Ich bin neue hier und wende mich eigentlich recht panisch an fachkundige Menschen. In drei Wochen ist Premiere und ich muss noch passendes Licht für das Bühnenbild finden. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, gibt es im hinteren Bereich eine Art "Laufsteg". Das sind Holzkisten 100/50/20 cm die oben einen begehbaren Plexiglasdeckel haben. In den einzelnen Kisten sollen jeweils 50cm Superflux-LED-RGB-Leisten eingebaut werden. Langt das, um die Sänger und den Backdrop von unten ein wenig zu illuminieren?... Mir ist schon klar, dass wenn auch nur ein Spot darauf fällt, der Effekt weg ist..... oder soll man doch besser auf Weiss, mit einem höheren Lumenwert gehen?
Leider passen bei der RGB-Schiene angeblich die Verlängerungen nicht. Also muss ich dann die Anschlusskabel jeweils trennen und ein 70cm langes Kabel dazwischen löten. Oder gibt es da eine andere Alternative?
Das Verbinder-System gefällt mir, weil es die fertigen Verbinder mit bis zu einem Meter Länge gibt. Die Geschichte muss ja schliesslich öfter auf und abgebaut werden, löten ist daher eigentlich hier nicht angesagt.
An den Seiten gibt es jeweils aufrecht stehende Doppelstegplatten, die ebenfalls im Fuß eingespannt und angeleuchtet bzw. induziert werden sollen. Das Licht soll sich im Material brechen. Hier würden ebenfalls die RGB-Leisten zur Anwendung kommen. Jedoch brauche ich einen gaaanz langen Verbinder, der vom rechten Element zum linken führt. Also einmal über die Bühne. Geht das? und wie? Großer Querschnitt, kleiner Querschnitt?
Ich gehe davon aus, dass ich zwei Netzgeräte und zwei Funktionscontroller mit DMX-Schnittstelle brauche, da ich im Livebetrieb nicht mit einer Funkfernbedienung rumeiern will.
Ich habe mir also folgende Komponenten zusammengestellt:
"Laufsteg":
7 x Superflux-LED Leiste RGB
Zwischenstücke selber löten, oder doch nicht?
Netzgerät (welches) 12Volt ist klar
DMX-Conroller
"Seitliche Elemente":
6 x Superflux-LED Leiste RGB
Zwischenstücke selber löten, oder doch nicht? Ein langes Verbindungsstück zwischen den Elementen.
Netzgerät (welches) 12Volt ist klar
DMX-Conroller
Abstandshalter
Kühlkörper?
Wenn ich auf Weiss umschwenke, weil RGB nicht hell genug ist: 12- oder 24-Volt System?
Ist dann dort auch eine DMX-Steuerung machbar?
Fragen über Fragen....
Vielen Dank für die Tipps.
Martin