jetzt habe ich es endlich mal geschafft ein paar Fotos eines meiner zuletzt fertig gestellten Projekte zu fotografieren und euch zu präsentieren
Die Idee war es für meine Freundin zum Jahrestag etwas ganz besonderes und persönliches zu machen. Die Entscheidung fiel auf einen Sternenhimmel im Miniformat mit dem Geburtstagssternbild meiner Freundin.
Nach einer längeren Suche habe ich dann eine Seite gefunden, auf der man die Sterne nach einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit anzeigen lassen kann. Dieses Sternbild habe ich dann auf A3 ausgedruckt.
Von einem Freund habe ich mir einen Rahmen anfertigen lassen, indem ich eine 30 cm x 30 cm große Spanplatte (Rückwand eines alten Schranks) eingelassen habe. Auf diese Platte habe ich das ausgedruckte Papier mit den Sternen per Klebeband befestigt und mit einem Dremel 0,8 mm und 1 mm große Löcher (je nach Helligkeitsklasse der Sterne) an den Stellen der Sterne gebohrt.
Anschließend habe ich den Rahmen und die Spanplatte weiß lackiert und nach einer gewissen Trocknungszeit zusammengebaut.
Dann wurden die Glasfasern durch die gebohrten Löcher auf der Rückseite gesteckt, so dass diese auf der Vorderseite sichtbar waren. Diese Fasern wurden dann mit Heißkleber im Loch fixiert und vorsichtig umgebogen (durch die Wärme des Klebers nicht schwierig
Über die verwendeten weißen Standard-LEDs wurde eine Hülse mit dem Innendurchmesser der LED geschoben. Auf der anderen Seite der Hülse wurden mehrere im Umkreis befindliche Fasern zusammengefasst und hinein gesteckt.
Dann mussten die LEDs nur noch verdrahtet werden, an die Stromversorgung (3 Hybrid-Akkus) und den Schalter angeschlossen werden, der Haken angebracht werden und der Sternenhimmel aufgehangen werden.
Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.





