Luxeon Dimmer mit PWM und AVR

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
verleihnix
Mini-User

Sa, 02.06.07, 21:22

Moin Moin,

habe ein paar von diesen Luxeon LEDs geschenkt bekommen und habe mal ein Mini-Projekt gestartet.
Die Schaltung hat 3 Dimm-Stufen und in Standby nimmt sie ca. 1,5µA auf.
Ich wollte evt daraus eine Taschenlampe bauen.

Hier ein Bild der Platine, mal sehen was man noch an Funktionen einbauen kann. :D
1970_Luxeonled01_test_1.jpg
und der Schaltplan:
1970_Luxeonled01_test_sch_2_1.jpg
Wer die AVRs brennen kann (ATtiny25), kann von mir gerne die Firmware haben.

Zurzeit sind nur ca. 500mA möglich, aber mehr kann man den Mignonzellen
wohl auch nicht zumuten.
Evt ist meine Bastelidee für andere User von Interesse, viel Spaß beim basteln.

mfg
Zuletzt geändert von verleihnix am So, 03.06.07, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
KB
Super-User
Super-User
So, 03.06.07, 01:00

Interessante Bastelidee.
Für meinen Geschmak ist der kleine Transistor @2 im SOT23 Gehäuse für eine Last von 500mA etwas zu klein. Wenn ich vom BC817 ausgehe hat dieser bei 500mA Last einen Spannungsabfall von 0,7 Volt sind 0,35W und Ptot liegt bei 0,25W -> Wird dann vermutlich auch sehr heiß. Nur als kleiner Tip es wäre vielleicht besser einen kleinen SMD MosFET oder einen stärkeren SMD Transistor einzusetzten. Der 3,3Ohm Widerstand ist meiner Meinung vielleicht auch etwas zuklein von der Leistung her.

Aber trotzdem eine gute Idee. Ich selbst habe auch schon so etwas ähnliches gemacht.
Währe von demher interessant mal das Programm sehen zu können. Vielelicht einfach einen Link mal reinstellen wo man es sich downloaden kann.

Aber noch was anderes was mich interessiert ist Q1 was hat es eigentlich damit aufsich?

mfg Kai
verleihnix
Mini-User

So, 03.06.07, 10:04

Moin Kai,

der 2N2222 kann 1A bei 350mW Ptot verkraften. Da meine Luxeon max. 350mA verkraftet, kommt das
mit den Bauteilen so ca. hin :D
Ich habe die Schaltung erst vorgestern entworfen und die Bastelkiste hatte diese Teile
noch liegen. Das Feintunig ist sicher noch nötig, aber die Rs können ja selbst bestimmt werden.
Die SMD Rs haben 1/4W, daher liegen die noch im grünem Bereich.
Außerdem wird Q2 durch PWM immer sat durchgeschaltet.
(R2 war zu klein, 390r müssen es sein!)

Der Transistor Q1 ist nötig, da ich den uC schlafen lege, damit er nur noch
ca 1,2µA aufnimmt. Mit dem erneuten Tastendruck wird ein Reset ausgelöst, leuchtet die LED,
ist die Reset-Funktion deaktiviert, Pin2 high, im Sleep-Modus low.

Das ganze war erstmal als Taschenlampe mit 3x AA Batterien gedacht, daher sind die Teile für > 500mA ungeeignet, aber dass kann ja jeder selbst umrechnen.

Aber ansonst freue ich mich für Anregungen oder Kritik, dadurch kann's ja nur besser werden.

mfg
Antworten