HowTo: Auf Rebel umgebaute IKEA Orgel Stehlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spyder24
Super-User
Super-User

So, 11.01.09, 22:49

Hi,

ich war in letzter Zeit auch nicht untätig und habe ich mich an den Umbau dieser Stehlampe gemacht. Diese Lampe habe ich in defektem Zustand vom Sperrmüll. Bei den Anfangsmodellen war die Schraubfassung wahrscheinlich nicht Wärmestabil, denn sie sah so aus:
1.jpg
Mit dem CAD-Programm AutoSketch habe ich einen Alu-Kühlkörper gezeichnet und von einem Bekannten an der Fräsmaschine bearbeiten lassen.
An dem runden KK sind an der Seite drei ebene Flächen, damit die LEDs plan auf dem KK aufliegen. Außerdem ist an der Seite noch eine ebene Fläche für den Ziehschalter, welcher von der alten Fassung stammt. Auf der Unterseite wurde ein Gewinde für die Stange von der Stehlampe gemacht und auf der Oberseite wurde ein kleinerer Durchmesser gedreht, damit der Haltungsring für den Schirm drauf gesteckt werden kann. Außerdem wurden von der Oberseite noch Bohrungen zum Innern des Kühlkörpers gemacht, damit auch dort eine LED angebracht werden konnte.
2.jpg
2.jpg (18.87 KiB) 4592 mal betrachtet
In Absprache mit meiner Freundin haben wir uns dann für die neutalweiße Variante der Rebel entschieden. 3 davon wurden an den Seiten angebracht mit dem Zieh-Schalter in Reihe geschaltet. Die Platinen habe ich ich mit Wärmeleitkleber und Schrauben an den KK angebracht.

Hinter den Stecker habe ich eine KSQ für 3-4 LEDs (350 mA) geschaltet. Die Leitungen gehen durch die Stange nach oben und wurden mit den Leitungen von den LEDs verlötet.
3.jpg
3.jpg (34.23 KiB) 4594 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (26.52 KiB) 4598 mal betrachtet
Da mir die Abstrahlung nach oben und die Ausstrahlung des Schirmes im oberen Bereich nicht ausreichte habe ich mich dazu entschlossen, auch auf die obere Seite des KK eine Rebel an zu bringen.
5.jpg
5.jpg (25.52 KiB) 4595 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (33.79 KiB) 4593 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (35.44 KiB) 4595 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (28.22 KiB) 4596 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (25.73 KiB) 4597 mal betrachtet
91.jpg
91.jpg (33.76 KiB) 4600 mal betrachtet
Mit dem Zieh-Schalter kann man die Lampe einschalten, jedoch würde das bedeuten, dass die KSQ immer am Netz ist und kaputt gehen würde. Deswegen habe ich den Stecker der Lampe über einen Funkschalter an die Steckdose angeschlossen.
92.jpg
92.jpg (38.28 KiB) 4605 mal betrachtet
Sailor
Moderator

So, 11.01.09, 23:03

Deine Ausführung sieht schon viel besser aus als mein dauerhaftes Provisorium! Full Stars!

Welche Bedeutung hat denn der "Maulschlüssel", der da an der Seite herausragt?
Spyder24
Super-User
Super-User

So, 11.01.09, 23:06

Danke Sailor. Zum dem Teil an der Seite kann ich nicht viele sagen, ich habe es erstmal dran gelassen, falls es mir noch einleuchtet. Ich vermute, dass es etwas mit dem Zieh-Schalter zu tun hat. Da es diese Ausführung bei IKEA nicht mehr gibt, konnte ich auch da nicht nach schauen :S
Antworten