Lichtumbau Projekt Piaggio Sfera

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FuchZ
User
User

So, 10.02.08, 05:03

Nabend meine Leuchtenden Freunde :)
Als langer mitleser suche ich nun eure Hilfe auf,...

Da ich mehr an Technik als an Tuning von 2Taktern interresse habe wollte ich nun an meiner alten Sfera , die wirklich also richtig wirklich eine besch* licht hat was nachts aussieht wien Teelicht, das Licht umbauen.

Meine Planungen;

2x "Tagfahrlicht" ,denke dort an eine LED bei der Grundlegen nur ein Faktor die Rolle Spielt das man diese am Tag deutlich sieht :D fg* sollten sich aber sehr niedrig im Stromverbrauch halten, 0-400mah pro ist schon viel denke ich?

2x "Scheinwerfer" ,diese P4 wovon hier alle Reden mit 700mAh zu betreiben ist da mein anstreben....gibts was besserers / Preis-Leistung?

2x Konstantstromquelle , Roller haben eine schreckliche Lichtmaschine :) ich will keine Disco-Led´s :D und somit kann ich die mah zahlen denke ich genauer bestimmen

4x Linsen für den richtigen Abstrahlwinkel ,die Tagfahrlichter brauchen ja keine direkte Fokusierung des Lichtes, gibts solche linsen auch mit 40-50 Grad?
Zu den P4 dachte ich 20Grad könnten schon reichen, problem ist nur was sind 20Grad Streuwinkel :(

Roller haben gleiche Stromdaten wie ein KFZ ,bzw. 12V Nennspannung / 13,0-13,8 Leerlauf / 14,4-14,6 Motor an :D das ganze mit 4,5Amp

Welche wissenden haben Langeweile sich mit mir zu beschäftigen :D ?
Sailor
Moderator

So, 10.02.08, 10:43

Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum!

Alle Erklärungenn hier laufen außerhalb einschlägiger rechtlicher Vorschriften zur KFZ-Beleuchtung.
FuchZ hat geschrieben:
2x "Tagfahrlicht" ,denke dort an eine LED bei der Grundlegen nur ein Faktor die Rolle Spielt das man diese am Tag deutlich sieht :D fg* sollten sich aber sehr niedrig im Stromverbrauch halten, 0-400mah pro ist schon viel denke ich?
Je nach Platz lässt sich dies mit Superflx-LED´s in 3er-Reihen oder mit einer Power-LED realisieren, in jedem Fall musst Du dann mit etwa 200 bis 300 mA rechnen.
FuchZ hat geschrieben:
2x "Scheinwerfer" ,diese P4 wovon hier alle Reden mit 700mAh zu betreiben ist da mein anstreben....gibts was besserers / Preis-Leistung?
Für diese Aufgaben ist die Soul P4 und die Cree Q5 geeignet.
Je nach Lötkenntnissen würde ich die Version mit STar empfehlen. Um genügend Licht auch in der Entfernung zu haben, sind Linsen erforderlich, die das Licht bündeln. Weitere Infos sind in den !Fahrrad-Trööts", die Du wohl schon gelesen hast. Auch hier würde ich zu einer 3er-Reihe mit KSQ raten. Diese ließe sich auch durch Änderung eines Widerstandes von z.B. 350 mA auf 700 mA umschalten.
FuchZ hat geschrieben:
2x Konstantstromquelle , Roller haben eine schreckliche Lichtmaschine :) ich will keine Disco-Led´s :D und somit kann ich die mah zahlen denke ich genauer bestimmen
Im KFZ-Bereich sind Konstantstromquellen immer besser, auch wenn die High-Pwer-LED´s nicht an den Grenzen betrieben werden. Außerdem halten sie die BEleuchtung über einen weiten Spannungsbereich stabil. Gegen den "Diskoeffekt, wenn er dann immer noch auftreten sollte, hilft eine Diode und ein Kondensator vor der KSQ.
FuchZ hat geschrieben:
4x Linsen für den richtigen Abstrahlwinkel ,die Tagfahrlichter brauchen ja keine direkte Fokusierung des Lichtes, gibts solche linsen auch mit 40-50 Grad?
Zu den P4 dachte ich 20Grad könnten schon reichen, problem ist nur was sind 20Grad Streuwinkel :(
Da verweise ich noch mal auf die "Fahrrad-Trööts".

Beim Tagfahrlicht kannst Du auf zusätzliche Linsen verzichten, eim Fahrlicht werden wohl eher 10°-Linsen geeignet sein.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 10.02.08, 12:10

Einzige Ergänzung zu Sailors ausführungen:
Für das Tagfahrlicht würde ich persönlich eher zu 5mm LEDs mit 20° raten. Der Grund ist ganz einfach: Leute für die das Tagfahrlicht bestimmt ist kommen einem meist entgegen und selten aus einem 45° Winkel von rechts oder links. Daher reichen hier auch 20°. Durch den geringeren Abstrahlwinkel wirken die LEDs zusätzlich subjektiv heller. Mir ist zuletzt jemand am Tag mit einem sicherlich selbstgemachten LED-Tagfahrlicht entgegengekommen. Die LEDs sahen für das Auge des Fachmanns sehr stark nach normalen 5mm LEDs aus. Er hatte davon auf jeder Seite 5 und man sah es selbst am hellichten Tage noch super gut. Superflux haben in meinen Augen den Nachteil, dass sie ihr Licht unnötig weit streuen in Richtungen in denen es eigentlich garnicht gebraucht wird.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
So, 10.02.08, 12:19

wäre es nicht gut wenn du 5mm und suflus mischt dann würde man dich von vorne durch die gefühlten helleren 5mm leds gut sehen und von der seite auch!

cross
FuchZ
User
User

So, 10.02.08, 13:26

guten morgen :D !

Man ihr seid ja der Hammer! Ich bin in sehr vielen Foren aktiv aber eine so ausführliche antwortenserie bekommt man selten, wen überhaupt :)

dh. ich sollte 3 p4 ,die mir lieber wären als diese Cre da ich von dieser empfindlichen linse gelesen habe, in einer dieser 3ér linsen einbauen :) ?

Led´s sind leider sehr klein, ok was heißt leider grundlegen freue ich mich auf die spielerei mit der UBB :) die fällt dan in smd größe nicht auf am tage :D
Aber die Scheinwerfer werden dan sicherlich sehr klein im vergleich zu der wuchtigen Sfera :( :)

Da kommt doch sofort die frage auf die sehr schwer zu stellen ist,

1xP4 ergibt mit linse 10° hell und weit (wie weit überhaupt?)
3xP4 ergibt mit linse 10° noch heller und weiter?

Als Beispiel mit Kaffemaschinen, ich bekomme doch bei gleicher Menge Kaffepulver und Wasser wen es durch 2 Maschinen laufen würde auch nicht mehr sondern vieleicht etwas bitteren :D würde es dan nur in der nähe heller wirken bei den p4?

Sonst käme ich auf die idee, ok 3x P4 mit verschiedenen Linsen für Schöne Ausleuchtung :)
Sailor
Moderator

So, 10.02.08, 13:43

Wenn 3 P4 an einer KSQ in Reihe geschaltet sind, hat jede bei 700 mA etwa 170 bis 180 Lumen, d.h. die drei zusammen haben etwas über 500 Lumen. Das entspricht etwas mehr als einer 60 Watt Glühbirne bzw einer 30 Watt Halogen. Dabei ist der Energieeinsatz für die 3 P4 zusammen etwa 7,5 Watt.

Es fließt zwar der gleiche Strom durch alle LED´s, allerdings steht jeder LED eine eigene Spannung von ca. 3,5 Volt zur Verfügung. Du hast also für jede Kaffeemaschine eine eigene Kaffeeportion, nur das Wasser für alle kommt aus dem gleichen Tank. Da jedoch genügend Wasser im Tank ist (hier größer 12,5 Volt), reicht es auch für alle 3 Kaffeemaschinen aus.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
So, 10.02.08, 14:18

das mit dem weiter und heller ist so also die leds werden gleich weit leuchten egal wie viele aber bei z.B. 250m erkennst du das licht nicht mehr von der einen led obwohl es da ist aber wenn du drei hast wirst du es sehen! ich hoffe du verstehst mich

gruß felix

PS: lumitronix ist halt das beste forum ;)
FuchZ
User
User

So, 10.02.08, 14:26

aua ok jetzt hab ichs gerallt....nun muss ich mich mal in den keller begeben aufräumen und die Front ranschaffen zum werkeln :D
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
So, 10.02.08, 14:45

das ist ein 50er roller oder? Muss man mit denen zum TÜV? Wenn nein dann ists gut, aber wenn du zum TÜV musst mit dem roller dann sollstest du es so umbaun das du wieder ohne probleme das alte licht rein bauen kannst! Weil selbst gebaute lichter sind im straßenverkehr nicht zugelassen und mit so einem licht wirst du nicht durch den TÜV kommen auch wenns 10mal besser ist!
Mit meiner 125er muss ich leider zum tüv deshalb baue ich daran nichts um! Und ich glaube wenn du einen unfall hast kann es sein das du das alles zahlen musst weil sie sagen können das dein licht gestört hat und es nicht zugelassen ist also die ganze schuld wäre deine! Überlges dir davor deshalb nochmal gut ;)

Aber wenn dus fertig hast dann wolln wir bilder sehen!

cross
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 10.02.08, 15:07

@Crossfire: mit 50ccm Mopeds muss man nur alle 4 Jahre zum tüv, die haben auch nur eine kleines Versicherungskennzeichen, zahlen also auch weniger oder garkeine Steuer.
Was du aber ansprichst ist schon richtig. Wenn du einen Unfall hast kann die Versicherung die Zahlung verweigern, da das Teil nicht StVO-zugelassen ist, weil durch deinen Umbau die Zulassung verfallen ist.

Ich weiss nicht wie es bei Mopeds/Motorrädern ist, aber bei autos gibt es die Möglichkeit, wenn es ein historisches Fahrzeug ist, dass solche Umbauten vom Tüv zugelassen werden. Grund ist, dass es für die meisten historischen Fahrzeuge keine Ersatzteile mehr gibt und Liebhaber daher die meisten Sachen selber machen müsse. Deswegen werden in Einzelabnahme die meisten Umbauten an historischen Fahrzeugen auch abgenommen und genehmigt.
FuchZ
User
User

So, 10.02.08, 16:53

öhm mit 50ccm Rollern muss man nicht zum tüv ;) das geht ab 80ccm los...

das ist ja grad das schöne an dem hobby :)

einmal 60 euro kennzeichen kaufen und das ding darf fahren,...

keine steuern,100km mit 2-3l sprit...relative 60-70kmh,alles andere ist unbequem, kein problem mit parken und im sommer mit shorts saugeil :D
FuchZ
User
User

Di, 12.02.08, 00:17

ach mist brauche ebend hilfe,

bei der konstandstromquelle steht im artikel text das man mehrer leds darüber betreiben kann, bis zu 10 je nach spannung :( :)

ich denke für 6 p4 brauche ich 2 von den dingern oder?
Sailor
Moderator

Di, 12.02.08, 06:43

Bei 13 Volt kannst Du maximal 3 LED´s in Reihe schalten.

Du brauchst also zwei KSQ.
Antworten