ladekontrolle

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kaipi
Mini-User

Do, 19.10.06, 23:34

Hi, habe ein altes handy als ladegerät für einen 18650 er Li-ionen akku umgefriemelt den ich für meine Luxeon brauche. Im prinzip nur das + und - vom akkuteil abgeklemmt und die anschlüsse rausgelegt. Da das display platt ist und ich nicht jedesmal ein Voltmeter zwischenklemmen will würde ich gerne ein led dazwischenklemmen die bei ca 4,1 volt anspringt, max 4,2 volt da dann das laden fertig ist. müßte mit zenerdioden angeblich gehen, evtl eine 2,4èr und dann noch eine led die bei ca 1,7 losgeht. Spannung geht eh nicht höher als 4,2, also müßte es auch ohne wiederstand gehen oder schalten die dioden bei erreichen der schwellenspannung voll durch? vl hat sich da ja schon mal jemand gedanken gemacht?
:roll:

Ok.keine antworten aber hab`s jetzt selber soweit das man mit arbeiten kann.
mit ner normalen geht`s nicht so einfach aber eine ultrahell-rot spring ab 1,6 Volt doch ziemlich schnell an , vom ersten glimmen bis deutlichem rot ca 0,1 volt unterschied . dazu 2 normale dioden (0.7 x 2)und eine z 2,4 in durchlaßrichtung (0,8 ) gibt zusammen 4 volt wo`s anfängt und ab 4,1 ist`s dann schon recht hell.
wenn jemand eine bessere idee hat bitte trotzdem antworten. die dioden haben halt toleranzen, also wennn es sich über den poti oder so einstellen lies wäre es natürlich einfacher
O.Mueller
Moderator
So, 10.06.07, 09:27

Hi @ all, hat sich hiermit mal einer beschäftigt ??

Gruß
Olaf
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

So, 10.06.07, 13:20

Ein Schmitt-Trigger ist die Schaltung, die man dafür benötigt. Die sorgt dafür, dass nur bei einem genauen Wert der Ausgang auf HI geschaltet wird.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

So, 10.06.07, 18:57

jo, genau, wenn du nicht weisst, wie das anzustellen ist, kannst du auch einen komparator (LM393 oder LM339 nehmen), ist eh eleganter :wink: , damit lässt sich bequem ein relais ansteuern und die abschaltgenauigkeit liegt bei wenigen mV.

gruss lu
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

So, 10.06.07, 23:48

Bau mir gerade eine Schaltung die mir die Spannungslage eines 9,6V Akkus anzeigt.
Ist jetzt schwer das einem Laien zu erklären, aber ich versuch es mal:

Du kannst das mit der Zehnderdiode / LED in Reihe vergessen.
Die LEDs müssen über einen Transistor angesteuert werden, an dessen Basis
Zehnerdiode mit der entsprechenden Schwellspannung angeschlossen ist.
(wiederstand nicht vergessen)
Gleichzeitig kannst Du auch einen 2. NPN Transistor damit ansteuern um z.B.
eine andere LED aus zu schalten (Rot aus / Grün an oÄ).

Die andere Lösung ist auch OK, nur wie ich finde zu aufwendig für den Zweck.
Antworten