Wärmeentwicklung bei KSQ's

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
suntreff
Mega-User
Mega-User

Do, 21.05.09, 06:51

Nach dem ich nun erstmalig die 1- 3x 350mA und die 1x 700mA Varianten in IP 65 Bauart geordert habe fällt mir besonders bei letzteren die unverhältnismäßige Erwärmung auf. Aus Platzgründen blieb mir aber keine andere Wahl. Von der Größe her sind die ja echt klasse. Die bei Lumitronix (noch) nicht erhältlichen in Schutzart IP20 bleiben da so gut wie kalt. Ergo scheinen diese nicht so gut im Wirkungsgrad zu sein und heizen Beleuchtungskörper mit nicht so guter Konvektion über den Tag gut ein. In einer so umgebauten Leuchte werden die Kühlkörper etwa zwischen 45 und 50°C warm. Also noch gut anzufassen aber nicht mehr so angenehm.
T.Haid
Moderator
Fr, 22.05.09, 05:00

Wie stark ist denn die Erwärmung der KSQ?
suntreff
Mega-User
Mega-User

Fr, 22.05.09, 06:27

Moin ,

ich kann da nur sagen daß nicht mal die Eaglcrise KSQ der Schutzart IP20 für 5 - 8 x 700mA so erwärmt. Selbst bei schlechter Konvektion. Die 350 mA Variante der "kleinen" bleibt dagegen angenehm. Etwas mehr als Fieber beim Menschen, also etwas über 40°C. Ist das normal ? Ansonsten sind die ja recht flexibel zu verbauen.
T.Haid
Moderator
Fr, 22.05.09, 06:40

Gut, unterschiedliche KSQ miteinander zu vergleichen ist immer nur schwer möglich. Sofern die KSQ nicht regelrecht heiß werden, ist alles ok, bei größeren Strömen entsteht auch automatisch deutlich mehr Wärme, besonders bei den IP65-KSQ kann ich mir dann auch gut vorstellen, dass diese wesentlich wärmer werden als andere KSQ. Hier ist einfach das Problem, dass nur sehr wenig Platz da ist, an dem Kühlung stattfinden kann, deswegen kann man hier vielleicht schnell auf den Gedanken kommen, da stimmt was nicht. Ich gehe davon aus, dass mit der KSQ soweit alles ok sein wird.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Fr, 22.05.09, 07:22

Das ist mir sofort aufgefallen als ich den ersten Test mit einer frei belüfteten Leuchte durchführte. Es erfolgte relativ rasch eine fühlbare Erwärmung. So was kenne ich sonst nicht. Sonst sind die kleinen Dinger echt toll. In einer Leuchte finde ich daß eine der beiden installierten Seoul P4 einen leichten Stich ins Grüne hat. Die Kühlkörper sind noch anzufassen wenn auch nicht mehr so angenehm. Hier sind die Leuchten aber schon 15 Stunden im Dienst.
moto
User
User

Fr, 22.05.09, 08:31

ich denke mal das dürfte das übliche problem sein: je größer der IP deszu größer die wärme entwicklung. und da ip65 staub dicht und strahlwasser fest ist, ist auch die möglichkeit der wärme abführung relativ eingeschränkt. bestes beispiel ist das steckernetzteil von routern das hat zwar nur ip 30 oder 31 (nur geschätzt) aber wird richtig unangenehm warm in der hand.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 22.05.09, 21:37

Die Erwärmung rührt eigentlich bei so kleinen Leistungen immer nur von einem schlechten Wirkungsgrad her.
Meine 1x700 mA-KSQ (für 230V), an der ich eine Cree XR-E betreibe (3,2V * 0,7A = 2,24 W für die LED) wird eher wärmer als der LED-Kühlkörper (der kleinere geschwungene Stern aus dem Shop). Nachgemessen habe ich noch nicht, ich halte es aber für durchaus vorstellbar, dass das Netzteil (KSQ) nochmal genausoviel Leistung in Wärme umsetzt, wie die LED.

Auch Router-Netzteile werden nun wirklich nicht grundsätzlich sehr warm, das reicht von lauwarm bis regelrecht heiß. Bei meiner Fritzbox z.B. bleibt es z.B. eher kühl, hat vielleicht 35°C außen, ca. Körpertemperatur (nach nun mehreren Monaten durchgehendem Betrieb). Auch bei meinem Targa-Router war das Netzteil eher kühl, beim Zyxel eher heiß. Alle 3 haben ein DSL-Modem mit drin.
Auch sonst kann ich - je nach Feature-Wünschen - die Fritzboxen sehr empfehlen, es ginge zwar sicher noch besser/komfortabler, aber alles andere, was ich bisher gesehen habe war eher schlechter/unkomfortabler (das waren, wenn auch ehere ältere Modelle von: Zyxel, Linksys, D-Link, Targa).
suntreff
Mega-User
Mega-User

Sa, 23.05.09, 06:34

Um wirkliche Klarheit zu schaffen sollte man mal eine 1 x 700mA ausmessen. Ich finde auch daß sie eher wärmer wird als die Seoul P4.
Hauptvorteil ist, daß die wirklich in jedes Loch passen. Aber schon mal gemessene 95 % Wirkungsgrad sind da kaum drin.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Sa, 23.05.09, 17:21

Ich hab's gestern Abend nochmal mit der Hand gefühlt und tippe auf 40-60% Wirkungsgrad, werde es mal mit einem hochwertigen Hameg Power Meter ausmessen. (Die Zwischensteck-Geräte, die es so gibt, taugen i.d.R. bei kleinen Leistungen absolut gar nicht und bei nicht sinusförmigen Lasten auch nur sehr bedingt für brauchbare Messergebnisse)
suntreff
Mega-User
Mega-User

So, 24.05.09, 05:57

Na dann bin ich ja mal gespannt. Wärme heißt ja bekanntlich Verlust. Eaglcrise hat auch im bekannten IP 20 Gehäuse für dertige Zwecke Produkte im Sortiment. Lumitronix wird da hoffentlich bald erweitern, denn die bleiben so gut wie kalt. So wollen wir doch sparen.
Antworten