Mehrere Schrauben, ein Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Julchen12345
Mini-User

So, 31.05.09, 23:47

Hallo.

Wenn ich mehrere LED Schrauben (fertig mit Widerstand) an ein Netzteil anschliessen möchte, wie mache ich das?
Das Netzteil hat ja nur einen Ausgang, gibt es dafür Verteiler oder so was?

Wie ist es wenn ich mehrere LED Leisten an ein Netzteil anschliessen möchte?

Ich möchte bei der ganzen Sache nichts Löten müsse o.ä..

Vielen Dank schonmal vorweg!
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 31.05.09, 23:55

Hallo Julchen12345,

also einen speziellen Verteiler gibt es nicht. Mein Tipp währe einfach Lüsterklemmen zum verteilen verwenden und wenn du etwas verlängern möchtest dann kannst du ja im Baumarkt Kabel kaufen und das auch via Lüsterklemmen mit den leds verbinden.

Damit Herzlich Willkommen im Forum

mfg Sh@rk
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

So, 31.05.09, 23:59

hy,
es wäre nett wenn du uns sagen könntest, welche Spannung, das Netzteil liefert und welchen Strom, z.B.:12V und 1A.
Du kannst, wenn die Werte alle passen. Zum Beispiel die Kabel mit Lüsterklemmen verbinden, die ist eine sehr einfache Methode. Wenn du Lüsterklemmen zum Schrauben nimmst, die normalen kannst du auch alles wieder lösen. Wenn es allerding relativ viele Leds sind wird das ganze ziemlich ausufernt und unübersichtlich.

Dennoch würde ich dir das Löten nahe liegen: Es ist nicht sonderlich schwer: Mann sollte nur einen gut Belüfteten ort haben einen Lotkolben, kriegt man im Baumarkt hinterhergeworfen (3-5€) und Lötzinn und ewentuell jemanden der hilft, man hat ja zwei kabel, lötzinn und einen Lötkolben.
Julchen12345
Mini-User

Mo, 01.06.09, 00:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe noch kein Netzteil, würde mir dann ein passendes besorgen. Mit dem Löten bin ich glaube ich nicht so geschickt. Ich hatte auf eine einfache Steckverbindung gehofft. Fühle mich nicht so wohl, wenn da "lose" Kabel hinter dem Schrank rumliegen.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 01.06.09, 00:29

Ja also Steckverbinder gibt es wie gesagt keine, man könnte sich selber welche via Crimpkontakte verbauen jedoch müsste man da auch wieder Löten. Aber solange du die Led's nicht unter Wasser verwendest sind Lüsterklemmen die beste verbindungs- Option! Weil wenn man zwei oder mehrere Kabel einfach mit etwas Tesafilm zusammen macht kann es passieren das diese sich nach einer bestimmten zeit lösen!

mfg Sh@rk
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 01.06.09, 00:32

Du arbeitest dabei mit Spanngen um 12v, diese sind vollkomen ungefährlich: Auch bei einer Modelleisenbahn, egal ob Märklin oder lego, liegen 12V offen an den schienen, du kannst alles porblemlos anfassen, und auch Kinder dürfen damit spielen.
Es gibt von einigen Firmen solche klickvernidnungssysteme, diese werden hauptsächlich in der Industrei benutzt, zum Beispiel von Phonix Contacts oder so ähnlich, da kostet jedoch eine Steckverbindung mehr als eine Hipowerled. ich denk genau wie sh@rk, das die lüsterklemmen die beste Lösung sind
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 01.06.09, 00:43

Jan-et hat geschrieben:Du arbeitest dabei mit Spanngen um 12v, diese sind vollkomen ungefährlich: Auch bei einer Modelleisenbahn, egal ob Märklin oder lego, liegen 12V offen an den schienen, du kannst alles porblemlos anfassen, und auch Kinder dürfen damit spielen.
Es gibt von einigen Firmen solche klickvernidnungssysteme, diese werden hauptsächlich in der Industrei benutzt, zum Beispiel von Phonix Contacts oder so ähnlich, da kostet jedoch eine Steckverbindung mehr als eine Hipowerled. ich denk genau wie sh@rk, das die lüsterklemmen die beste Lösung sind

bitte erzählt doch nicht so ein mist
bei so etwas spielt immer die Stromstärke eine rolle
10mA mögen vll noch harmlos sein aber bei 3A schauts wieder ganz anders aus
ich möcht dich mal sehen wen du an einer Autobatterie hängst
Ich hab noch nie ein kinderspielzeug mit 12V gesehn wo es freie kontaktstellen gab
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 01.06.09, 04:00

Ilker21 hat geschrieben: bitte erzählt doch nicht so ein mist
bei so etwas spielt immer die Stromstärke eine rolle
10mA mögen vll noch harmlos sein aber bei 3A schauts wieder ganz anders aus
ich möcht dich mal sehen wen du an einer Autobatterie hängst
Ich hab noch nie ein kinderspielzeug mit 12V gesehn wo es freie kontaktstellen gab
Bei 12V können über den Körper keine 3A fließen, und ich habe auch noch niemanden an einer Autobatterie hängen sehen :)
Das einzig gefährliche bei Autobatterien sind Schmuckketten, welche die Kontakte überbrücken und dann glühend werden. :!:

Kinderspielzeug wäre z.b. eine märklin-Eisenbahn. 18v~ vom Trafo offen an den Schienen und niemand merkts, ausser vll. mit der Zunge.
@Ilker21
geh mal runter an dein Auto, fass mit links an den einen und mit rechts an den anderen Pol der Batterie. Du wirst stauen, wie wenig da passiert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 01.06.09, 04:37

Für Niedervolt gibt es Lüsterklemmen, die aus 2 Teilen bestehen (Buchsen- und Steckerleiste) und auch wie normale Lüsterklemmen auf Länge getrennt werden können. Wenn Du die Buchsenleiste so verdrahtest, dass jeweils der 2 . Kontakt (also: 2, 4, 6, usw) der Pluspol und jeder ungerade Wert mit Minus verbunden wird, kannst Du die Steckerleiste in jeweils 2er Grüppchen abschneiden und mit je einer Led-Schraube verbinden.

Bild
Julchen12345
Mini-User

Mo, 01.06.09, 18:55

Echt toll wie viele hier Antworten.
Ich werde mir die Sache mal weiter durch den Kopf gehen lassen und mir solche Lüsterklemmen mal anschauen. Vielen Dank.
Julchen12345
Mini-User

Mo, 01.06.09, 21:58

Hallo noch eine weitere Frage:

Wenn ich 4 LED-Spots und 4 LED-Leisten (ca. 30cm) kaufen möchte, mit welchem Preis müsste ich mit allem drum und dran (Stromzuleitungen, Netzteil, LEDs...) dann rechnen?
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 01.06.09, 22:13

Bei den LED Spots stehen die Preise ja da und welche LED leisten schweben dir vor? Netzteil ist dann abhängig von den was du anschließen möchtest, könnte man genauer sagen wenn wir wissen welche led leisten.

mfg Sh@rk
moto
User
User

Di, 02.06.09, 07:30

noch mal zu den verbindern. es gibt da auch noch diese klemmverbinder einfach kabelrein zuklipsen und schon hat man eine verbindung: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852108

grüße moto
STrallO
Mega-User
Mega-User

Di, 02.06.09, 08:45

moto
User
User

Di, 02.06.09, 09:21

die wago klemmen wollte ich gerade reineditieren weil ich grad eine in der hand hab. die frage ist aber jetzt ob julchen noch die "led-schrauben" verbauen will oder spots und leisten.
Julchen12345
Mini-User

Di, 02.06.09, 20:27

Die Klemmverbinder sehen ja gut aus, vielleicht wage ich mich dann doch daran die Sache selbst zusammen zu basteln.

Bzgl. der Schrauben glaube ich das die mir wohl doch zu klein sind. Habe vor zwei Vitrinen mit zwei oder vier LED-Spots innen zu beleuchten und die Vitrinen und ein Sideboard mit LED-Spot untendrunter zu versehen.

Bin auf dies hier gestoßen, ist allerdings relativ teuer:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40115565
Julchen12345
Mini-User

Fr, 05.06.09, 21:32

Hallo!

Ich wollte mich noch mal melden. Ich habe jetzt folgendes ins Auge gefasst:

RGB Controller:
Netzteil:
Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Was haltet ihr davon? Man kann hier anscheinend alles einfach ineinander stecken.
Sailor
Moderator

Fr, 05.06.09, 21:41

Ja: dass wir solche Links hier nicht mögen, daher habe ich sie entfernt.
Julchen12345
Mini-User

Fr, 05.06.09, 21:51

Wieso?
Sailor
Moderator

Fr, 05.06.09, 21:55

Hast Du das gelesen?

Zu "Werbung" gehören auch solche Links.
Julchen12345
Mini-User

Fr, 05.06.09, 22:16

Hups!

Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich im Forum von www.leds.de bin. Hat ja auch den allgemeinen Namen LED HILFE.de. Naja, dann sind andere Fragen als zu euren Produkten hier wohl falsch. Aber bei euch auf der Seite gibt es auch nichts, dass komplett ohne löten geht.

Sorry
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 05.06.09, 23:06

Also ich habe diese Ikea leuchte (vor lumi zeiten) auch. Die Lampen werden dort mit Computersteckern zusammengesetzt. Diese kann man kaufen muss allerdings auf die Kabel mit einer speziellen Zange metalhaken aufklemmen. Dies ist nicht gerade einfach. Die mehrfach verteiler Dose wird aber auch dort gelötet ist halt schon fertig. Das gleiche Prinzip erfüllen Lüsterklemmen, sind bloß um einiges Billiger.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 05.06.09, 23:13

Mir ist es auch ein Rätsel, weshalb auf der Startseite des Forums nur Ledhilfe und nicht z.B. noch "powered by Lumitronix"oder sonst irgendwie "Lumtironix" sichtbar ist. Da liegt es nahe, dass man nicht daruaf kommt, dass Links zur Konkurrenz unerwünscht sind.
Das Einkaufswagen-Symbol geht leicht unter und ist auf den ersten Blick auch erstmal nur ein Einkaufswagen, dass er auf http://www.leds.de führt sieht man erst in der Statusleidte, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 06.06.09, 11:11

Eigendlich steht da doch auch nur Werbung ist verboten. Aber doch nicht ein Link zu einem Produkt, wenn man beraten werden will. Naja auslegungsache.

Und hier gibt es auch was was ohne Löten geht, du köntest es mit den suflu-Leisten probieren. Alles mit Steckverbindungen bis zur Steckdose alles ohne Löten.
Antworten