Hallo zusammen,
ich möchte 3 Seoul P4 in reihe schalten und mit einer 1000mA KSQ betreiben.
was mir jetzt nicht ganz klar ist welche eingangsspannung ich an die KSQ anlegen muss.
Die LED's haben 3,2V macht bei 3en 9,6V.
Die KSQ hat eine Mindesteingangspannung von 7V.
muss ich die 9,6V der LED's mit der Mindesteingagnsspannung der KSQ addieren?
oder speise ich die KSQ mit der von den LED's benötigten spannung von 9,2V?
Danke schon mal
Gruß Ozul
Welche Spannung für 3*Seoul P4 + KSQ?
Moderator: T.Hoffmann
versuch genau die Spannung einzuspeisen die deine LEDs brauchen, also 9,6V ich glaube aber es ist egal den die KSQ macht nur Spannung für eine LED und du müsstest deshalb alle Parallel anschließen.
Ausprobieren geht über Studieren
MfG
Jay
Ausprobieren geht über Studieren
MfG
Jay
Hallo Zusammen,
auf der Shopseite steht mehrere Highpower LED's gleichzeitig.
Wenn ich die P4 Paralel schalte, dan bekommt nicht mehr jede 1000mA sondern nur noch 333,333mA.
Also muss das schon in reihe sein.
Das Ganze ist ja praktisch ein Spannungsteiler, wenn ich 9,6V an die in Reihe geschalteten LED's anlege, dann bekommt jede LED Ihre 3,2V Betriebsspannung. Was jedoch Interesant ist, wie verhält sich die KSQ? Sind die 7V Mindesteingangsspannung auch die welche an der KSQ abfallen? dann müste ich die 7V zur gesammtbetriebsspannung der LED's hinzurechnen. wenn die KSQ jedoch kaum bzw. keinen Spannungsabfall produziert kan ich mit den 9,2V arbeiten.
Mir geht es darum möglichst wenig verlustleistung zu produzieren, und möchte daher mit genau der richtigen Spanung arbeiten.
Gruß Ozul
auf der Shopseite steht mehrere Highpower LED's gleichzeitig.
Wenn ich die P4 Paralel schalte, dan bekommt nicht mehr jede 1000mA sondern nur noch 333,333mA.
Also muss das schon in reihe sein.
Das Ganze ist ja praktisch ein Spannungsteiler, wenn ich 9,6V an die in Reihe geschalteten LED's anlege, dann bekommt jede LED Ihre 3,2V Betriebsspannung. Was jedoch Interesant ist, wie verhält sich die KSQ? Sind die 7V Mindesteingangsspannung auch die welche an der KSQ abfallen? dann müste ich die 7V zur gesammtbetriebsspannung der LED's hinzurechnen. wenn die KSQ jedoch kaum bzw. keinen Spannungsabfall produziert kan ich mit den 9,2V arbeiten.
Mir geht es darum möglichst wenig verlustleistung zu produzieren, und möchte daher mit genau der richtigen Spanung arbeiten.
Gruß Ozul
bevor man mit LEDs und KSQ etc. bastelt, sollte man im Netz genau lesen wie das funktioniert. Grundkenntnisse
z.B. das ohmsche Gesetz sollte man drauf haben, sonst rate ich zu Fertiglösungen.
Wo kaufst Du die KSQ? Dort frage nach einem Datenblatt oder Beschreibung und Schaltplan,wenn der shop gut ist, werden die Fragen damit beantwortet.
Eine KSQ hat einen "Eigenverbrauch" eine Dropspannung die zwischen 0,7 und 3,5V liegt!
z.B. das ohmsche Gesetz sollte man drauf haben, sonst rate ich zu Fertiglösungen.
Wo kaufst Du die KSQ? Dort frage nach einem Datenblatt oder Beschreibung und Schaltplan,wenn der shop gut ist, werden die Fragen damit beantwortet.
Eine KSQ hat einen "Eigenverbrauch" eine Dropspannung die zwischen 0,7 und 3,5V liegt!
Hallo,
das mit dem Messen ist eine Gute Idee, jetzt muss ich aus der Kruschtelkiste nur noch einen Wiederstand heraussuchen der 7W verträgt, den kann ich dann als Last anschließen. wen an dem Wiederstand dann 7V abfallen, dann ist klar das die KSQ wirklich nur den Strom regelt.
Danke für den Tip
Gruß
Ozul
das mit dem Messen ist eine Gute Idee, jetzt muss ich aus der Kruschtelkiste nur noch einen Wiederstand heraussuchen der 7W verträgt, den kann ich dann als Last anschließen. wen an dem Wiederstand dann 7V abfallen, dann ist klar das die KSQ wirklich nur den Strom regelt.
Danke für den Tip
Gruß
Ozul
ich schätze er hat sie bei Lumitronix gekauft und genau hier ist er auch richtig
aber echt, war da keine Beschreibung bei?
MfG
Jay
PS: Rechtsschreibung ist gut für die Moral!
aber echt, war da keine Beschreibung bei?
MfG
Jay
PS: Rechtsschreibung ist gut für die Moral!
Hallo Zusammen,
ja genau ich habe Sie hier im Shop gekauft, und da keine genauen Angaben vorhanden sind frage ich eben hier nach.
Wie das Ohmsche gesetz funktioniert weis ich, daher kam ich überhaupt auf die Idee diese Frage zu stellen,
da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das an einer KSQ keine Spannung abfällt.
MfG Ozul
P.s. Legastheniker sind auch nur Menschen ist also keine böse Absicht oder Faulheit.
ja genau ich habe Sie hier im Shop gekauft, und da keine genauen Angaben vorhanden sind frage ich eben hier nach.
Wie das Ohmsche gesetz funktioniert weis ich, daher kam ich überhaupt auf die Idee diese Frage zu stellen,
da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das an einer KSQ keine Spannung abfällt.
MfG Ozul
P.s. Legastheniker sind auch nur Menschen ist also keine böse Absicht oder Faulheit.
ja, sorry, dann ist es ja gut wenn du Grundkenntnisse hast. Ja, Du solltest 3,5V dazurechnen wenn Du die 1A genau erreichen willst.Mit den 36V bringst Du die KSQ aber ganz schön ins schwitzen, und bedenke die Akkuspannung steigt bei voller Ladung erheblich über den Normwert.
PS: hier im Forum gibts viel schlimmere Rechtschreib-Ignoranten, das hat mit Legastheniker nichts zu tun.
PS: hier im Forum gibts viel schlimmere Rechtschreib-Ignoranten, das hat mit Legastheniker nichts zu tun.