2 Netzteile zusammenschalten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wanna
User
User

Do, 29.01.15, 15:58

Hey zusammen,

mir ist heute eine Frage gekommen, die sich vielleicht unsinnig anhört, zu der ich aber trotzdem gerne Eure Meinung wüßte:

Kann man 2 (oder mehr) "gleiche" Netzteile parallel schalten, um eine größere Leistung zu erzielen?

Zur Erklärung der Frage:
Ich hab eine Deckenlampe mit 24V-LED-Stripes gebaut - aktuell 4.8m mit ca. 70W; es reichen aber auch 3.5m mit ca. 50W.
Das jetzt verbaute Netzteil wirft bei einer Bauhöhe von 35mm im Betrieb sehr unschöne Schatten und soll wieder weg.
Zuerst(1) habe ich keine flacheren Netzteile mit 50-60W gefunden, nur welche mit 30W.
Stripe aufteilen und getrennt anschließen geht nicht, da das ganze gedimmt wird und 2 getrennte Dimmer nervig sind.
Daher die Überlegung, nur 50W LED zu nutzen und 2x 30W-Netzteile parallel an den Dimmereingang anschließen.
Oder 3x 30W für alle LEDs.
Würde das prinzipiell (und praktisch) funktionieren?

Und als nächstes - müssen die Netzteil "gleich" sein? Oder könnte man z.B. auch 30W+60W zu 90W addieren (s.u.)?

Gruß Jens

(1) Inzwischen hab ich ein 16mm flaches 60W-Netzteil gefunden - die ganze Fragestellung hat sich damit für diese Anwendung erledigt - aber wissen möchte ich es doch.
Peter H
User
User

Do, 29.01.15, 16:46

Normalerweise darf man das nicht tun.
Auch wenn die Netzteile vom gleichen Hersteller und Typ sind, haben sie nicht ganz exakt dieselbe Ausgangsspannung. Das Netzteil mit der höchsten Spannung würde dann einen grösseren Anteil der Last übernehmen. D.h. die Last verteilt sich nicht gleichmässig.

Es gibt evtl. Netzteile, die speziell für Parallelschaltung oder Serienschaltung geeignet sind, aber dann steht das im Datenblatt.
Loong

Do, 29.01.15, 21:43

'N Abend...

@Wanna
Wanna hat geschrieben:Kann man 2 (oder mehr) "gleiche" Netzteile parallel schalten, um eine größere Leistung zu erzielen?
Solange die Netzteile ohne Hiccup oder Fold-Back in die Strombegrenzung gehen, kann man Netzteile gleicher Ausgangsspannung parallelschalten, wenn man in die Plus- oder die Minus-Leitungen Entkopplungsdioden einschleift.

Die Netzteile müssen nicht mal gleiche Leistung besitzen, es funktioniert auch mit unterschiedlichen Leistungen. Sofern die Ausgangsspannung justierbar ist, sollten die Netzteile vor dem Parallelschalten auf möglichst gleiche Spannung eingestellt werden. Ganz exakt gleiche Spannung wird nicht gehen, macht aber auch nix.

@Peter H
Peter H hat geschrieben: Das Netzteil mit der höchsten Spannung würde dann einen grösseren Anteil der Last übernehmen. D.h. die Last verteilt sich nicht gleichmässig.
Ja, und? Macht doch nix, wenn die Last ungleichmäßig auf die Netzteile verteilt ist.
Peter H
User
User

Fr, 30.01.15, 07:59

Die meisten Schaltnetzteile schalten sich bei Überstrom ab (Hickup Modus) und haben niedrigen Ausgangswiderstand, d.h. sehr gute Lastregelung.

Nehmen wir an, ein Netzteil hat 24,0V; das andere 24,1V. Das erste Netzteil wird dann keinen Strom liefern, sondern wird versuchen, die Spannung runterzuregeln, was natürlich nicht geht.

Entkopplungsdioden werden heiss und reduzieren ihre Durchlassspannung um 2mV/°K. Dies wird den Effekt noch verstärken, es ergibt sich eine unstabile Lastverteilung.

Natürlich kann man Netzteile mit hohem Ausgangswiderstand /theoretisch/ parallelschalten, aber geregelte Netzteile mit hoher Leistung haben im Allgemeinen niedrigen Ausgangswiderstand.

Im Allgemeinen kann man nicht vorhersagen, was passiert, es gibt 3 Möglichkeiten: Es funktioniert nicht auf Dauer, es brennt ab, oder es funktioniert einwandfrei. Nur, wenn man genau weiss, was man macht, geht das zuverlässig.

Viel unproblematischer wäre es, 2 Stück 12V Netzteile in Serie zu schalten, da braucht es nur Freilaufdioden....

Man kann natürlich alles mögliche basteln, aber bei einer festen Hausinstallation, wo es ja auch Aspekte wie Brandschutz usw gibt, sollte man das besser lassen.

Ich gehe natürlich dabei von den Schaltnetzteilen aus, die ich kenne, die sind nicht speziell für Beleuchtungszecke, sondern für stabile Spannung konstruiert, was ja eigentlich für Lampen nicht notwendig ist. Wenn es spezielle Netzteile für Beleuchtungszwecke gibt, bei denen Parallelschaltung zulässig ist, lasse ich mich gerne belehren.
Wanna
User
User

Fr, 30.01.15, 09:34

Danke für die Antworten. Wieder was gelernt (u.a. Sinn und Funktion einer "Entkopplungsdiode" gegoogelt)

Wenn sich schon zwei, die anscheinend von der Materie Ahnung haben, nicht ganz einig sind, scheint es nicht so trivial zu sein => Ich laß die Finger davon.
Dann bin ich ja froh, noch ein passendes Netzteil gefunden zu haben :-)

Gruß Jens
Loong

Fr, 30.01.15, 09:35

Ach, Peter,

bitte einfach lesen und verstehen, was ich geschrieben habe: Solange die Netzteile sauber, ohne Fold-Back oder Hiccup in die Strombegrenzung gehen, lassen sie sich problemlos, über Entkoppeltungsdioden natürlich, parallelschalten. Ist so. Daran ändern auch deine theoretischen Einlassungen nix.
Peter H hat geschrieben:Das erste Netzteil wird dann keinen Strom liefern, sondern wird versuchen, die Spannung runterzuregeln, was natürlich nicht geht.
Hä? Warum denn "natürlich"? "Natürlich" ist da gar nix! Im Gegenteil macht ein Netzteil doch nix anderes, wenn es in die Strombegrenzung geht: Es reduziert die Ausgangsspannung.

Was bedeutet das denn letztendlich, wenn ein Netzteil in die Strombegrenzung geht? Genau: Sein Innenwiderstand steigt!

Viele LED-Netzteile gehen sauber in die Strombegrenzung und lassen sich daher parallelschalten. Dieses hier z. b. Das hier auch. Und jenes. Das, das, das.
Ano
Mini-User

Sa, 07.05.16, 20:54

Hallo und guten Tag.
Ich habe eine andere Frage...
Ich habe eine 200 LED lichterkette die mit einem 31V Netzteil betrieben wird über einen zeitschaltuhr betreiben wird. Ich möchte aber jetzt zusätzlich das das Licht über einen bewegungsmelder innerhalb oder außerhalb der zeitschaltuhr in gedimmter Version leuchtet.
Habe mir gedacht das ich ein Netzteil über die zeitschaltuhr laufen lasse, das 2 Netzteil mit wiederstände über den bewegungsmelder und dann parallel an die leds...

Also zusammengefast:
18-20uhr leds 100% an über zeitschaltuhr
20uhr leds 60% an über bewegungsmelder.
Wenn es 19uhr ist und schon dunkel sind beide netzteile zusammen an...

Hoffe es ist verständlich und ich denke nicht zu kompliziert...
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 09.05.16, 09:13

Hallo Ano,
welcome on board!
Ich habe eine 200 LED lichterkette die mit einem 31V Netzteil betrieben wird
31V sind ein seltsamer Wert... Ist da noch eine KSQ oder sonstiger Regler dazwischen? Welcher Strom fließt da?

Ich würde eher versuchen, das mit einem Netzteil zu schalten: Bewegungsmelder schaltet das Netzteil und eine Dimmung ein, Zeitschaltuhr schaltet wie gehabt ein und zusätzlich den Dimmer aus... Wobei es mit Entkopplungsdioden und zwei Netzteilen auch gehen sollte.
Antworten