Wie es dazu kam:
Da mich leuchtende Objekte so fazinieren hab ich mich entschlossen dieses kleine Projekt zu machen. Dabei handelt es sich um ein kleines Dekoobjekt, um genau zu sein habe ich mit 3 Leuchtdioden (Rot, Grün, Blau) einen Rosenquarz Stein beleuchtet. Ich denke auch der Preiß hält sich dafür in grenzen und das ganze war ein Sonntagmittag Bastelprojekt.
Benötigtes Material:
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Menge : Beschreibung Bestellnummer Preis Bezugsquelle
1 Rosenquarz nach möglichkeit etwas transparent - ?.?? € ?
1 Kunstoffdose ca 5cm hoch und ca 10cm Durchmesser - ?.??€ Dekorationsbedarf ?
x Steine (findet man eigentlich überall) - - -
x Moos( gibts in jeden gut Sortierten Baumarkt in der Bastel und Deko abteilung) - - Dekorationsbedarf ?
1 kleines Steckernetzteil - etwa 5-10€ -
(ab 100mA und 9Volt )
1 Buchse fürs Netzteil je nach verwendeter Buchse ?.??€ Reichelt
1 Kippschalter Ein/AUS MS 500A 1.15€ Reichelt
1 Superhelle LED tiefrot 4000mcd 30° 5mm 2.0V 1563002002 0.27€ Leds.de
1 Ultrahelle LED grün 5000mcd 30° 5mm 3.1V 1552005003 0.29€ Leds.de
1 Ultrahelle LED blau 7000mcd 20° 5mm 3.1V 1547007002 0.28€ Leds.de
1 Elko 100µF / 25V RAD 100/25 0.05€ Reichelt
1 Elko 10µF / 16Volt oä. RAD 10/35 0.04€ Reichelt
3 Kondensator 100nF X7R-5 100nF 0.36€ Reichelt
1 1N4148 1N4148 0.02€ Reichelt
1 78L05 µA 78L05 0.12€ Reichelt
1 ATTINY12 ATTiny 12 DIP 1.00€ Reichelt
1 IC-Fassung 8pol GS 8 0.03€ Reichelt
1 Stiftleiste 2x3 pol - ? Reichelt
3 BC 547 / BC548 / BC337 ? 0.04€ Reichelt
1 Widerstand 150Ohm 1/4W 150 0.04€ Reichelt
2 Widerstand 100Ohm 1/4W 100 0.07€ Reichelt
1 Widerstand 100KOhm 1/4W 100K 0.04€ Reichelt
3 Widerstand 22KOhm 1/4W 22K 0.10€ Reichelt
10 Lötstift oä. - - ReicheltWeiterhin braucht man noch Kabel, diverses anderes Kleinmaterial, was zum Löten und diverses Werkzeug
Der Kostenpunkt für den Elektronischen Teil liegt bei etwa 10 Euro.
Zum Aufbau:
1. der Deckel
Als erstes habe ich die 3 LEDs mit den Vorwiderständen auf ein Stück Lochrasterkarte gelötet und 4 Kabel daran gelötet.
Wenn das soweit fertig ist kann man mit einem Dremel ein entsprechend großes Loch in den Deckel fräsen damit die Platine bündig von untenher aufliegt.
Anschließend kann man die LED-Platine mit Heißleim fixieren und festkleben.
Schaut dann so aus : Danach kann man auf den Deckel ein paar Steine und Moos mit Heißleim festkleben
Moos und Steine Deckel mit Steinen beklebt und mal die LEDs unter Strom gesetzt So sah dann mein Deckel aus als dann noch das Moos drangeklebt war. Und hier noch eine kleine Vorschau wie der Stein später mal leuchten sollte.
Da die LEDS durch das "köpfen" einen recht breiten Abstrahlwinkel haben wird der Stein meiner Meinung nach besser ausgeleuchtet.
2. Das Gehäuse
Zum Gehäuse selber gibt es nicht viel zu sagen. Damit es Matt aussieht habe ich mit Stahlwohle und etwas feinerem Schmirgelpapier die innen und aussenseite angeraut.
Dadurch wird das Licht das die LED's durch Reflektionen ins Gehäuse zurück strahlt besser verteil wird und gibt auch nochmal einen gewissen effekt.
Da das Teil mit einem kleinen Netzteil versorgt werden soll habe ich 2 Löcher reingemacht, einen für den Schalter und einer für die Hohlbuchse. Aber man sollte etwas vorsichtig sein da man sonst schnell Risse im Plasik hat.
Die Hohlbuchse die ich gerade rumliegen hatte habe ich Vorsichtig mit Sekundenkleber an der Gehäuseinnenwand fixiert und den Kippschalter hab ich mit 2 Muttern befestigt.
Am besten danach mit Heißleim etwas verkleben
3. Die Elektronik
Die Elektronik bassiert auf einem kleinen Mikrocontroller genauergesagt einem ATTINY12. Der Controller erzeugt eine Software PWM(Puls Weiten Modulation) -Signal
womit man Leuchtdioden und andere Dinge recht einfach dimmen kann.
Der einzige Nachteil von bei einer linearen Änderung der Pulsweite ist das eine LED nicht wirklich ganz linear hell wird. Ansonsten müsste man das mit einer PWM Werte Tabelle machen mit der Funktion 2^n oder eine regelbare Stromquelle um eine etwas linearere Helligkeit zu erreichen. Aber für diesen Zweck reicht das von mir angepasste ASM Programm eigentlich föllig aus.
Hier erstmal der Schaltplan
RGB_sch.png
Der Schaltplan liegt extren da er so groß ist.
Diesen habe ich in 3 Bereiche eingeteilt.
Einmal der Spannungsreglerbereich. Er bestehlt aus einer Verpolschutzdiode, einem 100mA 5Volt Festpannungsregler und entsprechende Stützkondensatoren.
Dem µController Bereicht. Wo der Hauptteil der Tiny12 ist. Desweiteren ist noch ein ISP Stecker eingezeichnet und die 3 NPN Transistoren, da ich lieber auf der sicheren Seite sein will und somit die Ausgänge des µC besser vor Überlastung geschützt sind.
Und der LED Teil wo ein kleines Stück Lochrasterkarte reicht.
Im Schaltplan sieht man die Belegung wie die LEDa an die Transistoren angeschlossen werden sollten da es dann besser von den Variablenbezeichnung im Programm passt.
Die Schaltung kann man recht klein aufbauen, bei mir ist das ganze etwa 60mm x 30mm groß geworden.
Hier mal die Bilder von der Elektronik
Oberseite einmal das ganze im Gehäuse und noch die Unterseite was immer rechthilfreich für den Nachbau ist
4. Das Fertige Leuchtende Dingens
Nur noch schnell die Kabel anlöten und das Programm(*siehe unten) draufmachen und alles zusammenbaun.
Hier einmal noch ein schönes Bild von ganzen Aufbau. Erster Test ohne Stein Und dann mal mit Stein Leuchtet also doch recht schön, oder nicht
und noch ein paar Bilder die ich wärend des Betriebes gemacht habe.
Hier leuchtete gerade die Blaue LED Ein Farbverlauf von der Roten und Grünen LED Und ein recht schönes Bild das teilweise durch den Stein kommt.
Wie man deutlich sieht waren hier die Blaue und Grüne LED an * ASM Programm für Tiny 12
Das Programm liegt als geziptes AVR Studio 4 Projekt hier
So Rechtschreibfehler und anderes dürft ihr behalten.
MfG Kai
und Gute nacht




