[Planung] Kleineres Projekt!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maniac
Mini-User

So, 04.01.09, 19:08

Decken Beleuchtung

Kleineres Projekt!
Aufbau 400mm x 400mm Platte an jeder Seite sollen 27 LED's Blaue und 27 Weisse (54 LED's pro seite abgewinkelt 90°)

1. Gedacht an diese LED's Wenn wer denkt besser geeignete LED's (Blau/Weiss) zuwissen, bin für Vorschlage offen.
- Blau LED's: solle den Raum in ein angenehmes Blaueslicht überfluten, so das man noch ne Katze sieht die auf dem Boden liegt.
- Weiss LED's: sollten so helle sein das Kleinstteil auf dem Boden findet, sollte reins Weiss sein.

2. Wiederstände für je 3 LED's:
  • LED_blau , 12V - (3,1V * 3)= 2,7V : 0,020A = 135 Ohm ca.
  • LED_weiss, 12V - (3,6V * 3)= 1,2V : 0,020A = 60 Ohm Ca. (Später einbau)
in einer Reihe 3 LED's, Gesammt Reihen/Parallel 36 = 108 LED's
in einer Reihe 3 LED's, Gesammt Reihen/Parallel 36 = 108 LED's (Später einbau)

108 Led's * 0,02A = 2,16A Netzteil müste bring
108 Led's * 0,02A = 2,16A Netzteil müste bring (Später einbau)

Würde mal bitten meine Rechnung zu überprüfen und Vorschläge zu den Wiederstände zu machen!

3. Stromqelle?
Vorhanden: 2x 220V (ohne Erdung) einzeln schaltbar (an/aus)

Da ich kein Plan von Netzgerät oder Konstantstromquelle habe wäre da auf eure Hilfe angewissen!
Sollte nicht für steckdose sein? (wenn für steckdose müste je nach grösse zerlegt werden)
Geraucht werden 2x Netzgerät oder KSQ?

ich habe gedacht an Einbau-Netzgerät 4A, 12V

4. Kommt es zu Problem mit Wärme Entwiklung?
Laufzeit bei paar Minuten bist einigen Stunden!

freier Raum LED zu LED ca. 8,89 mm (nur Blau)

Später mit Weisse LED's
freier Raum blau zu Weiss ca. noch 1,xx mm (können Gleichzeitig An sein wird aber selten sein)

Später wenn Weisse LED's auch eingebaut sind noch Diffussionsfolie zuholen. Je nach dem wie es aussieht.

Wird das 1 Projekt mit LED's!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 04.01.09, 19:40

Zuerst einmal sind die von Dir ausgesuchten Leds sehr schmalbandig, dass heißt, deren Abstrahlwinkel beträgt gerade einmal 20 Grad und damit wirst Du nie und nimmer einen Raum ausleuchten können.
abstrahlwinkel.jpg
Zum Anderen ergeben 108 Leds je Farbe (je 3 Leds in Reihe) nur 36 Stränge mit 20mA (Strom 1 Led), sodass Deine Rechnung bezüglich Gesamtstromaufnahme nicht stimmt.

36 Stränge je 20mA in 2 Farben ergibt laut Eva Zwerg (Schwester von Adam Riese) nur
36 * 0,02A * 2 = 1,44A

Je Strang sind 3 Leds in Reihe, der Vorwiderstand errechnet sich aus Betriebsspannung minus 3 * Flussspannung geteilt durch den Led-Strom.

In Werten
für Blau:
12V - (3 * 3,1V)
------------------ = 105 Ohm
0,02A

Der nächst höhere Wert hat 120 Ohm.

Für Weiss:
12V - (3 * 3,1V)
0,02A

Der nächst höhere Wert hat ebenfalls 120 Ohm.

mfg Achim
Maniac
Mini-User

So, 04.01.09, 20:58

Vorbild zum meinem Projekt!
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=31&t=3756
wird ca. gleicher Aufbau nur mit einer Platte! (Ideen weg finden :lol: )

der Raum ist ca 4x4x2,5m(LxBxH)

zwischen Platte und Decke soll so wenig Platz sein wie möglich. (gedacht max 5-10 cm)

Die LED's sollen nicht direkt gesehen werden. Deswegen nur halt nur die mit 20°!
Überwiegend wird Blau an sein. Soll soweit hell sein das man sich an dem Möbeln nicht die Beine stößt und die Katze auf dem Boden sieht. Weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll bei Blau!

@Achim H
Aber wenn du meinst das 20° zuwenig ist würde ich mich über Vorschläge freuen!
Da ich selbst kaum Erfahrungen habe mit LED's!

36 * 0,02A * 2 = 1,44A
da die Farben Blau und Weisse getrennt sind müsste also pro Farbschaltung -> für Blau -> das Netzteil min. 0,72A -> wegen nicht unter Volllast besser 1A?

zu deiner Rechnung
In Werten
für Blau:
12V - (3 * 3,1V)
0,02A
wie kommst du auf 105 Ohm? (habe so leicht Problem Formeln. Vielleicht hast du lust eine kurze Erklärung für mich, will ja nicht dumm sterben)

Mit den Weissen LED's hat noch zeit (aus jemand hat ein Geld-Eseln zum ausborgen :lol: )
Bei Weisse sollte es ca. auf die Helligkeit von einer 15Watt Energie spare Lampe kommen so ca (Pi mal Daum). Aber hat noch zeit!

MFG Maniac
Robert W.
User
User

So, 04.01.09, 23:10

Hi,

Na ja,
Maniac hat geschrieben:Vorbild zum meinem Projekt!
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=31&t=3756
wird ca. gleicher Aufbau nur mit einer Platte! (Ideen weg finden :lol: )

der Raum ist ca 4x4x2,5m(LxBxH)

Wie du auf dem anderen Beitrag gesehen haben dürftest werden da auch HP-LEDs verwendet,
da du mit 5mm LEDs ( Bei Tag ) nicht sehr weit kommst. Von Deko einmal ab gesehen.

Aber, es gibt schon noch unterschiede : soll heissen, das mir bei Nacht eine 5mm LED wie ein autoscheinwerfer vor kommt, bei tag aber eher einem glühwürmchen.
Kommt also auf den verwendungszweck (bzw,: - Uhrzeit an. )

@Achim H : der enge winkel ist eher positif, schliesslich wird das ja eine diffuse beleuchtung ( über die Decke ).
Maniac hat geschrieben:[Planung] Kleineres Projekt!

Beitrag von Maniac am So, 04.01.09, 19:08
Decken Beleuchtung

Kleineres Projekt!
Aufbau 400mm x 400mm Platte an jeder Seite sollen 27 LED's Blaue und 27 Weisse (54 LED's pro seite abgewinkelt 90°)

Gruss Ro.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 05.01.09, 00:03

Kurze Zwischenfrage:
Sollen die Leds außen am Kasten montiert werden?

Ich hatte angenommen, dass die innen angebracht werden sollen und das Gesamtlicht wie ein Art Panel das Licht abgeben soll.
Falls doch außen, wären schmalbandige Leds doch gut. Viel Licht wird trotzdem nicht aus den insgesamt 216 Leds herauskommen (ca. 0,67 Lumen je blaue Led, ca. 1,53 Lumen je weisse Led, in Summe (alle Leds an) 237,5 Lumen).

Berechnung des Vorwiderstand (Erklärung):

Beim zusammenschalten mehrerer Leds in Reihe summieren sich lediglich die Flussspannungen der Leds. bei 3 Leds mit je 3,1V entsprechend auf 9,3V. Der Strom der durch die 1. Led fließt, fließt aber auch durch die 2. Led und durch die 3. Led, sodass dieser nicht erhöht werden muss. Ein Strang von 3 in Reihe geschalteten Leds (je 3,1V/20mA) ergibt eine Last von 9,3V/20mA.
Um den Vorwiderstand für desen Strang zu berechnen, muss nur die Betriebsspannung abzüglich der Flussspannung durch den Led-Strom geteilt werden:

12V - (3*3,1V)
----------------
0,020A

Du kannst auch direkt das Ergebnis hinschreiben:
3 * 3,1V = 9,3V
12V - 9,3V = 2,7V.

2,7V
----- = Rvor (gemessen in Ohm)
0,02A

Da es keinen Widerstand mit genau 105 Ohm in der E12-Reihe gibt, nimmt man den nächst erreichbaren größeren Wert aus dieser Reihe. Und das wären 120 Ohm.

Widerstandsreihen

mfg Achim
Maniac
Mini-User

Mo, 05.01.09, 00:21

Also kurz zurückspulen!

Decken Beleuchtung

gedacht ab Dämmerung, Nacht bis zu denn Morgenstunden oder bei sehr schlechten Wetter (z.b. bei Gewitter)
Bei Normalen Tageslicht wird kein Decken Beleuchtung gebraucht.

oder besser gesagt am Tage Schlafen Nachts Wache! (Nachtaktiver Mensch)

Blau LEDs haben eigene Schaltplan so wie dann Später die Weissen.

bei den Weissen LED's nach euren Ansagen doch etwas zudunkel sein könnte, überlege ich das anders zu da ich eigentlich die LED's nicht auf Boden richten will!

siehe Bilder:
Dateianhänge
108 Blaue LED's
108 Blaue LED's
Platten skizze.jpg
Platten skizze.jpg (12.78 KiB) 3292 mal betrachtet
Robert W.
User
User

Mo, 05.01.09, 00:29

Gehen sollte das eigentlich schon,
Viel spass beim löten.

Ro :idea:
Sailor
Moderator

Mo, 05.01.09, 08:15

Für diese Art Beleuchtung halte ich die Superflux LED für die beste Alternative. Sie bringt bei gleichen elektrischen Daten viel mehr Licht und ein gleichmäßigere Lichtband.

Beim (späteren) Ausbau mit weißen LED´s kannst Du nach der Erfahrung mit diesen LED´s immer noch Entscheiden, ob die "normale" Superflux oder eine vierchip Superflux eher Deinen Bedürfnissen entgegenkommt.

Die Superflux sind leichter auszurichten, so dass es weniger zu ungleichmäßiger Lichtausstrahlung aus dem LED-Versteck kommt.
Antworten