Hallo.
Ich bin kein Elektrotechniker oderElektriker, sondern komplett Fachfremd, habe aber viel gelesen und nun eine LED-Lampe für mein Meerwasseraquarium zusammengelötet.
Leider funktioniert alles nicht so wie ich mir das vorstelle und ich bin nicht in der Lage meinen Fehler zu finden.
Meine Kompenenten sind 4 verschiedene LED typen mit der angegebenen Flussspanung 3,3V - 3,6V. Die LED's vertagen laut Hersteller bis zu 700mA.
Ich verwende einen LED Treiber der 12V mit 12,5 Ampere liefert.
Die Schaltung besteht aus 38 Reihen mit jeweils 3 LED's in Reihe geschaltet.
3x 3,6V = 10,8V <-- sollte also mit 12V kein Problem sein...
Die 12,5 Ampere sollten sich ja auf die 38 Reihen gleichmäßig verteilen, so das jede LED 328mA abbekommt. <--- LED's sollten wegen der geringen Belastung dadurch ja nicht ganz so warm werden.
nun noch einen Vorwiderstand davorgelötet
Dieser leistet 2,2 Ohm und verträgt 5Watt
Zu Testzwecken habe ich einen einzelnen Vorwiderstand erst einmaln direkt an den +POL des LED Treibers geschaltet.
Das Ergebniss LED's brannten allerdings nicht sonderlich Hell und mein Stromverbrauchmesser zeigte mir einen Stromverbrauch von 55Watt.
Das hat mich erstaunt da, da der LED-Treiber ja 150Watt liefern sollte. Zudem wurde der Widerstand wie erwartet extrem schnell extrem heiß.
Nun Habe ich dann die Vorwiderstände jeweils direkt vor jeder einzelnen LED Reihe montiert.
Das Ergebniss was mich jetzt ereilte hat mich umso mehr verwundert. LED waren noch immer sehr Kühl, aber wunderbar Hell.
Allerdings wurde mein LED-Treiber extrem Heiß und der abgezeigte Stromverbrauch lag bei 228Watt, was auch die Temperatur erklärt.
Wo liegt nun mein Fehler in der Verschaltung, bzw was habe ich falsch gemacht.
Würde mich über jede Antwort freuen
Stromverbrauch
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Aqua Sascha,
ohne die Details jetzt durchzupflügen, habe ich den Eindruck, es fehlen Dir die Grundlagen. Lies mal zum Einstieg Betrieb von HighPower LEDs und Wissenswertes und Grundlagen: Temperaturmanagement. Ich denke, dass Du in Leistungklassen bist, wo Du eine Konstantstromquelle verwenden solltest und die Kühlung des ganzen Aufbaus sehr kritisch wird.
-Handkalt
ohne die Details jetzt durchzupflügen, habe ich den Eindruck, es fehlen Dir die Grundlagen. Lies mal zum Einstieg Betrieb von HighPower LEDs und Wissenswertes und Grundlagen: Temperaturmanagement. Ich denke, dass Du in Leistungklassen bist, wo Du eine Konstantstromquelle verwenden solltest und die Kühlung des ganzen Aufbaus sehr kritisch wird.
-Handkalt
-
Aqua Sascha
- Mini-User
In den von dir gezeigten Berichten steht leider nichts, das ich nicht schon unzählige male gelesen und meines Wissens auch beachtet habe.
Die Wärme der LED's ist beispielsweise nicht das PRoblem da ich Kühlkörper verwendet hat und zudem einen weiteren Stromkreis mit Aktixkühlern laufen lassen will.
Ich habe sogar auf irgendeiner Seite Gelesen, das diese von mit engesetzten LED-Treiber ähnlich arbeiten, b zw aus ähnlichen komponenten bestehen würde wie handelsübliche KSQ's leider weiß ich nicht mehr wo.
Die Wärme der LED's ist beispielsweise nicht das PRoblem da ich Kühlkörper verwendet hat und zudem einen weiteren Stromkreis mit Aktixkühlern laufen lassen will.
Ich habe sogar auf irgendeiner Seite Gelesen, das diese von mit engesetzten LED-Treiber ähnlich arbeiten, b zw aus ähnlichen komponenten bestehen würde wie handelsübliche KSQ's leider weiß ich nicht mehr wo.
-
Aqua Sascha
- Mini-User
Meine Antwort sollte nun nicht patzig wirken, und ich bin ja hier um mein Fehler zu finden. Kann mit jemand den unterschied zwischen einem LED-Treiber und einer KSQ mal verständlich erklären? Ich Weiß wie eine KSQ arbeitet. Aber ein LED treiber sollte doch ebenfalls die angegebene Leistung sowohl Volt als auch Ampere liefern, oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
Wenn ich den LED-Treiber gegen eine KSQ tauschen soll, gibt es Produktideen die zu empfehlen sind? Sollte Preiswert bleiben, abder trotzdem nicht mindertwertig sein
Wenn ich den LED-Treiber gegen eine KSQ tauschen soll, gibt es Produktideen die zu empfehlen sind? Sollte Preiswert bleiben, abder trotzdem nicht mindertwertig sein
LED-Treiber ist quasi ein Trivialbegriff der jede Art von Schaltung bezeichnet die zwischen einer Stromquelle und den LEDs sitzt. Häufig sind aber sogenannte LED-Treiber einfach nur Konstantspannungsnetzteile. Und die funktionieren eben nicht wie eine KSQ.Aber ein LED treiber sollte doch ebenfalls die angegebene Leistung sowohl Volt als auch Ampere liefern, oder sehe ich das jetzt völlig falsch?