Umbau: Taschenlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Funky77
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Fr, 15.02.08, 12:12

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein neues Thema geöffnet, weil die schon vorhandenen Topics ( zumindest die die ich durchgeschaut hab) mir bei meinem Projekt/ Problem nicht weiterhelfen.
Und zwar hab ich aus einem ost-asiatischem Land :wink: eine Taschenlampe für ca. 15€ geordert.
So die Lampe im Überblick
So die Lampe im Überblick
Lampe auseinandergebaut.JPG
Sie wird mit 2 CR123a Akkus a 3,6 V/ 880 mAH betrieben. Die LED ist laut Händler eine 9 Watt LED, was ich mir nicht ganz vorstellen kann.

Da sie meiner Meinung nach nicht ganz so hell ist, wie ich mir das vorgestellt hab und ich mich auch noch nicht ganz so gut auskenne im Bereich der LED suche ich nun nach eurem Rat.

Und zwar habe ich mir überlegt, entweder eine CreeXR-E 7090 oder eine Seoul Z-LED P4 statt der "9 Watt" LED einzubauen. Welche würdet ihr empfehlen?

Da nun aber die beiden Akkus in Reihe geschaltet sind, erhält man ja eine Spannung von 7,2 Volt( Hab beide mal gemessen, wobei jede sogar eine Spannung von 4,2 V aufwies, also zusammen 8,4V)
Da aber die LEDs doch nur auf max. 3,7 Volt ausgelegt sind würde dies doch die LEDs zerstören oder nicht? Komischerweiße funktioniert die eingebaute LED mit dieser hohen Spannung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass im Kopf eine Konstantstromquelle eingebaut ist.
Da bei der Cree oder Soeul die Spannung maximal 3,7 V bzw. 3,8 V betragen darf, müsste ich die beiden Akkus doch parallel schalten, damit sich die Amperzahl erhöht um die LEDS nicht zu schädigen oder?!

Der Kopf auf dem die Led sitzt hat einen ca. 2,2 cm großen Durchmesser, sodass eine Starplatine wohl nicht zum Einsatz kommen kann.
Nun auch hier eine Frage. Könnte ich die "alte" LED einfach runtermachen und durch eine Seoul oder Cree ersetzen?
So sieht der LED Kopf von nahem aus
So sieht der LED Kopf von nahem aus
Zum Relektor. Im Moment wird ein ca.2,7 cm breiter und 2 cm langer Reflektor verwendet (in der Mitte, da wo die LED rausschaut, besitzt er einen Durchmesser von 6 mm)
Wenn ich nun eine andere LED einbauen würde, müsste ich doch auch diesen ersetzen?! Wenn ja, wie lang ist denn der, der hier für einen Cree oder Seoul angeboten wird? ( Es steht nämlich nur der Durchmesser dran)
Der weiße Draht ist nur dazu da, dass der Reflekor "steht"^^
Der weiße Draht ist nur dazu da, dass der Reflekor "steht"^^
Reflektor hinten.JPG
Das wären meine Fragen mal für den Anfang^^
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal´!
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Sailor
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Fr, 15.02.08, 12:33

Leider kann ich die Bond-Drähte der LED nicht richtig erkennen. Evtl ist es eine LED mit 2 Chips in Reihe, dann würde auch die Spannung passen.

Beim Einsatz eine P4 oder Q5 kannst Du mit der Starplatine arbeiten, die passt vom Durchmesser.

Welche Du nimmst ist Geschmacksache, die Cree ist etwas wärmer im Farbton, sonst nehmen sie sich nichts.

Beim Einsatz dieser LED´s macht nur die Parallelschaltung der Akkus Sinn.

Den Reflektor kannst Du weiter benutzen
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Fr, 15.02.08, 16:50

Danke Sailor für deine schnelle Antwort.
Bezüglich den Bond Drähten. Hab hier den Kopf nochmal größer reingestellt. Kannst es jetzt erkennen? Weil mir sagt des relativ wenig^^

?
LED kopf groß.JPG
Wenn ich die Akkus nicht parallel schalten würde, würde das zwar nicht die LED kaputt machen ( wenn sie zwei chips hat) aber die lampe würde nur halb so lang brennen. Hab ich des so richtig verstanden?
Haben denn die Cree oder Souel zwei oder einen chip?
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Crossfire
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Fr, 15.02.08, 16:59

so wie das aussieht ist das eine mit nur einem chip!

die p4 und die cree haben jeweils einen chip!

Bei Taschenlampen sind Linsen sehr sinnvoll! gibts im shop bei zubehör! dann ist es auch beträchtlich heller oder eher es leuchtet weiter!!

Die bond-drähte sind die drähtchen in der led innen drinnen über dem hellgelben bei deiner led! Wenn es 2 bond-drähte sind ist es 1 chip und wenn es 4 sind 2chips un so weiter

du kannst sie schon in reihe lassen und eine ksq dran machen, aber wie du schon gesagt hast ist es sinnvoller sie parallel zu schalten da sie dann ca doppelt so viel mA haben! wie viel v eine ksq braucht weiß ich aber leider nicht! << dein tourn sailor ;)
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Fr, 15.02.08, 17:18

Danke Crossfire,
jetzt weiß ich das auch^^

Die Linsen die es im shop gibt, machen doch nichts anderes wie der reflektor oder?
Sie bündeln beide das Licht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Ksq wär eine Überlegung wert, nur hat es dafür glaube ich nicht genügend Platz in der
Taschenlampe, von dem her --> Parallel schalten :D
Zuletzt geändert von Funky77 am Fr, 15.02.08, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Fr, 15.02.08, 17:18

Dies ist wohl ebenso eine Einchip-LED wie die beiden anderen auch. Die Abstrahlcharakteristik dürfte ebenfalls ähnlich sein. Ob Reflektor oder "Linse" ist grundsätzlich egal, es kommt mehr auf die optischen Eigenschaften an. Wenn die bei Deinem Reflektor aber genau so gut sind wie die Lötarbeiten an der LED ...

Zur Messung der LED.

Wenn Du ein Voltmeter hast, mess die Spannung an den beiden Lötstellen der LED. Wenn die Spannung dort kleiner als 4 Volt ist, ist entweder eine KSQ oder ein Widerstand unter der Platine. Wenn die Spannung dort größer als vier Volt ist, ist es doch eine 2-Chip-LED mit interner Verschaltung, dann ist sicher nur ein Widerstand unter der Platine.

Die Größe des Widerstandes ksannst Du messen, indem Du mit einem Ohmmeter zwischen dem Mittelpinn unten am LED-Träger (wo die Batterie andrückt) und der Plus-Leitung neben der LED den Widerstand feststellst. Sollte Dieser 0 Ohm sein, musst Du zwischen dem Alu-Ring und der Minus-Seite der LED messen.

Bevor Du eine andere LED einbauen, müssen wir zuerst die Werte dieser LED messen, Ohne Änderung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die neue LED zerstört wird - das muss zuerst ausgeschlossen werden!
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Fr, 15.02.08, 17:36

Ok das die Lampe qualitativ nicht hochwertig ist war mir schon klar^^
Für 15€ kann man ja net viel erwarten :-P
Nun zum wichtigen. Messen der LED hat ergeben:

Spannung: ca. 6,5 V
Widerstand: ca. 0,2 Ohm
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Fr, 15.02.08, 17:53

Mit den Werten zieht die LED wirklich richtig Saft - über 3,5 A. Das kann ich mir nicht vorstellen. Da scheint doch ein Wandler dahinter zu sitzen.

Nun müsstest Du doch versuchen, die Platine von dem Alu-Ring zu lösen, damit wir sehen, was dahinter steckt.
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Fr, 15.02.08, 18:19

Habs grad ein bischen auseinander gebaut
led kopf offen.JPG
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Fr, 15.02.08, 19:59

Wenn ich es richtig erahne ist vorne rechts eine kleine Spule. Wenn dann noch mindestens ein kleiner IC drin ist und elektronischer Kleinkram, ist doch eine Regelung drin, d.h. das Ding ist doch mehr wert, als der von Dir gezahlte Preis.

Das heißt aber nicht, dass es nicht zu verbessern wäre!
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Fr, 15.02.08, 20:19

Na, ich glaub ja nicht, dass sich Elektronik und LED temperaturmäßig wohlfühlen. Wenigstens der Elko ist da am Abkotzen.
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Fr, 15.02.08, 20:40

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:

Entweder Du nimmst die Platine und die Elektronik raus und baust eine High-Power-LED auf Starplatine und einen Widerstand ein. Dann wäre die KSQ für ein anderes Projekt zu benutzen und die Akkus müssten parallel geschaltet werden.

Oder Du benutzt diese KSQ für die neue LED. Dann müsste zuerst der Strom festgestellt werden. Dazu ist ein Draht von der LED zu lösen und ein Ampere-Meter im 10 Ampere Bereich in den Stromkreis einzufügen. Vorsicht: wenn die Verbindung auf dieser Seite unterbrochen wird, darf sie nur wieder hergestellt werden, wenn vorher die Lampe ausgeschaltet wurde!

Schalten nach der KSQ führt zur Zerstörung der LED. Die Verbindung mit dem Amperemeter muss also sicher sein!
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Fr, 15.02.08, 21:06

ok, ich denke ich werd die 2. Variante austesten.
Allerdings musst du mir nochmal die Variante erklären
Also ich trenne ein Kabel von der LED ( ist ja egal welches)
Nun weiß ich nicht, auf welche Stellung ich mein Messgerät stellen muss. *schäm*
So siehts aus:
DSC00171.JPG
Wie meinst du das mit dem schalten nach der ksq? das ich die lampe aus und an mach, während ich messe oder dass ich ausversehen die Verbindung unterbreche?
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Fr, 15.02.08, 21:29

Zuerst die Lampe ausschalten.
Ein Kabel von der LED ablöten und dafür ein kleines Stück eines anderen Kabels anlöten.
Die Messspitzen fest mit den beiden Drähten verbinden (Kroko-Klemmen müssen sicher beißen).

Das Messgerät auf 20 DCA stellen und das rote Kabel in die Buchse 20 A umstecken.

Taschenlampe einschalten. Jetzt sollte auf dem Display der Strom angezeigt werden.

Wenn er kleiner als 2 Ampere ist:

Taschenlampe ausschalten.
Schalter auf 2 DCA stellen und rotes Kabel in die Buchse A
Taschenlampe einschalten und Strom am Display ablesen.

Ob ein Minus-Zeichen vor der Stromangabe ist hängt vom Anschluss der Leitungen ab, hat für unsere Messung jedoch keine Bedeutung.

Edit:

Wenn die Verbindung durch das Messgerät unterbrochen wird (beim Umschalten des Kreises oder wenn ein Kabel abgeht) muss zuerst die Lampe ausgeschaltet werden, bevor die Verbindung wieder hergestellt wird.
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Fr, 15.02.08, 21:37

Danke Sailor,
mit dieser Anleitung kann man nix mehr falsch machen^^
Find ich echt klasse von dir. Doch!! Tausend dank.
Ich werds morgen gleich versuchen, da ich jetzt leider keine Zeit hab.
Werde es dann gleich posten!
Bis morgen!
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Sa, 16.02.08, 12:37

So nach kurzem Umbau zeigte das Messgerät
0,675 A an. Heißt also, dass ne Ksq mit naja ca. 700 mA drin ist?!
Damit könnte ich doch ohne Bedenken dann eine andere LED (cree,..) einbauen,
oder ist die ksq nicht so günstig?
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Sa, 16.02.08, 12:42

wenn du genug kühlung hast und die 675mA ziemlich stabil sind (sollte halt nicht grad über 1000mA werden xD)dann müsste es gut gehen!
Ich würde vllt noch etwas wärmeleitpaste hinschmieren
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Sa, 16.02.08, 12:48

Sollte ich die LED dann mit der Starplatine holen oder lediglich den Emitter?
Trägt die Starplatine zur Wärmeableitung bei?
Die Ksq die hier angeboten werden, sind ja nicht so klein, sodass ich die vorhandene eventuell ausbauen könnte und die neue rein oder?
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Sa, 16.02.08, 12:54

wenn genug platz da ist ja!

die stars müssten von der größe rein passen und unten ist dann eine größere fläche bei den stars wo wärmeabgeleitet werden kann! außerdem ist es viel besser zum löten!

warte ich mache mal kurz ein bild von dem star von hinten und das du auch die größe siehst! einen moment bitte


Edit: hier die bilder
starhinten.JPG
das ist die fläche wo du überall wärmeleitkleber hin machen solltest (oder paste)
stargröße.JPG
das ist jetzt halt ca von der größe! (zum vergleich halt der cola deckel und der star)

das ist jetzt jedoch eine p4! ich weiß nicht ob crees ne andere größe haben!

Voll die schleichwerbung xD

edit2: das ist keine cree p4 sondern ne seoul p4!!! nicht das du das falsch verstehst!
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Sa, 16.02.08, 13:12

Danke für die Fotos.
Nur ist die Platine zu groß für den Einsatz. Ich mach auch mal kurz ein, zwei Bilder, damit du's siehst.
Wie du siehst, wäre ein Starplatine zu groß um in den Aluring reinzupassen, Ich könnte höchstens die Platine obendraufkleben, aber dann würde ein Luftloch unten dran enstehen ( weiß nicht ob des schlimm wär) und es wäre auch nicht sicher ob ich die Lampe wieder zusammengeschraubt bekomm, da der Kopf von der Seite betrachtet ja höher wäre
Wie du siehst, wäre ein Starplatine zu groß um in den Aluring reinzupassen, Ich könnte höchstens die Platine obendraufkleben, aber dann würde ein Luftloch unten dran enstehen ( weiß nicht ob des schlimm wär) und es wäre auch nicht sicher ob ich die Lampe wieder zusammengeschraubt bekomm, da der Kopf von der Seite betrachtet ja höher wäre
Hier noch die ksq die eingebaut ist. Die die im Shop angeboten werden sind glaube ich nicht so klein. Ne 1000ma ksq wär schon cool. --&gt; mehr licht. Gibts denn so kleine irgendwo?
Hier noch die ksq die eingebaut ist. Die die im Shop angeboten werden sind glaube ich nicht so klein. Ne 1000ma ksq wär schon cool. --> mehr licht. Gibts denn so kleine irgendwo?
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Sa, 16.02.08, 21:00

Diese KSQ ließe sich noch "aufbohren", so dass auch etwa 1.000 mA fließen. Dazu müssten aber bessere Bilder von der Platine her, insbesondere die Größe der Widerstände müsste erkennbar sein. Nach dem bisherigen Trööt müsste ein Widerstand von etwa 0,2 Ohm (R220, R200, R180 oder ähnlich) eingebaut sein.
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Sa, 16.02.08, 21:31

weiß jmd jetzt eigentlich was das für ne led da ist?? dann musst du die jetztige led einfach runter löten und ne neue drauf so schwer wirds nicht sein wenn du ein bisschen geschick im löten hast! Ich hatte gedacht das der ring größer ist aber dank deinem vergleich seh ichs ja jetzt!

du könntest ja auch einen star mitbestellen, der kostet ja alleine um die 70cent glaub, aber so wichtig ist er eigentlich nicht!!
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Sa, 16.02.08, 22:53

Ich werde morgen bei Gelegenheit bessere Bilder von der ksq machen.
Die LED rauslöten ist kein Problem, nur die LED die drin ist, ist glaub net so gut. Und sie hat keine Artikelbezeichnung von dem her kann ich des net sagen, was das für eine ist. no-name halt^^ Will ja deshalb ne neue das sie mehr Licht bringt. Aber dazu wäre ne 1000mA ksq nötig. Von dem her, werd ich das tun was sailor mir gesagt hat. morgen dann^^
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So, 17.02.08, 14:55

So, hier die versprochenen Bilder:
ksq groß.JPG
ksq groß1.JPG
Was sollte ich jetzt genau machen um draus ne 1000mA ksq zu erhalten?
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Mo, 18.02.08, 19:53

Huhu, sind die Bilder immernoch zu ungenau oder warum bekomm ich keine Antwort? *heul*
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