HowTo: Mini Sternenhimmel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spyder24
Super-User
Super-User

Mo, 21.07.08, 20:47

Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich es endlich mal geschafft ein paar Fotos eines meiner zuletzt fertig gestellten Projekte zu fotografieren und euch zu präsentieren :D

Die Idee war es für meine Freundin zum Jahrestag etwas ganz besonderes und persönliches zu machen. Die Entscheidung fiel auf einen Sternenhimmel im Miniformat mit dem Geburtstagssternbild meiner Freundin.

Nach einer längeren Suche habe ich dann eine Seite gefunden, auf der man die Sterne nach einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit anzeigen lassen kann. Dieses Sternbild habe ich dann auf A3 ausgedruckt.

Von einem Freund habe ich mir einen Rahmen anfertigen lassen, indem ich eine 30 cm x 30 cm große Spanplatte (Rückwand eines alten Schranks) eingelassen habe. Auf diese Platte habe ich das ausgedruckte Papier mit den Sternen per Klebeband befestigt und mit einem Dremel 0,8 mm und 1 mm große Löcher (je nach Helligkeitsklasse der Sterne) an den Stellen der Sterne gebohrt.
Anschließend habe ich den Rahmen und die Spanplatte weiß lackiert und nach einer gewissen Trocknungszeit zusammengebaut.

Dann wurden die Glasfasern durch die gebohrten Löcher auf der Rückseite gesteckt, so dass diese auf der Vorderseite sichtbar waren. Diese Fasern wurden dann mit Heißkleber im Loch fixiert und vorsichtig umgebogen (durch die Wärme des Klebers nicht schwierig :D )

Über die verwendeten weißen Standard-LEDs wurde eine Hülse mit dem Innendurchmesser der LED geschoben. Auf der anderen Seite der Hülse wurden mehrere im Umkreis befindliche Fasern zusammengefasst und hinein gesteckt.

Dann mussten die LEDs nur noch verdrahtet werden, an die Stromversorgung (3 Hybrid-Akkus) und den Schalter angeschlossen werden, der Haken angebracht werden und der Sternenhimmel aufgehangen werden.

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Sternenhimmel.jpg
Sternenhimmel.jpg (26.44 KiB) 31173 mal betrachtet
Sternenhimmel_beleuchtet.jpg
Sternenhimmel_beleuchtet.jpg (23.38 KiB) 31166 mal betrachtet
Sternenhimmel_hinten.jpg
Sternenhimmel_hinten.jpg (58.59 KiB) 31170 mal betrachtet
Sternenhimmel_Verdrahtung.jpg
Sternenhimmel_Lichtfasern.jpg
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Mo, 21.07.08, 21:38

gefällt mir gut :) sowas hatte ich auch mal für meine beste Freundin vor.
Wo haste den den Schalter angebracht oder machste das von dem normalen Lichtschalter aus?
woher sind die Glasfaser? und kannste mir mal die Seite sagen, wo du das Sternenbild gefunden hast? wäre super:)
Spyder24
Super-User
Super-User

Mo, 21.07.08, 21:46

Der Schalter ist an der rechten oberen Ecke des Rahmens mit Hilfe von doppelseitigem Klebenand angebracht.
Die Fasern habe ich vom AURO-Shop. Hatten damals das beste Angebot.
Nach der Seite muss ich mal schauen. Hoffentlich finde ich sie noch.
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mo, 21.07.08, 21:48

Das is ja mal n tolles How-To !

Gib mal deine Adresse (per PM)... ich schick dir bissle was :)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 21.07.08, 22:19

Schönes Altbekanntes how² mit einer neuen ausführung 35 Sterne von mir!
maxpd
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.08.08, 22:40

Find ich toll.

Inwiefern behelligt die Apparatur einen dunklen Raum? Helligkeitsregelung mit einem Poti wäre noch eine Idee.
g.gohla
User
User

Sa, 30.08.08, 08:56

super Arbeit, habe ich auch vor .. nur für die Decke

Gruß
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Sa, 30.08.08, 09:35

Das ist schon mal nen Anspron für neue Ideen.
Ich glaube, da werde ich mir auch noch etwas zu einfallen lassen :D
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 19.09.08, 09:15

Sieht gut aus. Aber du weißt, dass beim scharfen Umbiegen der Fasern das Licht nicht mehr geführt wird, sondern 'aus der Kurve fliegt', also seitlich abgestrahlt wird? Das ist bei dir nicht ganz so tragisch, weil das das Licht immer noch im wesentlichen in die Bohrung gestrahlt wird, aber die Helligkeit dürfte deutlich niedriger sein, als bei Fasern, die nur in recht großen Radien gebogen werden (einige Zentimeter). Allerdings braucht man dafür halt nach hinten etwas mehr Platz, welcher bei dir aber eigentlich vorhanden gewesen wäre. Nur so zur Info für alle, die sowas nachbauen...
Spyder24
Super-User
Super-User

Fr, 19.09.08, 11:08

Danke für den Hinweis aber das Problem war, dass der Rahmen nicht so tief sein sollte. Und daher habe ich leider auch nicht mehr Platz für die Fasern gehabt.
Gruß
Fabian Brodersen
Mini-User

Di, 28.10.08, 14:57

Gute Idee, :D :D :D :D
baue auch gerade so was bloß bei mir wirt es 2 m^2 groß und wirt an die Decke montiert. Zudem wirt alles wie ein Lauflicht mit Fader Funktion angesteuert. Damit es ein wenig funkelt und Bewegung drin ist. Das finde ich Persönlich schöner. Aber ich verwende auch eine Unterkonstruktion.

der Fabian
Xeno
Mini-User

Mi, 29.10.08, 17:02

hey,
will mir auch sowas bauen, hab da nur 2 probleme woher bekommt man solche glassfaserkabel und wie kann ich des machen das die "sterne" so funkeln?
gruß
Fabian Brodersen
Mini-User

Mi, 29.10.08, 19:18

na ja wie schon gesagt du brauchst dafür nur ein modul ich verwende ein LED lauflicht mit 4 led´s die ich ansteuere aber ist je nach größe erweiterbar ^^ und damit das auch ein funkeln wirt und nciht sonn blitzen habe ich eine fader wirkung eingebaut die ich mit kondensatoren an der basis ereiche sie steuern den transistor vor und nach so das er nicht sofort sperrt oder leitet sonder langsam ( je nach größe der kondensatoren)
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 29.10.08, 19:22

Such' mal im Internet nach Flackerlichtschaltungen. Wenn du davon mehrere aufbaust, bekommst du einen netten Glitzereffekt hin. Allerdings gehen die LEDs bei den Flackerlichtschaltungen immer ganz aus, da müsste man noch was gegen tun.
atb88
Mini-User

So, 28.12.08, 12:10

Hy echt geile sache sieht wunderbar aus.
wollte sowas auch mal für meine freundin machen aus LED´s,wäre aber zu teuer und wohl zu aufwendig.
ich hatte nach deinem auro shop geguckt aber nirgends gefunden.
wie ist denn die genaue bezeichnung für die glasfasern???? :?
wäre dir echt dankbar für deine hilfe

c u
Spyder24
Super-User
Super-User

So, 28.12.08, 15:00

Hi,

du gehst unter www.aura-shop.de -> Lichtfaser-Technik auf der Seite anklicken -> Lichtfaser-Technik auf der linken Seite anklicken -> Lichtfasern auf der linken Seite anklicken -> Endlichtfasern auf der linken Seite anklicken und fertig :D

Die Fasern nennen sich PMMA-Lichtfasern ;)

Gruß Stefan
atb88
Mini-User

Do, 15.01.09, 19:06

is ja der hammer und voll billig!!!danke schön :mrgreen:
marc87
Mini-User

Di, 20.01.09, 22:04

Hey was für einen Durchmesser haben den deine PMMA- Faser???

0,5 oder 0,75mm wahrscheinlich oder???
Antworten