ich verstehe nicht so ganz, wieso du die Frequenz abfragen willst, wenn du ja schon mit diversen Filtern dein Signal aufgeteilt hast. Im Prinzip reicht es ja dann, wenn du die Intensitäten der versch. Frequenzbänder überwachst an verschiedenen Eingängen des Analog-Digital-Wandlers und z.Bsp. bei Überschreiten vorgegebener (deine gespeicherten Zustände) Pegel von bestimmten Frequenzbändern dann irgendeinen Effekt auslöst. Ansonsten (solange also die Werter darunter bleiben) wertest du einfach die Pegelwerte vom z.Bsp. Basskanal (oder du könntest für diesen Zweck einem Analogeingang einfach die ungefilterte Summe einspeisen) direkt in Led-Zeilen-Ansteuerung aus, oder wie auch immer du die Pegelanzeige haben willst. Ich denke, das sollte dem entsprechen, was du haben willst, wenn ich's richtig verstanden habe. Du könntest also mit einem ATMEGA8 maximal 6 verschiedene Frequenzband-Pegel (oder 5 Frequenzband-Pegel und 1 Pegel des ungefilterten Signals) verarbeiten. Wichtig dabei ist, dass du eigentlich wirklich nur die Pegel der versch. Frequenzbänder misst, denn jedes Frequenzband ist immer noch ein Frequenzgemisch und keine einzelne Sinuswelle. Würdest du die Frequenzbänder noch nach den tatsächlichen Verhältnissen der darin vorhandenen Sinusschwingungen analysieren wollen (Frequenzanalyse), müsstest du praktisch eine Realzeit-Fourrier-Analyse durchführen, was die Möglichkeiten eines AVR meilenweit übersteigen würde. Deshalb verstehe ich deine "Abfrage auf Frequenz" (wie du es nennst) nicht so ganz. Es reicht wirklich vollkommen aus, wenn du die versch. gefilterten Signale am Besten noch mit einer Glättung bzw. einem Integrator-Glied dahinter (damit du wirklich gut auswertbare Pegeländerungen hast) den jeweiligen Analogeingängen des ATMEGA8 zuführst.
Aber jetzt sind wir wohl wirklich etwas weit OT in diesem Thread, das ist ja Pehus Tutorial
Gruss
Neni