Leuchtstab mit blauen LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 08.09.07, 06:11

Tritachion hat geschrieben:Die SuFlu sind sogar heller, als ich erwartet hätte. *schmunzel* Deswegen grübel ich jetzt schon darüber nach,m den äusseren Stab mit Pauspapier oder einem ähnlichen Material auszukleiden - denn was nutzt ein leuchtender Jonglagestab, dem keiner zugucken kann, ohne blind zu werden! :D
Was Du bräuchtest ist eine Schaltung die bei Bewegung des Stabes die Helligkeit der LEDs erhöht,
bzw wenn er garnicht oder langsam bewegt wird ist werden die gedimmt.
Tritachion
User
User

Sa, 08.09.07, 16:04

Und wie bastel ich mir mal eben nebenbei einen Seismographen oder so auf eine Fläche von X mal 1,6-1,8cm? *grinsel*

Nein, im Ernst: Klingt natürlich seehr verlockend (auch im Hinblick auf die Lebensdauer der Akkus) - aber wie stellt man sowas an? ^^
UnregisteredGuest
Mega-User
Mega-User

Sa, 08.09.07, 16:13

Da brauchst keinen Seismographen, da reicht auch ein Quecksilberschalter (Neigungsschalter) und ein Mikrokontroller. Kannst auch etwas mit ner Gabellichtschranke basteln.
RPH
Mega-User
Mega-User

Sa, 08.09.07, 16:20

Ein Quecksilberschalter zeigt nur keine Fliehkräfte an, da
würdest Du ein Piezo Element benötigen um das messen zu können.

Der Stab sollte sich ja je nach Bewegung verändern.

MfG RPH
UnregisteredGuest
Mega-User
Mega-User

Sa, 08.09.07, 16:54

Ich nehm mal an, der Stab dreht sich beim jonglieren wie üblich in der Luft.
Damit ist der Quecksilberschalter mal offen und mal geschlossen, die Häufigkeit nimmt mit der Geschwindigkeit zu...
Das wertet man dann mit nem µC aus, der die LEDs per PWM dimmt.
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 08.09.07, 18:06

RPH hat geschrieben:Ein Quecksilberschalter zeigt nur keine Fliehkräfte an, da
würdest Du ein Piezo Element benötigen um das messen zu können.

Der Stab sollte sich ja je nach Bewegung verändern.
Nicht nur das das stimmt was Du schreibst, es wäre auch ein wenig dumm einen Quecksilberschalter
in sowas einzubauen, das Zeug ist hochgiftig, verdampft sehr schnell und selbst neuere Typen in
Kunststoffgehäusen sind nicht ausreichend gegen grosse G-Kräfte geschützt.
Es wäre nicht nur sinnlos, sondern sehr dumm sowas da einzubauen.

Was man meiner Meinung nach - bin ja kein Jongleur, kann da als nur schätzen - ausreicht ist ein
selbstgebauter zwei-wege Sensor als Auslöser und einen timer das das zurückschalten um ca 1-2 sek.
(schätzwert) verzögert.

Alles was man für den Sensor braucht sind zwei Kontakte vorne / hinten und eine passend abgestimmte
Masse (kinetisch, nicht elektrisch) die dann durch ihre Trägheit gegen die Kontakte stösst.
Bei dem Einsatz muss die Masse auf jeden Fall eine mechanische rückstellung auf die Mittelstellung
bekommen, ist aber alles kein Problem.

Mal sehen ob ich die Tage sowas mal an der Drehbank zusammenbaue.
Er braucht dann noch die Schaltung dafür, am besten gleich mit einer Ein/Aus-Schalter Lösung kombiniert.
Man könnte mit einem anderen Modell des Sensors/Schalters auch die Drehrichtung des Stabes erkennen und
dann z.B. von grüne auf blaue LEDs umschalten, eine Farbe je Drehrichtung ...
Tritachion
User
User

Sa, 08.09.07, 18:32

Woah. :shock:
Jungs, immer langsam mit den jungen Pferden! Ich hab grade mal eine 8-LED Leiste zusammengestückelt, sehe schon DA noch tonnenweise Platz für Verbesserungen bei der Machart dran - und ihr seid schon bei Quecksilbermasselichtschaltern mit beschränkten Piezogabelmenten und feschen Farbwechselspielerein.
*hält sich lachend den Kopf vor lauter Fachbegriffe*

Ich zweiteile die Konstruktion auf Linke und Rechte Stabhälfte. Jede bekommt nen popeligen An/Aus Schalter eingebaut (das krieg ich nämlich hin, OHNE gleich ein Fremdwörterlexikon für angehende Elektronikingeneure kaufen zu müssen *zwinker*) und 3 Akkus als Stromversorgung. Am Ende kommt dann hoffentlich Test-Stab-01 dabei heraus - ein LEDbefüllter P-Carbonatstab, der sich fürs Jonglieren eignet.

Aber *mehr* erst auch einmal nicht. Sobald ich der Meinung bin, daß das Innenleben dann dank eurer (tatkräftigen! Danke noch einmal dafür) Unterstützung gut genug für Stab-02 ist, bin ich gerne bereit, mich mit dem technisch Machbaren zu beschäftigen.
Zuvörderst also sollens mal 40-60 LED in schniekem Blau (Ich liebe die SuFlu Farbe^^) sein, der sich an und aus schalten lässt UND der dank einer adäquaten Stoßdämpfung im Inneren auch problemlos mal auf den Boden fallen darf, ohne gleich selber in Einzelteile zu zerbrechen, geschweige denn die Lötarbeiten über den Styx zu schicken.

Meine Güte.. *schmunzelt* ..ich kann mir nicht helfen, aber so ein wenig kam mir beim Lesen der letzten Beiträge der "Wehe, wenn sie losgelassen" Gedanke. :wink:
Ich freue mich über eure Beiträge - und wenn es etwas (wirklich) Neues zu berichten gibt (beispielsweise bei Lieferung der PC-Rohre^^) wirds wieder ein Update von mir geben.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen,
Kai

PS: Ich bitte, dass keiner von euch meinen Beitrag negativ auffasst - aber für diese Tricks und Kniffe, über die ihr euch unterhaltet .. bin ich echt noch nicht weit genug. Weder vom Können her, noch vom Machbaren her. Aber es freut mich, daß ihr versucht mir zu helfen - wenn ICH auch nicht in der Lage bin, eure Ideen so einfach in die Tat umzusetzen. *lächelt*
PPS: Ich denke, des besseren Verständnisses wegen suche ich euch mal zwei Videos von Stabspielern raus, damit ihr euch vorstellen könnt, was in etwa auf den späteren Stab zukommen wird. Es werden aber wahrscheinlich Feuerstab-Videos sein (die gibts nämlich häufiger, als LED-Stäbe). ;)

[EDIT]
Hier also zwei Videos. Von "Sage", einer Feuerkünstlerin der Gruppe "Sangre del Sol". Vorab: Sage ist weltklasse mit dem Stab.. also kommt nicht auf den Gedanken, ICH wäre auch nur ansatzweise so gut wie sie. *g* Aber man(n) hat halt gern was fürs Auge, oder nicht? *zwinker* Meine auf Video gefangenen Darbietungen.. sind noch nicht vorführbar. Will ja keinen erblinden lassen. :oops:

Sage / Einzelstab / 03:48min - http://www.youtube.com/watch?v=uz5odwNTzU8 (Technomusik)
Sage / Einzelstab / 02:50min - http://www.youtube.com/watch?v=Hi3vgzoVAgo (Trommelmusik)
[/EDIT]
Antworten