LED Ringlicht zum Aufstecken (Canon A470)

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 19.04.08, 18:50

So, hier mal meine Version eines Ringlichtes.

Nachdem ich den Durchmesser des "Objektives" meiner Digicam (Canon A470) gemessen habe (es sind 27mm), habe ich die LEDs dem entsprechend angeordnet.
1.jpg
Auflöten...
2.jpg
Für den Betrieb an einer 9V-Batterie verdrahten.
(2x SuperFlux à 3.1V in Reihe mit einem 150 Ohm Widerstand davor. Fünf dieser Schaltungen parallel.)
3.jpg
In diesem Zustand hinterlässt das Ringlicht noch punkte auf dem zu fotografierenden Objekt.
4.jpg
Also aus einer CD-Hülle einen Diffusor gebaut und mit Heißkleber angeklebt (Heißkleber ist ja selber auch diffus)
5.jpg
Jetzt bekommt man schöne, gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder hin.
6.jpg
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, ein Foto von der Kamera mit dem Ringlicht in Aktion zu machen, da es alles wahnsinnig blendet
;)

Geht so halbwegs...
IMG_0083.JPG
Zuletzt geändert von _nabla am Sa, 19.04.08, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 19.04.08, 18:58

Sehr schön gemacht, 20 Sterne dafür
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 19.04.08, 19:59

sieht sehr schön aus... hast du den diffusor so weit nach außen abstehen das du dich dahinter verstecken kannst? :lol:

da hat ein nicht ausfahrbares objektiv wohl doch einen nachteil^^ http://www.letsgodigital.org/images/art ... camera.jpg

5 sterne natürlich

gruß felix
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 21.04.08, 12:13

ja, den Diffusor habe ich mittlerweile so angepasst, dass ich die Kamera auch hinstellen kann :)
LEDs anschleifen mache ich nicht gern, da sie dann "für immer beschädigt" sind. Bei der langen Lebensdauer einer LED wäre das doch schade :roll:
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 21.04.08, 12:51

-skunk- hat geschrieben:ja, den Diffusor habe ich mittlerweile so angepasst, dass ich die Kamera auch hinstellen kann :)
LEDs anschleifen mache ich nicht gern, da sie dann "für immer beschädigt" sind. Bei der langen Lebensdauer einer LED wäre das doch schade :roll:
Du hast sie auf eine Platine gelötet und dann auch noch oben was draufgklebt,
die sind mehr oder weniger eh nicht mehr neuwertig :roll:

Ein Diffusor arbeitet übrigens nur dann so wie Du das willst wenn er ein Stück
Abstand zu den LEDs hat, ihn direkt auf die LEDs aufzusetzen ist nicht sehr optimal
da Du später immer die LEDs auf dem Fotografierten Objekt sehen wirst.

Für eine ältere 4 MP Kamera von Mustek hab ich auch mal einen Ring mit - glaube -
22 OSRAM SMD LEDs gebaut, die sind recht diffus und haben einen grossen Abstrahlwinkel, daher sind die Ergebnisse besser als mit 5mm /Superflux LEDs.
Besser sind aber Diffuse Strahler die von der Seite das Objekt ableuchten,
z.B. sie wie bei den "Fotoboxen" wie man sie bei ebay findet.

Und noch ein Tipp wenn Du Makro Aufnahmen machen willst:
Du brauchst zwingend ein Stativ, ohne das geht es nicht.
Und versuche mit der kleinsten ISO Stärke aufzunehmen aber dafür eine sehr
lange Beleichtungszeit zu wählen (meine Casio hat einen "Nachtmodus"),
die Leuchtstärke der LEDs musst Du durch dimmen entsprechend anpassen.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 21.04.08, 13:33

Zwischen den LEDs und dem "Diffusor" sind ca. 2mm Heißkleber. Das reicht das Licht anständig zu zerstreuen. So Fotoboxen sind ungünstig, da ich auch draußen (z.B. Blumen) fotographieren will, ohne sie abzuschneiden. Ein Stativ habe ich, ist schon sinnvoll :)

Da das meine erste Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten ist, muss ich mich da mal näher mit beschäftigen. Die Belichtungzeit kann ich bis max. 15sek. variieren.
Der ISO-Tipp ist auf jeden Fall schon ein mal sehr gut! Vielen Dank!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 21.04.08, 20:03

also das mit der belichtungszeit ist immer sone sache. Wenn du was fotografieren willst was bei dir aufm Tisch oder sonst wo rumliegt würde ich auch ne hohe Belichtungszeit nehmen, einfach weil dann die Qualität besser ist und bei der geringeren Iso auch eventuelles Rauschen oder so vermindert wird.
Wenn du aber jetzt z.B. Blumen draußen fotografieren willst sieht das schon was anders aus, denn je nachdem reichts schon wenn ein laues Lüftchen weht und sofort ist das Foto unscharf. Vorallem bei langstieligen Blumen ;) hab ich selber schon die Erfahrung gemacht.
Antworten