Richtig gedacht?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AWETeam
Mini-User

Mo, 01.06.09, 22:18

Hallo Leute,

erstmal kurz zu mir: Ich weiß wie man einen Lötkolben benutzt und hab einige Grundkenntnisse zur Elektrik. Man könnte sagen ich habe ein gesundes Halbwissen. :wink: Das sowas nicht reicht habe ich beim braten meiner blauen Laserdiode bemerkt und deswegen frage ich lieber mal nach:

Das Projekt
Für eine Theaterveranstaltung (LARP) soll ein Stab gebaut werden der oben leuchtet. Angedacht sind hier zwei Seoul Z-Led P4 in Reihe(mit Kühlung, etc). Betrieben werden soll das ganze mit einem 9V Block. Stellt sich die Frage nach dem Widerstand:
9V – (2x3,5V) / 800mA = 0,0025 ?KiloOhm = 2,5Ohm? Ist meine Berechnung richtig?

Und da hier einige mit deutlich mehr Erfahrung sind:

Macht das ganze überhaupt Sinn?

Vielen Dank!
Sailor
Moderator

Mo, 01.06.09, 22:24

Beim rechnen musst Du grundsätzlich mit Grundeinheiten arbeiten:

R =U / I = (9V - 2 x 3,5 V) / 0,8 Ampere = 2,5 Ohm.

Beachte aber bitte, dass nicht jeder 9 Volt Block auch tatsächlich 9 Volt hat, ggf. Deinen Typ vorher nachmessen.

Damit herzlich Willkommen im Forum!

Edit:

In einem Stab bieten sich Rundzellen an, insbesondere, wenn es auch auf das Gleichgewicht des Stabes ankommt.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 01.06.09, 22:30

Hallo,

die frage nach dem Sinn ist berechtigt. Wie lange hast du vor das ganze so zu betreiben bzw. damit zu Arbeiten?

Der Widerstand ist wie auch von Sailor bereits bestätigt richtig berechnet trotzdem möchte ich noch darauf hinweisen das der Widerstand einer Leistung von 1.6 W standhalten muss.

Damit Herzlich Willkommen im Forum

mfg Sh@rk
AWETeam
Mini-User

Mo, 01.06.09, 22:40

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :D

Zum Thema Rundzellen:
Der Stab hat einen harten Kern, wird aber verkleidet. Ich habe mich für den 9V Block entschieden weil der einfach, preiswert und in der Verkleidung des Stabs leicht zu verstecken ist.

Zum Thema Betriebsdauer:
Das Licht wird immer nur kurzfristig (einige Sekunden) aktiviert. Wenn der Spaß dann einen theoretischen Dauerbetrieb von 10 Minuten aushält reicht das völlig.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, in welchem Zusammenhang stehen die 1.6W mit dem Widerstand? Muß ich das beim Einkauf des Widerstand mit angeben?
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 01.06.09, 22:54

AWETeam hat geschrieben:Was mir aber noch nicht ganz klar ist, in welchem Zusammenhang stehen die 1.6W mit dem Widerstand? Muß ich das beim Einkauf des Widerstand mit angeben?
Also es gibt normale Widerstände 1/4 Watt (0,25Watt) und dann gibt es Hochlast Widerstände. Also beim Kauft solltest du schon darauf achten, wenn du einen 2,5 Ohm widerstand mit 0,25Watt Belastbarkeit kaufst raucht der dir weg! Ich würde dir da empfehlen diesen Widerstand zu verwenden: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... d2baaa2eef

Da diese Widerstände auch eine bestimmte Temperatur entwickeln gibt es zwei Tipps wie du sie gering halten kannst:

entweder du kaufst evtl. einen Widerstand gleicher Ohm zahl bloß mit höherer Belastbarkeit, oder
Du schaltest kleine Widerstände 1/4 Watt zusammen bis du 1. deine gewünschte Ohm zahl erreichst bzw. 2. deine erforderliche Watt zahl!

Des Weiteren soll noch gesagt sein das widerstände Heiß werden dürfen, dennoch kannst du sie evtl. an den kühler mit anbringen!

mfg Sh@rk
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 02.06.09, 00:18

Ein 9V-Block wird i.d.R. überhaupt nicht in der Lage sein 800 mA aufzubringen, zumindest nicht wenn dann auch noch die Spannung gehalten werden soll. Ein 9V-Akku hat typischerweise 250 mAh, eine 9V-Einweg-Batterie bestenfalls 500 mAh (eher weniger). Bei 400 mAh wären so rechnerisch aber immerhin 30 Minuten Licht drin --- sofern die 9V-Batterie ihre Kapazität bei diesem für sie EXTREM überfordernden Strom auch abgeben kann (ich gehe eher nicht davon aus). 10 Minuten müssten aber gerade so noch drin sein.
Preiswert sind 9V-Batterien übrigens ganz und gar nicht, billig schon eher (billig im Sinne von Schrott).

Ich würde auch eher Mingon-Zellen empfehlen, am besten eneloop-Akkus. Da das ganze aber offenbar ein 1x benutzen-und-dann-wegwerfen-Ding wird, ist das hier nicht so relevant.

Wenn man die LEDs parallel schaltet, reichen 3 Mignon-Zellen und die (dann 2) Vorwiderstände können auch kleiner ausfallen. Noch dazu wird eine Leuchtdauer von vermutlich ca. 45-90 Minuten mit Einweg-Mignon-Batterien vom Discounter erreicht. (bei 2x800 = 1600 mA)

Mit eneloop-Akkus dürften exakt 1,25 Stunden, also 75 Minuten erreicht werden (denen macht der für Einweg-Zellen schon etwas hohe (und für einen 9V-Block gigantische) Strom nicht soviel aus, d.h. die geben auch bei 1600 mA fast ihre gesamten 2000 mAh ab). Da die Kapazitätsangaben ehrlich und nicht wie bei manchen bei eBay angebotenen Zellen frei erfunden sind, kann man das tatsächlich so genau vorhersagen.
Sailor
Moderator

Di, 02.06.09, 06:55

AWETeam hat geschrieben:Was mir aber noch nicht ganz klar ist, in welchem Zusammenhang stehen die 1.6W mit dem Widerstand? Muß ich das beim Einkauf des Widerstand mit angeben?
Ja, und der Widerstand wird dann auch dicker.

Was spricht eigentlich gegen ein Rohr aus Pappe, Alu oder Plastik?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 02.06.09, 08:33

Das Licht wird immer nur kurzfristig (einige Sekunden) aktiviert.
Wenn es sich wirklich nur um einige Sekunden (im Sinne von weniger als 5) handelt, kannst Du auch einen 'normalen' (1/4W) Widerstand verwenden, die LEDs ohne Kühlung betreiben und einen möglichst guten 9V Block verwenden. Das reicht dafür schon aus. Wegen dem hohen Innenwiderstands von 9V Block-Batterien glaube ich allerdings auch nicht, dass Du 800mA erreichst. Wenn Du die Möglichkeit hast, das nachzumessen, könnte es sein, dass gar kein Widerstand erforderlich ist. Ohne Nachmessen würde ich mich das aber auch nicht trauen (dafür sich die LEDs dann doch zu teuer).
moto
User
User

Di, 02.06.09, 08:38

sind für diese anwendung wirklich HP-Leds nötig? ich mein der stab (bei larp tipp ich mal auf einen zauberstab) wird denke ich mal zur verdeutlichng des zaubereffekts "aufblizen" sollen richtig? wenn das so ist würde ich dir (wenn es warm sein sollte) eher zu z.b. dieser SuFlu raten. die macht auch hell aber nich blind :wink:

als spannungsversorgung denke ich bieten sich ja förmlich alte nokia akkus (NiMH) zum beispiel aus dem 3210 oder ähnlichen. dazu denn noch ein 3210 als ladeschale :wink: (gibts bei der bucht ab 1€)

grüße moto
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Di, 02.06.09, 13:41

Übrigens machen sich bei solchen Sachen diese Klebestifte für Heißklebepistolen gut, die etwas lägeren (ca. 10cm). Wenn man die von der Stirnfläche her beleuchtet, macht das einen schönen Effekt. Ausserdem kann man mit der Heißklebepistole so einen Stift auch mal mir deren heisser Spitze bearbeiten, dann kriegt man kristallähnliche/organische Strukturen hin, das sieht mit Sicherheit Klasse aus.

http://www.lumitronixforum.de/download/ ... &mode=view
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 02.06.09, 14:46

Um nochmal auf das Problem 9 V Blockbatterie zurückzukommen: ich hatte es auch schonmal, dass ich eine LM317 KSQ gebaut hatte und diese an ner 9 V Batterie betrieben habe. Das tolle: sie leuchtete, der Widerstand (0,25 W, für 700 mA abgestimmt) wurde nichtmal warm. Nun das ganze aber an das Netzgerät angeschlossen :evil: *rauch* ... Wie heißt es nochmal so schön auf Zigarettenschachteln? "Rauchen kann tödlich sein"... :D Für Widerstände scheint das auch zuzutreffen...

Also was ich damit sagen wollte: Es wird sicherlich funktionieren bei unter 5 Sekunden, wie Borax schon sagte, auch mit 0,25 Watt Widerstand. Evt. sogar länger, da bin ich mir aber nicht sicher. Nur an etwas anderes als 9 V Block solltest du diese Schaltung dann nciht anschließen. Und du musst auch nicht damit rechnen, die volle "errechnete" Helligkeit zu erreichen.

Und um nochmal das mit den Watt Werten bei den Widerständen in anderen Worten zu erklären: Je mehr Strom ein Widerstand "vernichten" (eigentlich umwandeln) soll, desto mehr Wärme muss er abkönnen ohne zu *rauchen*. Denn er wandelt elektrische Energie in Wärmeenergie um (bzw. wenn's zu heiß wird auch in Lichenergie :twisted: ). Diese Watt Zahl bezeichnet nun also, wieviel elektrische Energie in Watt der Widerstand maximal in Wärme umwandeln kann (evt. geht auch etwas mehr, aber dafür ist er halt eigentlich nicht gemacht).

Gruß,
katze_sonne

EDIT:
Übrigens machen sich bei solchen Sachen diese Klebestifte für Heißklebepistolen gut, die etwas lägeren (ca. 10cm). Wenn man die von der Stirnfläche her beleuchtet, macht das einen schönen Effekt. Ausserdem kann man mit der Heißklebepistole so einen Stift auch mal mir deren heisser Spitze bearbeiten, dann kriegt man kristallähnliche/organische Strukturen hin, das sieht mit Sicherheit Klasse aus.
Oder auch mit Silikon... Da hat man halt auch von der Form her mehr Gestaltungsmöglichkeiten... (siehe hier: viewtopic.php?p=90123#p90123, erster Beitrag, ganz unten).

@Ragnar Roeck: Gibt's zu dieser Kerze auch mehr Bilder / ein HowTo? Würde mich nämlich interessieren...
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.06.09, 16:35

Meistens werden in einem 9V-Block 7 Einzelzellen verschaltet, das macht 8,4V. Hab schon mehrere zerlegt, die einzelnen kleinen Rundzellen lassen sich auch für andere Sachen gut gebrauchen.
Deine 700-800mA wirst du nur aus einem Lithium-9V-Block bekommen. Die sind nicht wiederaufladbar, haben dank 3V Elementspannung von Lithium auch wirklich 9V und bieten Kapazitäten von ca. 1200mAh.
Der Preis ist bei 9-10€. Wird also keine Alternative sein, denke ich mal.
AWETeam
Mini-User

Fr, 05.06.09, 20:43

Ja erstmal danke für die ganzen wirklich hilfreichen Antworten und Ideen...

Ich werd jetzt mal schauen wie ich das ganze jetzt realisiere (da gibts ja jede Menge Lösungsansätze) und die Idee mit dem Heißkleber/Silikon werde ich auf jeden Fall mal testen.

Wenn das ganze fertig ist setze ich mal ein Bild und nen Erfahrungsbericht rein!

:D

Ihr seid spitze und danke nochmal!
Antworten