Schulprojekt, Minidisco
Moderator: T.Hoffmann
- sleeping-head
- User

Hi an alle..
Ich muss in der Schule in Technik ein Projekt machen, und zwar ne Kleine Disco.
Also ich hab 25 LEDs, die will ich alle einzeln steuern können, wie machen ich das am Besten, Pc ???
schreibt was ihr wisst !!!
Ich muss in der Schule in Technik ein Projekt machen, und zwar ne Kleine Disco.
Also ich hab 25 LEDs, die will ich alle einzeln steuern können, wie machen ich das am Besten, Pc ???
schreibt was ihr wisst !!!
wenn du dich mit dmx auskennst mach es über dmx ansonsten würde ich n microcontroller nehmen wenn du die möglichkeiten dafür hast
ich kenn einen shop der light module herstellt,die verschiedene sachen gespeichert haben, es gibt auch module mit fernbedienung bis zu 64 kanäle kannst du ansteuern es gibt aber auch module mit 24 kanälen
wenn interesse schreib ich link
wenn interesse schreib ich link
Hi
für 25 Leds würde ein Mikrocontroller(µC) mit 32 Ausgängen reichen.
So ein µC braucht nur 3 - 5V und kann pro Ausgangskanal max. 20mA leisten.
Dazu braucht du noch ein board um den µC zubeschreiben.
Kosten:
µC 3-6€
Programmierboard 15-30€
Mfg Martin
für 25 Leds würde ein Mikrocontroller(µC) mit 32 Ausgängen reichen.
So ein µC braucht nur 3 - 5V und kann pro Ausgangskanal max. 20mA leisten.
Dazu braucht du noch ein board um den µC zubeschreiben.
Kosten:
µC 3-6€
Programmierboard 15-30€
Mfg Martin
- sleeping-head
- User

mit dmx hab ich mich schon mla beschäftigt, ist aber zu schwer !!!
Ja den Link kannst du mir mal schicken...
Wie funktioniert das dann genau mit dem Programmboard und dem allem zusammen ? Kannst mir da noch ein paar details sagen !?!?!
Ja den Link kannst du mir mal schicken...
Wie funktioniert das dann genau mit dem Programmboard und dem allem zusammen ? Kannst mir da noch ein paar details sagen !?!?!
Hier noch ein paar themen zu µC aus unserem Forum
Pollinboard AVR Extension Platinen
2. Die Inbetriebnahme des Boards mit dem Microcontroller
5. Informationen zu einzelnen AVR-Microcontrollern-Typen
7. IF-Funktion und alltägliche Probleme, Interrupts
1. Allgemeine Informationen zu Microcontrollern (AVR)
6. Grundstruktur und ein paar Grundbefehle (Basic-Sprache)
2.1 Der Aufbau des Atmel Evaluationsboards von Pollin
EDIT: oder schau dich mal im HowTO-Bereich um da hat Pehu einige Tutorials geschrieben
mfg Martin
Pollinboard AVR Extension Platinen
2. Die Inbetriebnahme des Boards mit dem Microcontroller
5. Informationen zu einzelnen AVR-Microcontrollern-Typen
7. IF-Funktion und alltägliche Probleme, Interrupts
1. Allgemeine Informationen zu Microcontrollern (AVR)
2.1 Der Aufbau des Atmel Evaluationsboards von Pollin
EDIT: oder schau dich mal im HowTO-Bereich um da hat Pehu einige Tutorials geschrieben
mfg Martin
- sleeping-head
- User

ja und ich hab mir das mal überlegt, mit men herkömlichen Interface das ich dann über den Druckerport anschließ,da hab ich dann aber nicht so viele Kanäle zur verfügung oder seh ich das falsch, am liebsten möchte ich es so einfach wie möglich machen...
Weil ich muss das dann auch alles erklären können was ich da zusammengebaut habe !
Wenn ich das aber so richtig verstehe dann kann ich mit dem Programmboard Teile progamieren und dann wieder raushoeln und irgendwo einbauen oder sehe ich das falsch ???
Weil ich muss das dann auch alles erklären können was ich da zusammengebaut habe !
Wenn ich das aber so richtig verstehe dann kann ich mit dem Programmboard Teile progamieren und dann wieder raushoeln und irgendwo einbauen oder sehe ich das falsch ???
Mit dem Programmierboard schreibst du dein Programm auf den Mikrocontroller.
Zum Beispiel der ATmega32 hat 32 Ein- oder Ausgänge die du in deinem Programm festlegen kannst.
Die üblichen Programmiersprachen sind Basic oder C und werden dann mir einem Compiler in Maschienensprache für
den µC übersetzt.
Hier ein Beispielprogramm von Pehu in Basic mit sehr guter Erklärung dazu:
Zur Hardware ein paar Links und Kosten, ich finde Pollin ist sehr günstig:
ATMEGA323,75€
Board 14,95€
Steckernetzteil 9V~/0,5A0,65€
+ 4,5€ Versand bei vorkasse
Zudem gibt es dort auch viele andere Elektrobauteile.
Aber bestell nicht voreilig, erstell lieber erstmal ein Plan was du vorhast. Wir können dir dann dabei helfen wie das Projekt umzusetzen ist.
Mfg martin
Zum Beispiel der ATmega32 hat 32 Ein- oder Ausgänge die du in deinem Programm festlegen kannst.
Die üblichen Programmiersprachen sind Basic oder C und werden dann mir einem Compiler in Maschienensprache für
den µC übersetzt.
Hier ein Beispielprogramm von Pehu in Basic mit sehr guter Erklärung dazu:
Zur Hardware ein paar Links und Kosten, ich finde Pollin ist sehr günstig:
ATMEGA323,75€
Board 14,95€
Steckernetzteil 9V~/0,5A0,65€
+ 4,5€ Versand bei vorkasse
Zudem gibt es dort auch viele andere Elektrobauteile.
Aber bestell nicht voreilig, erstell lieber erstmal ein Plan was du vorhast. Wir können dir dann dabei helfen wie das Projekt umzusetzen ist.
Mfg martin
Zuletzt geändert von dedicated am Mo, 09.04.07, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Achso den Mikrocontroller kannst du in dem Programmierboard laufen lassen und dann über ein altes IDE-kabel(40 polig)
mit deinen LEDs verbinden.
Aber du kannst natürlich den µC auch ohne das Board auf einer Lochstreifen-oder Lochpunktplatine mit einer Spannungsversorgung, Ic-fassung, Vorwiderständen und den LEds betreiben.
mfg Martin
mit deinen LEDs verbinden.
Aber du kannst natürlich den µC auch ohne das Board auf einer Lochstreifen-oder Lochpunktplatine mit einer Spannungsversorgung, Ic-fassung, Vorwiderständen und den LEds betreiben.
mfg Martin
- sleeping-head
- User

hey also erst mal danke Martin...
ich werd denn jetzt mal morgen nen Plan mach wie ich denk, wie es gehen müsste!! also meld mich morgen nochmal!
ich werd denn jetzt mal morgen nen Plan mach wie ich denk, wie es gehen müsste!! also meld mich morgen nochmal!
- Neo
- Auserwählter

http://discolitez.com/pmwiki/pmwiki.php ... e.Deluxe32
einfacher gehst kaum nicht
dann hast du bis zu 32 kanäle aber du kannst auch weniger aufbauen !
und die software ist auch sehr gut
http://discolitez.com/pmwiki/pmwiki.php ... e.Deluxe32
einfacher gehst kaum nicht
dann hast du bis zu 32 kanäle aber du kannst auch weniger aufbauen !
und die software ist auch sehr gut
- sleeping-head
- User

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde...
Also wollte ja ne Zeichnung machen von dem Ganzen, aber mein Scanner ist mal wieder auser Betrieb.
Ich habe jetzt vor mir das Bord zu bestellen und den Microcontroller ATMEGA323 auch. Jetzt will ich aber nach der Programmierung den Chip ausbauen und in eine seperate Fassung einbauen, das ich dann dierekt an die Leds anschließen kann. Wie mache ich das am Bestern und was brauche ich noch alles zusätzlich ???
Also ne Paltiene, IC-Fassung, Netzteil(wieviel Volt ??? ), Wiederstände ???
Mit wieviel Volt wird dann der chip betrieben und wieviel Power hab ich pro Ausgang ???
Ich möchte ca. 5 Taster machen, auf jeden taster soll dann ein Programm sein, z.B. das sich am Taster 1 alle Blauen Leds abwächselnd blinken und am Taser 2 alle roten oder so !!! Ist das möglich ???
Ist es auch möglich das ich so ne Lichtorgel einbaue, so das ich sagen kann wenn am pin 1 so und so viel Strom ankommt Leuchtet die LED am pin3 oder so ???
Also wollte ja ne Zeichnung machen von dem Ganzen, aber mein Scanner ist mal wieder auser Betrieb.
Ich habe jetzt vor mir das Bord zu bestellen und den Microcontroller ATMEGA323 auch. Jetzt will ich aber nach der Programmierung den Chip ausbauen und in eine seperate Fassung einbauen, das ich dann dierekt an die Leds anschließen kann. Wie mache ich das am Bestern und was brauche ich noch alles zusätzlich ???
Also ne Paltiene, IC-Fassung, Netzteil(wieviel Volt ??? ), Wiederstände ???
Mit wieviel Volt wird dann der chip betrieben und wieviel Power hab ich pro Ausgang ???
Ich möchte ca. 5 Taster machen, auf jeden taster soll dann ein Programm sein, z.B. das sich am Taster 1 alle Blauen Leds abwächselnd blinken und am Taser 2 alle roten oder so !!! Ist das möglich ???
Ist es auch möglich das ich so ne Lichtorgel einbaue, so das ich sagen kann wenn am pin 1 so und so viel Strom ankommt Leuchtet die LED am pin3 oder so ???
Hi,
also du brauchst ne
Lochraster- Platine 150x100mm müsste reichen,
IC-Fassung,
2 Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung ~100µF,
Spannungsregler 7805 für den Chip,
Kabel^^
und jetzt kommts drauf an wie du die Led's ansteuern willst. Du kannst sie direkt mit dem µController anteuern oder indirekt mit Transistoren. Der µC bringt allerdings nur 20mA pro Ausgang soweit ich weis d.h. Nur eine Led pro Ausgang. Mit Transistoren kannst du theoretisch so viel du willst hinmachen. Und je nach der Ansteuerung benötigst du verschiedene Widerstände.
Und mit den Tastern gibts auch eine andere Möglichkeit. Du kannst alles mit einem Taster steuern wenn du willst.
DAs mit der Lichtorgel ist bestimmt möglich aber ich wüsste grade nicht wie.
also du brauchst ne
Lochraster- Platine 150x100mm müsste reichen,
IC-Fassung,
2 Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung ~100µF,
Spannungsregler 7805 für den Chip,
Kabel^^
und jetzt kommts drauf an wie du die Led's ansteuern willst. Du kannst sie direkt mit dem µController anteuern oder indirekt mit Transistoren. Der µC bringt allerdings nur 20mA pro Ausgang soweit ich weis d.h. Nur eine Led pro Ausgang. Mit Transistoren kannst du theoretisch so viel du willst hinmachen. Und je nach der Ansteuerung benötigst du verschiedene Widerstände.
Und mit den Tastern gibts auch eine andere Möglichkeit. Du kannst alles mit einem Taster steuern wenn du willst.
DAs mit der Lichtorgel ist bestimmt möglich aber ich wüsste grade nicht wie.
Zuletzt geändert von Timm am So, 15.04.07, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung 32x 20mA pro LED mag der Controller im gesamt Verbrauch garnicht!!! Denn da würden 640mA über die Vcc (Plus) Leitung fliesen was für einen kleinen Bond Draht im inneren Tötlich sein kann!
Also wenn du 32 LEDs an deinen Controller anschließen willst empfehle ich die ein paar ULN2803A. Der IC hat dann 8 Transistoren integriert die man mit bis zu 500mA pro Kanal belasten kann. Also würde ich jeweils einen an einem Port anschließen z.B PB0-PB7 an einen Baustein usw.
Also wenn du 32 LEDs an deinen Controller anschließen willst empfehle ich die ein paar ULN2803A. Der IC hat dann 8 Transistoren integriert die man mit bis zu 500mA pro Kanal belasten kann. Also würde ich jeweils einen an einem Port anschließen z.B PB0-PB7 an einen Baustein usw.
HI
ich finde deine Angaben sind noch etwas ungenau bzw unvollstandig.
1. zum ATmega32:
Betriebsspannung: 2,7v bis 5V Gleichspannung
Diese Spannung kommt auch an den Ausgängen raus.
Der Strom pro Ausgang sollte höchstens 20mA betragen um nicht den µC oder genauer den AUsgangskanal zu beschädigen.
2. Eingänge
Du kannst 5 Eingänge(also die Taster) in deinem Programm definieren.
Die restlichen Ports bleiben Ausgange ( beim AT32 bleiben 27 übrig)
3. Leds
Da man jeden Ausgang nur mit 20mA belasten sollte könnstet du nur eine LED mit vorwiderstand anschließen.
Um mehrere LEDs pro Ausgang zu betreiben bracuht man einen Transistor als Stromverstärker.
Der µC steuert dann den Transistor und schaltet den Laststrom für deine LEDs durch.
Zwischen µC und den Transistoren brauchst du dann noch zusätzlich Vorwiderstände um die Ausgänge nicht zusätzlich zu belasten.
4.Programme
Bitte etwas genau beschreiben bzw definieren, weil davon abhängt ob du Transistoren benötigst.
mfg Martin
Edit: grml die anderen waren schneller und ich schließe mich der anderen Meinungen an
ich finde deine Angaben sind noch etwas ungenau bzw unvollstandig.
1. zum ATmega32:
Betriebsspannung: 2,7v bis 5V Gleichspannung
Diese Spannung kommt auch an den Ausgängen raus.
Der Strom pro Ausgang sollte höchstens 20mA betragen um nicht den µC oder genauer den AUsgangskanal zu beschädigen.
2. Eingänge
Du kannst 5 Eingänge(also die Taster) in deinem Programm definieren.
Die restlichen Ports bleiben Ausgange ( beim AT32 bleiben 27 übrig)
3. Leds
Da man jeden Ausgang nur mit 20mA belasten sollte könnstet du nur eine LED mit vorwiderstand anschließen.
Um mehrere LEDs pro Ausgang zu betreiben bracuht man einen Transistor als Stromverstärker.
Der µC steuert dann den Transistor und schaltet den Laststrom für deine LEDs durch.
Zwischen µC und den Transistoren brauchst du dann noch zusätzlich Vorwiderstände um die Ausgänge nicht zusätzlich zu belasten.
4.Programme
Bitte etwas genau beschreiben bzw definieren, weil davon abhängt ob du Transistoren benötigst.
mfg Martin
Edit: grml die anderen waren schneller und ich schließe mich der anderen Meinungen an
- sleeping-head
- User

jo genau so wie es auf den Zeichungen ist möchte ich es machen...
Ja zum Programm:
Ich benötige 25- 27 Ausgänge, an jedem Ausgang befindet sich ausschließlich eine LED. Dann will ich es so programieren, das wenn ich ich den Taster 1 drücke verschiedene Leds in verschiedenen geschwindigkeiten bliken. Wie ich aber schon gesehen hab ist das Programmieren ja sehr einfach.
Dann will ich noch wenn es geht eine Lcihtorgel, ist es mit dem Controller möglich ihn so zu programmieren, das er nen eingehenden Strom erkennt und ihn dann weiterleiten kann ???
Wo find ich denn das Programm zum Programmieren, ich hab schon gesucht, aber nix richtiges gefunden !!!
Ja zum Programm:
Ich benötige 25- 27 Ausgänge, an jedem Ausgang befindet sich ausschließlich eine LED. Dann will ich es so programieren, das wenn ich ich den Taster 1 drücke verschiedene Leds in verschiedenen geschwindigkeiten bliken. Wie ich aber schon gesehen hab ist das Programmieren ja sehr einfach.
Dann will ich noch wenn es geht eine Lcihtorgel, ist es mit dem Controller möglich ihn so zu programmieren, das er nen eingehenden Strom erkennt und ihn dann weiterleiten kann ???
Wo find ich denn das Programm zum Programmieren, ich hab schon gesucht, aber nix richtiges gefunden !!!
Also zu den Programmen benötigst du PonyProg zum überspielen des Programms auf den µC und Bascom zum schreiben des Codes:
PonyProg: viewtopic.php?t=1597
Bascom: viewtopic.php?t=1599
Downloadlink für Bascom: http://www.mcselec.com/index.php?option ... &Itemid=54
zum Programmieren sehr einfach ist echt nicht
eher schwer.. aber für was sind wir hier da 
PonyProg: viewtopic.php?t=1597
Bascom: viewtopic.php?t=1599
Downloadlink für Bascom: http://www.mcselec.com/index.php?option ... &Itemid=54
zum Programmieren sehr einfach ist echt nicht
Zuletzt geändert von Timm am So, 15.04.07, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
@sleeping-head: schau mal im Tutorial-Bereich da sind 9 Tutorials von Pehu zum Thema MicroController, da solltest du alles finden was du brauchst. Sind mit 1. bis 9. im Titel durchnummeriert. Vom Board bis zum Programm alles erklärt.
Zum Thema: Eingangssignale erkennen und weiterleiten: Ja das geht, du kannst (fast) jeden Pin als Eingang oder Ausgang benutzen. Das ganze so zu programmieren, dass er die Eingänge checkt und dann entsprechend die Ausgänge schaltet ist kein Problem.
Zum Thema: Eingangssignale erkennen und weiterleiten: Ja das geht, du kannst (fast) jeden Pin als Eingang oder Ausgang benutzen. Das ganze so zu programmieren, dass er die Eingänge checkt und dann entsprechend die Ausgänge schaltet ist kein Problem.
- sleeping-head
- User

naja an Code wäre echt nicht schlecht ...
Kann ich eigentlich auch ein LCD Display anstuern ???
Kann ich eigentlich auch ein LCD Display anstuern ???
Ja toll
wenn das keiner hier weis bringt das auch nix.. außer er bringt sich das selber bei.
Ja ein LCD kann man auch ansteuern musst nur bene das richtige kaufen..
hier nen Link dazu http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... _und_LCD's
Ja ein LCD kann man auch ansteuern musst nur bene das richtige kaufen..
hier nen Link dazu http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... _und_LCD's
Hi
ich finde für einen Anfänger ist eine Lichtorgel zu programmieren etwas schwer.
Die Pins an dem ATmega haben noch mehr Funktionen, die aktiviert werden können.
Die PA0 bis 7 können als ADC konfiguriert werden. ADC sind Analog/Digital Wandler und sind der Hardwareteil
einer Analogwertverarbeitung.
An die ADC-Pins könntest du ein Mikrofon anschließen.
Da aber ein Mikrofon nur ein paar Millivolt pro db(schalldruck) ausgibt, benötigst du noch einen Verstärker vor
dem ADC. Aber der Verstärker muss auf den ADC gut eingestellt sein um diesen nicht zu zerstören.
Bei der Programmierung musst du den Wert verarbeiten und dann ein PWM-signal erzeugen um die Helligkeit der
LEDs zuverändern.
Für den Hardwareteil brauchst du ein PLan und genaue Berechnungen um zu wissen welche Bauteile du benötigst.
Ich sag nicht das du es nicht schaffst, aber für einen Anfänger der noch keinen µC programmiert hat, zu heftig.
Basic-TUT zur Analogverarbeitung von Mikrocontroller.net
mfg Martin
ich finde für einen Anfänger ist eine Lichtorgel zu programmieren etwas schwer.
Die Pins an dem ATmega haben noch mehr Funktionen, die aktiviert werden können.
Die PA0 bis 7 können als ADC konfiguriert werden. ADC sind Analog/Digital Wandler und sind der Hardwareteil
einer Analogwertverarbeitung.
An die ADC-Pins könntest du ein Mikrofon anschließen.
Da aber ein Mikrofon nur ein paar Millivolt pro db(schalldruck) ausgibt, benötigst du noch einen Verstärker vor
dem ADC. Aber der Verstärker muss auf den ADC gut eingestellt sein um diesen nicht zu zerstören.
Bei der Programmierung musst du den Wert verarbeiten und dann ein PWM-signal erzeugen um die Helligkeit der
LEDs zuverändern.
Für den Hardwareteil brauchst du ein PLan und genaue Berechnungen um zu wissen welche Bauteile du benötigst.
Ich sag nicht das du es nicht schaffst, aber für einen Anfänger der noch keinen µC programmiert hat, zu heftig.
Basic-TUT zur Analogverarbeitung von Mikrocontroller.net
mfg Martin