LED Wohnzimerbeleuchtung für ca. 35qm

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Mo, 04.08.08, 10:48

Hallo,

ich hab vor in unserem neuen Wohnzimmer die Beleuchtung komplett in LED zu machen. Ich möchte jedoch keine im Handel erhältlichen Spots verwenden. Die Beleuchtung möchte ich gerne selbst bauen. Die einzelnen Leuchten sollten so ca. 10 - 15 cm groß sein, 5-10 einzelne Leds beinhalten und in eine Gipskartonplattendecke eingebaut werden. Die Stromversorgung soll über eine 12v Solarbatterie erfolgen die am Tag mit einer Solarzelle aufgeladen wird. Das Wohnzimmer ist ca. 35qm groß und 2,20m hoch.

Nun meine Fragen:

- Wieviele Leds sollte ich etwa verbauen um eine gute Ausleuchtung zu bekommen? (Ich hätte mit 80 - 100 P4 oder Cree in warmweiß gerechnet)

- Welche Leds aus diesem Shop sollte ich dazu verwenden? P4 oder Cree?

- Welche Ideen habt Ihr zur Kühlung der Leds?

Ich hab leider im Forum kein Ähnliches Projekt gefunden. Hat so etwas schon jemand gemacht?

Bin schon gespannt auf eure Ideen und Vorschläge. :D

Grüße aus OÖ
Laertes
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 22.08.08, 10:33

Hallo Laertes, da hast du ein hübsches aber enorm schwieriges Thema angesprochen. Die erste Schwierigkeit liegt darin, die notwendige Anzahl der LEDs zu ermitteln. Letztendlich empfehle ich - so wie ich es in so einer Situation immer tue - sich einige der LEDs zu bestellen, sie entsprechend zu bündeln und sich als erstes einen eigenen Eindruck zu verschaffen, was die LEDs leisten können. Dabei ist es sicher sinnvoll, mit dem Material auch etwas zu "spielen", d.h. verschiedene Möglichkeiten einfach mal durchzuprobieren. Bei der Auswahl der LEDs spielt sicherlich der Preis eine Rolle. Ich selbst bevorzuge die CREE, die hat mich wirklich sehr überzeugt und bisher auch nie enttäuscht, egal mit welchen Kunden ich mich darüber unterhalte, die kommt immer super weg.

Bei einer Raumbeleuchtung gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen, die hier niemand einschätzen kann : Schnitt des Raumes, Wand- und Bodenfarbe, Fenster... Nahezu alles hat einen Einfluß auf das Ergebnis.
Ob ich rein warmweiß verwenden würde... ??? Ich glaub nicht, ich würde eine Mischung vornehmen, ich glaube ein Mix aus weiß und warmweiß würde mir persönlich am besten gefallen.
Kühlung ist recht einfach. Es gibt massenhaft Kühlelemente die geeignet sind... Musst mal schauen, es kommt ja darauf an wie Du was dann verbaust, weil die ja schon eine gewisse Größe haben müssen...

Also direkt eine Idee kann ich nicht liefern, aber ich denke es ist wirklich sinnvoll, erst mal einen kleinen Test zu machen um zu sehen was dabei herauskommen kann - die meisten Ideen kommen ja beim Ausführen...

Good luck und viel Spaß dabei auf jedem Fall schon mall !!

Gruß
Olaf
rfischer
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 15.04.10, 10:39

Do, 15.04.10, 22:45

Hi,
ich arbeite seit 1 Jahr an einem ähnlichen Thema,
Hausbeleuchtung per LED über Solarenergie und möglichst kostengünstig im Selbstbau.

Habe mir LED Panels mit je 12-24 hellen Std LEDs bzw. ultrahell in Plexiglas Elementen gebaut jeweils mit selbstgebauter Konstantsromquelle.
dazu habe ich versch. Std LED getestet. 0,5W LEDs, reinweisse, warmweisse... bislang noch keine High Power LEDs, bin ich aber dran..
Den STrom beziehe ich bislang aus 3 amorphen Solarpanels mit je 22 V 800 mA die einen (2) Std Bleiakku 27AH laden.

Bislang habe ich 2 Flure und 6 Räume fertig und betreibe diese zum Nulltrif über o.g Lösung.
Zudem eine Fritzbox und einen selbstgebauten extra Regler der meine diversen 1,2 V Akkus lädt. (div Fernbedienungen, Fahrrad Akkus, Mobiltelefone)

Zugegeben, die Raumbeleuchtung die ich derzeit realisiert habe ist nicht besonders hell, jedoch für Nebenräume absolut zufriedestellend.
Für Arbeitsplätze ist bei entsprechender punktueller LED Konzentration auch ok

Derzeit bin ich am Ausbau um lichtintensive Räume (Küche, Wohnzimmer) eine Lösung mit High Power LEDS diskret und mit entsprechender Versorgung per KSQ zu realisieren.
Die Erfahrungen die ich im letzten Jahr gesammelt habe beflügeln mich zu einer Gesamtlösung für alle Bereiche des Hauses in denen ich LED gepaart mit Solarpanels einsetze um die Energie zur Hausbeleuchtung und mehr, allein aus Sonnenenergie zum Nulltarif und als Insellösung zu erhalten.

Freilich alles im Selbstbau, sonst rechnet sichs zumindest nicht so schnell.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Fr, 16.04.10, 07:54

Ich beleuchte auch mehrere Zimmer mit meinen Lampen:
Grafik1.jpg
Leider ist das Bild etwas verzerrt.

Die Lampen sind aus Alu 4 mm bis 5 mm (gefräst).
Bestückt sind sie mit 4 Seoul P4 (eckige Variante) und 2 Stück Cree XP-G R4 3-er Platine (runde Variante).
Stromversorgung über 12V= / 55 Ah Akku + Solarpanel 80 W.

In den jeweiligen Gehäusen ist auch Platz für ein 230 V Netzteil/KSQ.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 16.04.10, 08:15

Bei 80 bis 90 LEDs könnte man doch die gesamte decke mit LEDs zupflastern, das verringert auch den Kühlaufwand, denn 10-15 dieser LEDs auf einem Haufen geben schon relevant Wärme ab, in einer 10-15 cm großen Leuchte ist das schwer abzuführen.
Antworten