dieses Thema ist sicher schon öfters hier im Forum behandelt worden. Ich habe auch schon über die Suchfunktion einiges erfahren können. Da ich auf dem Gebiet der Elektronik ein absoluter Anfänger bin, möchte ich hier mein Projekt vorstellen und würde mich freuen eure Meinung und Tips zu lesen.
Mein Projekt ist eine indirekte Beleuchtung für eine Deckenabzugshaube. Im beigefügten Bild sieht man die Abzugshaube mit der Deckenabhängung. Der Pfeil zeigt auf die Schattenfuge in der die LEDs versteckt werden sollen.
Diese ist 6,4m lang (2x2,1 und 2x1,1)
Die Vorgabe ist: ES soll eine RGB Beleuchtung sein, die mittels Controller die Farben überblenden soll, oder einfach ein warmes weiß widergibt.
Hab mir diesen Threat durchgelesen: viewtopic.php?f=34&t=5556
Das hat mich auf die Idee gebracht die LED Leisten selbst zusammen zu basteln.
Hier mein Einkaufszettel:
1 Einbau-Netzgerät 5A 12V= IP67
1 RGB Multidimmer, Multifunktionscontroller mit Fernbedienung
200 SuperFlux LED RGB
Das würde in Summe ca. 200 Euro kosten.
Was ich aus dem Thread gelernt habe ist, das man diese SuperFlux RGB´s nur mit Parallelschaltung betreiben kann.
Nun tun sich mir folgende Fragen auf:
- Im Kurzdatenblatt steht, das die SuperFlux 20mA Stromaufnahme hat. Ist das der Wert pro Kanal?
kann man alle drei Farben auf einmal betreiben und erhöht sich dann die Stromaufnahme auf 60mA?
- Bei 200 LED´s wären das 4 Ampere muss der Trafo dann das dreifache können?
- Die LED wird normalerweise max. mit 3,2V betrieben. Durch die Parallelschaltung müsste der Trafo dann 3,2V liefern.
Die meisten Trafos liefern allerdings 12V bzw. 24V Wie kann mann das denn lösen?? Wie gesagt, ich bin Anfänger
- Ist das überhaupt sinnvoll das ganze so zu realisieren, oder sollte man lieber fertige LED-Leisten nehmen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das einfacher und billiger realisieren könnte.
Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet. Werde auch weiterhin mit Bildern berichten.
Vielen Dank schon mal!
Cruxy