Also ich hab mir hier eingeschrieben, weil ich gedahen hab, daß ihr sehr viele gute Projekte realisiert habt.
Ausserdem suche ich hilfe bei meinem Vorhaben.
Ich mache gerade eine Grafikausbildung und brauche zum durchpausen bzw, reinzeichnen ein sogenanntes Durchlichtboard.
Im Normalfall ist das nichts anderes als diese Lichtkästen für die Dia-, bzw. Filmbearbeitung. Nur wirklich gute kosten ein paar Hundert Euro und werden erstens warm (bzw. heiß) und zweiten können die nicht das was ich gerne hätte.
Also hab ich angefangen mir eine Milchglasplatte zu besorgen. Für diese wollte ich eine Holzkiste bauen in deren inneren ich die Leds unterbringen wollte.
Da ich noch nie mit Leds zu tun hatte dachte ich - Batterie rein, Draht rein Led rein, fertig.
Ja denkste.
Jetzt hab ich mich schon länger damit auseinander gesetzt, daß Wiederstände berechnet werden müssen, etc. und dass es eben nicht so einfach ist wie ich zuerst dachte.
Soweit sogut.
Nun steh ich an. Erstens hab ich kein Geschäft das Leds und Zubehör verkauft, muß das also Online bestellen und somit kann ich nicht herumexperimentieren, und zweitens kommen mir immer wieder neue Ideen, bzw. find ich immer mehr bei meinen Recherchen.
Vielleicht hilfts wenn ich vorweg mal erzähl was ich realisieren will:
Ich brauche ein Board, auf den ich meinen Zeichnungen durchpausen kann.
Das Board sollte min. die größe A4 haben und nicht "dick" sein, also wenn möglich will ich es in einer Tasche mitnehmen können.
Außerdem sollte es mehrere Farben zum Umschalten geben. Also einfach Weiss, Rot, Blau und Grün.
Anfänglich wollte ich die Farben auch noch dimmen können und ausserdem Wahlweise Netzbetrieb und Batteriebetrieb (- wegen dem Mitnehmen).
Naja, ist wohl nicht zu realisieren.
Meine Fragen jetzt aber mal.
Ich hab gesehen, ihr macht so eingravierte Bilder, die mit seitlich eingebauten Leds zum Leuchten gebracht werden. Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. - Ginge das bei mir auch? Wenn zB die ganze Fläche abgeschliffen (oder sandgestrahlt) wird? - Könnte ich dann die ganze Platte zum leuchten bringen? - Dünner gings dann wirklich nicht mehr, dass wäre echt super, dann kann ich mir auch das Holz sparen, die Schalter kann ich ja dann irgendwo oben anbringen.
Wenn das nichts bringt: Wieviel Leds brauch ich um eine schönes gleichmäßiges Hintergrundlicht zu erhalten?
Kann mir jemand fertige Steuerungen empfehlen, bzw. was für Bauteile ich nehmen soll. Ich denke mal wenn ich zwei unabhängite Schaltkreise installiere, kann ich Netz und Batteriebetrieb machen. Ich hab hier auch RGB Leds gefunden. Damit hab ich auch kein Platzproblem. Nur mit der Widerstandsverlötung muß ich mich noch ausseinandersetzen.
Und noch ne Frage:
Wie ihr schon gemerkt habt, bin ich am Anfang und zwar ganz am Anfang. Ich hatte zwar als Maschinenbauer in der Schule Elektrotechnik, aber Leds waren damals noch nicht so verbreitet und um ehrlich zu sein, haben wir die Elektrik nur gestreift, d.h. ich kenne einen Widerstand, weiß was Spannung und Stromstärke ist, aber für mehr müsste ich meine alten Schulsachen wieder herausholen und würd erst nicht weiter kommen.
Ich wüsste noch einen Haufen Sachen zu basteln, aber muß wie gesagt alles online bestellen und ohne Beratung raff ich derzeit noch nichts. Blöderweise hab ich auch keinen Ansatz.
ZB.: Ich will nun diese RGB Leds (1599002002) nehmen, sagen wir 10 Stk. mit wahlweise Batteriebetrieb und Netzbetrieb.
Also laut Liste: ein Widerstand von 230V gleich 12 kOhm. Und Batterie (erstens wieviel brauch ich da?) sagen wir 3xAA mit 1,5V gleich 4,5V - in der Liste ist 5V gleich 270 Ohm. - Genügt ein Wiederstand, der rest in Serie dahinter. Stimmt das soweit? Dann noch das gleiche mit weissen Leds.
Und der Abstrahlwinkel? Da ich die Platte möglichst gleichmäßig haben will, strahl ich die ja nicht direkt an, also ist der Abstrahlwinkel egal - nicht?
Wenn ich die Leds aber direkt in die Platte einbauen kann (so wie ihr das bei den Bildern macht) dann ist das wieder anders, oder?
Fragen über Fragen....
Ich hoff mir kann wer helfen.
Grüße,
Stein