Um nochmal auf das Problem 9 V Blockbatterie zurückzukommen: ich hatte es auch schonmal, dass ich eine LM317 KSQ gebaut hatte und diese an ner 9 V Batterie betrieben habe. Das tolle: sie leuchtete, der Widerstand (0,25 W, für 700 mA abgestimmt) wurde nichtmal warm. Nun das ganze aber an das Netzgerät angeschlossen

*rauch* ... Wie heißt es nochmal so schön auf Zigarettenschachteln? "Rauchen kann tödlich sein"...

Für Widerstände scheint das auch zuzutreffen...
Also was ich damit sagen wollte: Es wird sicherlich funktionieren bei unter 5 Sekunden, wie Borax schon sagte, auch mit 0,25 Watt Widerstand. Evt. sogar länger, da bin ich mir aber nicht sicher. Nur an etwas anderes als 9 V Block solltest du diese Schaltung dann nciht anschließen. Und du musst auch nicht damit rechnen, die volle "errechnete" Helligkeit zu erreichen.
Und um nochmal das mit den Watt Werten bei den Widerständen in anderen Worten zu erklären: Je mehr Strom ein Widerstand "vernichten" (eigentlich umwandeln) soll, desto mehr Wärme muss er abkönnen ohne zu *rauchen*. Denn er wandelt elektrische Energie in Wärmeenergie um (bzw. wenn's zu heiß wird auch in Lichenergie

). Diese Watt Zahl bezeichnet nun also, wieviel elektrische Energie in Watt der Widerstand maximal in Wärme umwandeln kann (evt. geht auch etwas mehr, aber dafür ist er halt eigentlich nicht gemacht).
Gruß,
katze_sonne
EDIT:
Übrigens machen sich bei solchen Sachen diese Klebestifte für Heißklebepistolen gut, die etwas lägeren (ca. 10cm). Wenn man die von der Stirnfläche her beleuchtet, macht das einen schönen Effekt. Ausserdem kann man mit der Heißklebepistole so einen Stift auch mal mir deren heisser Spitze bearbeiten, dann kriegt man kristallähnliche/organische Strukturen hin, das sieht mit Sicherheit Klasse aus.
Oder auch mit Silikon... Da hat man halt auch von der Form her mehr Gestaltungsmöglichkeiten... (siehe hier:
viewtopic.php?p=90123#p90123, erster Beitrag, ganz unten).
@Ragnar Roeck: Gibt's zu dieser Kerze auch mehr Bilder / ein HowTo? Würde mich nämlich interessieren...