Hallo,
ich habe mir ein Haus gekauft, in dem in den Rigipsdecken in allen Zimmern im OG so klassische Halogenspots stecken. Diese werden an der Rückseite irre heiß und ich habe Bedenken, dass da irgendwann bei Dauerbetrieb mal etwas zu kokeln anfängt.
Nun werde ich alle Spots und Trafos austauschen gegen LED's. Werden die an der Rückseite auch heiß? Gibt es welche mit Kühlung, die nicht mehr so heiß werden? Ich meine, ich hätte mal so Spots mit Kühlrippen gesehen...
Merci
Hitzeentwicklung an LED Spots / 12V Strahlern
Moderator: T.Hoffmann
Hallo abraxa,
welcome on board!
welcome on board!
Nein. Nur warm (max. ca. 70°C). Wenn sie wärmer werden (weil zu wenig Kühlung da ist), gehen sie sehr schnell kaputt.Werden die an der Rückseite auch heiß?
Richtig. Macht aber nur Sinn, wenn auch Kühlluft an diese Kühlrippen kommen kann. Was bei Einbau in Rigipsdecken nicht unbedingt der Fall ist...Ich meine, ich hätte mal so Spots mit Kühlrippen gesehen...
Ok, danke. 70°C ist kein Problem. Zudem sorge ich noch dafür, dass die Strahler nach oben ausreichend belüftet sind.
Diese Kühlrippen oder Kühlöffnungen im Strahler würden aber was bringen, wenn die Luft dann nach oben weg kann, oder?
Diese Kühlrippen oder Kühlöffnungen im Strahler würden aber was bringen, wenn die Luft dann nach oben weg kann, oder?
Ja. Wenn die Luft dann nach oben weg kann, ist ein Austausch zu empfehlen. Vorsicht nur falls da auch ein Dimmer vorhanden ist. Damit können nicht alle LED-Spots. Muss explizit dabei stehen und selbst dann ist es nicht 100% sicher, dass es mit dem vorhandenen Dimmer funktioniert. Ohne Dimmer geht es sicher, wobei mache LED-Spots nicht mit elektronische n Halogentrafos klar kommen, respektive umgekehrt, weil die nötige Mindestlast nicht erreicht wird. An klassischen (schweren) Eisenkerntrafos gibt es keine Probleme.
Nicht die billigsten China- oder Baumarkt LED Spots nehmen, die leben auch oft nicht sehr lange und vernünftige Markenspots kosten auch nicht mehr soo viel mehr...
Nicht die billigsten China- oder Baumarkt LED Spots nehmen, die leben auch oft nicht sehr lange und vernünftige Markenspots kosten auch nicht mehr soo viel mehr...
Danke für die Infos.
Billiges Zeug kommt für mich eh nicht in Frage - ich kaufe Os... oder Phil... Da habe ich am meisten Vertrauen.
Dimmer ist keiner installiert. Die Trafos muß ich mir nochmal genau ansehen. Ich möchte aber eh eine neue Verkabelung vornehmen, denn die alte dürfte schon gut 15 Jahre alt sein. Sicher ist sicher...
Billiges Zeug kommt für mich eh nicht in Frage - ich kaufe Os... oder Phil... Da habe ich am meisten Vertrauen.
Dimmer ist keiner installiert. Die Trafos muß ich mir nochmal genau ansehen. Ich möchte aber eh eine neue Verkabelung vornehmen, denn die alte dürfte schon gut 15 Jahre alt sein. Sicher ist sicher...