es wirklich Flach machen willst, der Batterie betrieb ziemlich unmöglich wird ohne externen Batterie kasten.
Die Elektronik würde ich extern machen da du dann mehr Platz hast das dann mit einem 1-3m langen Kabel an den kasten anschließen kannst...
In der Elektronik Box würde ich dann eine KSQ verbauen und evt. das Batterie fach wobei batterien und K2 nicht Lange (Zeitlich) halten da sie relativ viel strom verbrauchen im Vergleich zu 5mm LEDs.

Ebenso denke ich wenn du K2 nimmst wäre ein Alu boden Praktisch da du dann nicht unbedingt noch Kühlkörper brauchst. Wenn dann noch die Seiten-Wände auch aus Alu sind sollte das denke ich reichen wenn sie richtig verbunden sind ( boden-Seitenwände)
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Berni
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Mi, 03.01.07, 13:36

Schöne Überlegung *gg*

Die Platte wird denk ich am Ehesten noch vollständig ausgeleuchtet, wenn man sie sandstrahlt.
Alles andere würde zu (noch stärkeren) Ungleichmäßigkeiten führen.

In welche Mitte soll das Licht kommen?
Redest du da von einer seitlichen Beleuchtung?

Die Variante ist ja eh nicht Modulformgeeignet und von unten kann man dem entgegenwirken, wenn man in die Mitte auch eine K2 setzt.

Das mit dem externen Elektronikkasten finde ich eine gute Lösung, zumal du dann auch einen teureren Akku verbauen könntest (größer), mit dem die K2s auch recht lange leuchten sollten.

Und wenn er mal leer gehen sollte, gibts ja immer noch die Handkurbeldynamos :lol:


Vielleicht ist die Kühlung noch effektiver bzw sicherer, wenn du eine dünne Stahlverstrebung nimmst, auf die Unterseite eine Aluplatte klebst und auf die Innenseite des Kastens eine Kupferplatte.

Genau da, wo die K2 aufliegt, kannst du sogar noch Platz in der Verstrebung lassen und ein Kupferblock als Verbindung zwischen Alu und Kupferplatte positionieren.


Berni
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Mi, 03.01.07, 14:10

Wenn meine 3 weißen K2 ankommen, bau ich mal so einen Prototypen von dem Board, nur um die die Helligkeit und Tauglichkeit für das Abpausen zu testen.


Dann stell ich auf jedenfall das Ergebnis mit Bildern rein.
Stein
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Fr, 05.01.07, 02:33

Hallo,

Wenn ich morgen dazukomme, dann mach ich ein paar Skizzen wie ich mir das vorgestellt hab.

Grüße,
Stein
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Fr, 05.01.07, 02:49

KLingt ja eht interessant :D
habe mich mal eingelesen :P
Also die Variante mit dem PLexi oben
Alu unten und and den Seiten und beleuchtung "von" Unten hört sich am besten an :wink:
Natürlich wäre ein Versuch mit der Seitenbeleuchtung es auch einmal wert aufgebaut zu werden :wink:
Denn Da kann man ja ordentlich "viele" 5mm Leds reinknallen :P
Auch sind diese ja um WEITEN "günstiger" ....
@Stein
um nochmal darauf zurück zu kommen ...
du hattest gefragt ob es nicht so ein "Kosmos" Kasten mit Leds gibt...
Es gibt glaub Ich verschiedene Lehr Sets kleinere Größere...
Aber am besten ist es wenn du dir die theorie zu "herzen" nimmst
und am besten mit ein paar Diffusen Leds (diese billig Dinger so für ab 0,03€) .
Bei dennen ist es auch nicht schlimm wenn die ein UND andere kaputt geht wegen/ beim Löten .
Also so ein Set bei Conrad(Conrad Electronics) oder Reichelt... wie auch immer zu bestellen LOHNT meiner Meinung nach NICHT !
Hast du den die Möglichkeit zu Löten und werkeln oder würdest du das "garnicht" selber machen :P

MfG Alex
Stein
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Fr, 12.01.07, 02:06

Hallo,

Ja, wie ihr merkt bin ich noch nicht dazu gekommen eine Zeichnung zu machen.
Hoffe ich schaff das dieses WE.

@alexStyles -
ich würde das schon selbst machen, um das gehts ja. Ich kenne einige die mir Helfen würden so eine "Kiste" zu bauen, bzw die Elektrosachen zu erledigen, aber fenau mit Leds kennt sich keiner aus und eigentlich will ich das alles alleine machen.

Grüße,
Stein
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alexStyles
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Fr, 12.01.07, 10:40

Achso :P
Also wenn du fortschritte gemacht hast bzw. mal so eine "Kiste" fertig gebaut hast oder den Plan/Skizze
Poste sie hier :D
Wie Ich sehe hast du nicht allzu viel Zeit für einen Foren Besuch oder ? :P
Ist ja jetzt doch schon ein paar Tage her ! :lol:
Als Ich geantwortet habe :oops:

MfG Alex
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