Beleuchtung Partyraum

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jan Pahnke
Mini-User

Fr, 09.11.12, 18:07

Hallo Leute,

ich bin neu auf dem LED Sektor und brauche Hilfe bei einer Partyraumbeleuchtung.
Der Raum ist 35 qm groß und soll am Rand der Decke rings herum beleuchtet werden. Was für ein Produkt ist dafür zu empfehlen?
Die Lichtstärke soll gemütlich sein und nicht grell. Wenn möglich dimmbar.
Muß man dafür LED Stripes nehmen, wenn ja welche? Müssen die mit Kühlkörpern verbaut werden, oder gibt es die hell genug ohne?
Für einige Tips und Vorschläge währe ich sehr Dankbar.
Ich habe im Shop auch die HP LEDs gesehen kann man die auch für so etwas verwenden?

Liebe Grüße

Jan
XelloX
Mini-User

Fr, 09.11.12, 18:25

Jo, schau dir mal den thread von mir an. Da gehts ungefähr um dasselbe :D

alle led stripes, die ich bis jetzt gesehen hab, braucht man nicht kühlen.

Ich bin jetzt echt kein profi un beschäftige mich gerade mal erst seit ein paar tagen damit, aber wenns deutsche qualitätsleds sein sollen (hab gelesen, die chinaleds verlieren nach 3 monaten einiges an leuchtkraft... wie gesagt, hab gelesen), dann würd ich dir diese hier empfehlen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html

Da bekommst du mit abstand am meisten licht pro euro.
23€ für fast 500 lumen/50cm. sind dann bei 35qm raum aber 800€ :D ohne netzteile oder was :lol:
aber dann ist es im partyraum wahrscheinlich taghell.

oder du kaufst so chinakracher und dimmst die anfangs. wie muss ich mich auch selber erst schlau machen.
hab grad nach chinakrachern geschaut, die kosten 8€ pro meter
Jan Pahnke
Mini-User

So, 11.11.12, 14:02

Der Preis ist ganz schön happig! Hat jemand noch eine alternative Idee?
Ich habe im Shop auch einzelne LED´s gesehen mit Platinen und Optiken. Kann man die einzeln verbauen und wie viel 'Leistung braucht man für einen Raum mit 35qm.
Sind led´s grundstzlich dimmbar?
Sailor
Moderator

So, 11.11.12, 16:20

Klar kannst Du die Leisten auch selber bauen. Such mal hier im Forum nach Kabelkanal, das ist wohl die einfachste Mehode beim Selbstbau von Leisten.

In verschiedenen Beiträgen wird genau beschrieben, wie LED´s in Kabelkanäle eingebaut werden können, so dass Leisten bis zu 2 Metern am Stück selbst hergestellt werden können.

Wenn Dir die gesamte Umrundung des Raumes zu teuer oder zu aufwändig ist, kannst Du auch zuerst einmal mit einer Wand beginnen und (bei Bedarf) später das System ergänzen.
Jan Pahnke hat geschrieben: und wie viel 'Leistung braucht man für einen Raum mit 35qm
Das kommt darauf an, wie viel Licht Du haben willst. Wenn das Lichtband durchgehend an der Deckenkante entlang geführt wird, wird es schon sehr hell.

Deshalb ist eine Dimmmöglichkeit in diesem Fall sehr anzuraten.
Jan Pahnke hat geschrieben:Sind led´s grundstzlich dimmbar?
LED´s ja, die Elektronik aber nicht immer. Bei den "normalen" Leisten für 12 oder 24 Volt ist dimmen ebenfalls möglich.

In welcher Farbe möchtest Du das Lichtband haben? Oder sollen auch Farbwechsel möglich sein?
Jan Pahnke
Mini-User

So, 11.11.12, 19:03

Das Lichtband soll warmweis sein nicht RGB. Wie viel Meter kann ich in Reihe hängen? Muß ich zwischendurch einspeisen?
Wenn ich das selber baue wird es dann günstiger?

Ich schaue mir das mal im Forum an wie das geht!
Antworten