smat array 6w

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
patella
User
User

Mi, 11.01.12, 09:13

2stück mit regelung95019 und netzteil ip67 700 ma problem funkioniert aber beim runterregeln pfeift etwas :?:
Sailor
Moderator

Mi, 11.01.12, 09:21

Wie hast Du das angeschlossen.

Die IP67 Konstantstromquelle ist nicht dimmbar. Hast Du einfach einen Dimmer dahinter geschaltet?

Herzlich Willkommen im Forum!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 11.01.12, 09:39

Das Problem ist schon länger bekannt. Verantwortlich für den Pfeifton ist der Dimmer. Was man da hört ist die Schaltfrequenz von 2500 Hz. Abhilfe schaffen entweder ein schalldämmender Einbau oder ein Austausch des Dimmers gegen ein anderes Modell.

Siehe auch:

viewtopic.php?f=35&t=12758&hilit=dimmer

oder

viewtopic.php?f=24&t=12152&start=0&hilit=dimmer
Sailor
Moderator

Mi, 11.01.12, 09:43

Nein, das hat nichts mit dem Problem zu tun. Er dimmt wohl hinter der KSQ, und da kann er froh sein, wenn es nur pfeift und nicht brennt.
SummerTimeDelux
Mini-User

Mi, 11.01.12, 11:18

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu Leds und KSQ´s.

1. Ich hab die RGB-Led Leiste, diese geteilt nach den 6 Leds, diese würde ich gerne in der Küche in einen Glasschrank verbauen. Da ich in der Küche schon flexible Led Streifen benutze mit 24V wollte ich die zwei Teilstücke in Reihe schalten (will nur die blaue und rote led nutzen, damit pink entsteht.)
Nun meine Frage, ist es möglich die zwei Teilstücke der RGB Leiste in Reihe zu schalten, da ich zweimal Minus und einmal Plus habe.. weiss ich nciht wie ich das richtig anstelle das es dann 24V ergeben und ich die RGB Led auch mit ans 24V Netzeil mit anschließen kann.

2. Hab vor einige Nichia SmartArray an eine KSQ in reihe zu schalten, das versteh ich noch, ist es aber möglich das ganze noch zu Dimmen? Wenn ja, wie, von welcher seite der KSQ und mit welchen Dimmer geht das.

Für eure hilfe bin ich schonmal Dankbar!

Liebe Grüße.
Sailor
Moderator

Mi, 11.01.12, 11:55

1) Die Reihenschaltung bei RGB geht nur, wenn für jede Farbe sowohl Plus wie auch Minus zur Verfügung steht. Ist eine Seite zusammengefasst, ist die Reihenschaltung nicht möglich.

2) Das kommt auf Dein System an:

bei 230 Volt geht es z.B. mit dieser KSQ, die eingangseitig dimmbar ist,

bei Kleinspannung geht es z.B. mit dieser KSQ, die per PWM dimmbar ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 11.01.12, 12:53

will nur die blaue und rote led nutzen, damit pink entsteht
Ohne weitere Regelung? Dann geht die Reihenschaltung. Jede Leiste (bzw. Teilstück) hat einen gemeinsamen Plus-Pol und Minus je Farbe getrennt. Wenn keine Regelung erforderlich ist, einfach den Minus-Pol Rot und Blau an der Leiste (bzw. Teilstück)verbinden, dann gibt es nur noch einen Minus-Pol und einen Plus Pol je Leiste (bzw. Teilstück). Diese 'Konstrukte' dann ganz einfach in Reihe schalten.
Anmerkung zur dimmbaren 230V KSQ: Diese lässt sich nur mit einem Phasenabschnittdimmer steuern (i.A. teuer). Bei den dimmbaren 230V Meanwell KSQs gehen angeblich auch die (meist billigeren) Phasenanschnittdimmer:
http://www.meanwell.com/search/pcd-16/PCD-16-spec.pdf
Diese KSQs gibt es z.B. bei proconnecting oder elpro (Google hilft)
SummerTimeDelux
Mini-User

Mi, 11.01.12, 13:09

Ich danke euch schonmal für eure Hilfreichen antworten.

Das mit dem Minus Pohl zusammenlegen bei rot und blau hatte ich mir gedacht, aber lieber noch nicht gelötet bevor was defekt geht.
Aber trotzdem danke für die Info!

Mit den Dimmernist immer so eine Sache. Ich hab im Wohnzimmer auch einen Dimmer (kA was für einen) von Jung, der angeblich nur von 60W-400 Watt arbeitet, daran waren auch Halogenstrahler mit 150 Watt, hab die dann gegen 2x Toshiba E-Core LED Kerzen getauscht und wollte schon einen neuen Lichschalter kaufen, als ich dann probeweise das licht angemacht hab mit nur einer LED Birne ging diese trotzdem an, auch auf voller Helligkeit und kann auch gedimmt werden ohne Probleme, obwohl es ja eigentlich nicht gehen dürfte wenn der DImmer eine mindestlast von 60W braucht.
SummerTimeDelux
Mini-User

Mi, 11.01.12, 13:13

PS: Hab für die Nichia SmarArray 3W WarmWeiß die KSQ IP67 LPC-20-350ma 9-48V... mit dieser KSQ ist also kein dimmen egal auf welcher Seite möglich?

Der Jung Dimmer hat damals ca. 60€ gekostet, ich vermute das es ein etwas Hochwetiger DImmer ist... Kann man daraus schließen was für ein Dimmer das ist wenn er mit den 2x 6W Toshiba LED Kerzen zurechtkommt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 11.01.12, 13:31

KSQ IP67 LPC-20-350ma 9-48V... mit dieser KSQ ist also kein dimmen egal auf welcher Seite möglich?
Genau. Besser gar nicht erst versuchen.
Der Jung Dimmer hat damals ca. 60€ gekostet, ich vermute das es ein etwas Hochwetiger DImmer ist... Kann man daraus schließen was für ein Dimmer das ist wenn er mit den 2x 6W Toshiba LED Kerzen zurechtkommt?
Nein. Das kann man nur an Hand des Typenschilds feststellen (oder mit einem Oszilloskop nachmessen). Bei 60€ würde ich auch von einem hochwertigen Dimmer ausgehen, aber das sagt nichts über die Technologie.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 11.01.12, 16:21

Um nochmal auf patellas ursprünglichen Post und Sailors Antwort zurückzukommen:

Sailor, Du hast natürlich vollkommen recht, dass diese KSQ nicht sekundär gedimmt werden darf.

Das Pfeifen - denke ich - wird aber trotzdem vom verwendeten PWM-Dimmer verursacht.

Der KSQ ist es ziemlich egal, ob sie sekundär geschaltet wird oder nicht. Bei den Schutzschaltungen, die in der KSQ eingebaut sind, wird dieser nichts passieren.

Um der Sache mal etwas näher auf den Grund zu gehen, habe ich heute (deshalb auch die verzögerte Antwort) eine KSQ von Meanwell (LPC-20-350) in meinem "Vorruheständlerlabor" vermessen.

Die 700 mA-Version habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung, das Ergebnis dürfte sich aber übertragen lassen.

Am 230 V-Netz nimmt die KSQ bei offenem Ausgang etwa 0,5 W auf. Die Ausgangsspannung beträgt in diesem Fall 48 V. Gemäß Datenblatt hat diese KSQ einen Ausgangsspannungsbereich von 9 - 48 V, deshalb gehe ich davon aus, dass die "Over-Voltage-Protection" (Überspannungsschutz) angesprochen hat. Dies ist eine sichere Betriebsart der KSQ.

Zu untersuchen war jetzt, was ein sekundärer Einschaltvorgang mit der angeschlossenen LED anrichtet. Hierzu habe ich die KSQ über einen Schalter an einen Widerstand von 28,7 Ohm angeschlossen.

Bei 350 mA Sollstrom ergibt sich eine Spannung von ziemlich genau 10 V. Zur Messung habe ich ein TDS3052-Oszilloskop über dem Widerstand angeschlossen.

Einstellung horizontal: 2 msec/Div
Einstellung vertikal: 10 V/Div
Betriebsart: Single Shot

Ergebnis:
350mA switched.jpg
Der Screenshot (Sorry, Handyfoto) zeigt eindeutig die entstehende Überlastung. Im Einschaltmoment fließt ein Strom von ca. 1,6 A, nach 4 msec sind es immer noch etwa 1 A, nach 8 msec immer noch ca. 0,7 A. Eine LED hat allerdings einen dynamischen Innenwiderstand, die Ströme dürften dementsprechend ein Vielfaches betragen.

Fazit:

Ein sekundäres Schalten dieser KSQs wird die angeschlossenen LEDs in absehbarer Zeit zerstören, bei sekundärer Dimmung natürlich um ein Vielfaches schneller.

Da die KSQ aufgrund ihrer Schutzschaltungen nicht wirklich betroffen ist, wird sie an dem beschriebenen Pfeifton keinen Anteil haben. Dies ist und bleibt - leider - eine Fehlkonstruktion des PWM-Dimmers.
Sailor
Moderator

Do, 12.01.12, 08:07

Danke Ustoni für die Messungen.

Sie bestätigen genau meine Aussage von oben:
Sailor hat geschrieben:Nein, das hat nichts mit dem Problem zu tun. Er dimmt wohl hinter der KSQ, und da kann er froh sein, wenn es nur pfeift und nicht brennt.
Da er die 700 mA KSQ genutzt hat wird der Dimmer "nur" mit Spannungen zwischen der Mindestspannung der KSQ und der max. Spannung von etwa 36 Volt beaufschlagt. Und das in dem Takt, in dem der Dimmer die Last zu- und abschaltet.

Mit der 350 mA KSQ hätte es wohl gebrannt, denn bei der liegt die max. Spannung nicht bei 36 Volt sondern bei 72 Volt und damit deutlich über den Möglichkeiten des Dimmers mit 30 Volt.
ustoni hat geschrieben: Fazit:

Ein sekundäres Schalten dieser KSQs wird die angeschlossenen LEDs in absehbarer Zeit zerstören, bei sekundärer Dimmung natürlich um ein Vielfaches schneller.

Da die KSQ aufgrund ihrer Schutzschaltungen nicht wirklich betroffen ist, wird sie an dem beschriebenen Pfeifton keinen Anteil haben. Dies ist und bleibt - leider - eine Fehlkonstruktion des PWM-Dimmers.

Den ersten Satz möchte ich ergänzen durch: " ... wenn nicht vorher der Dimmer abraucht."

Und das sehe ich aus oben genannten Gründen als Warnung unabhängig vom verwendeten PWM- Dimmer.

Dem zweiten und dritten Satz widerspreche ich in diesem Fall (und nur in diesem):

Der Dimmer wird von der KSQ mit einem von Dimmer selbst vorgegebenen Takt mit hoher Spannung und Normalspannung versorgt. Das muss keine Auswirkungen auf die KSQ selbst haben (kann aber je nach Ausstattung), es hat in jedem Fall Auswirkungen auf den Dimmer und die angeschlossenen LED´s. Diese Auswirkungen werden bei voller Auslastung der KSQ durch die angeschlossene LED-Reihe geringer sein als bei Betrieb im Mindestlastbereich also nur mit wenigen LED´s in der Reihe.

Dass der Dimmer unter bestimmten normalen Betriebszuständen pfeift ist eine Fehlkunstruktion, dass er bei den vom TS-Starter beschriebenen Betriebszustand pfeift, ist sein Glück - mit der schwächeren KSQ hätte es auch ins Auge gehen können - und nicht nur sprichwörtlich!

Solche Experimente sind gefährlich, auch wenn man mit vermeintlich sicheren Spannungen arbeitet.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 12.01.12, 09:23

Hallo, Sailor!
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Ich habe mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass der PWM-Dimmer die eigentliche Tonquelle ist. Sicherlich wird die Stärke des Pfeiftons durch die Überlastung durch die KSQ noch verstärkt.
Mit der Messung wollte ich mal konkrete Werte aufnehmen, um herauszufinden wie stark die Belastung der angeschlossenen LEDs bei sekundärem Schalten der KSQ tatsächlich ist. Mit einem so hohen Energiegehalt hätte ich vorher allerdings auch nicht gerechnet.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Smart Arrays bereits beschädigt sind. Wenn man mal mit den Spannungswerten der Arrays und der verwendeten KSQ hochrechnet, wurden an die einzelnen LEDs bereits Spitzenspannungen von 5,9 V angelegt. Damit dürfte der Pulsstrom bereits deutlich über den erlaubten 400 mA gelegen haben.
patella
User
User

Do, 12.01.12, 10:02

hey habe die regelung nach dem netzteil dann die array 6w i n reihe primär netzteil 230volt, frage pfeift sobald ich zu dimmen versuche :?: :?:
Sailor
Moderator

Do, 12.01.12, 10:27

Hast Du gelesen, was Ustoni und ich oben geschrieben haben?

Was Du machst, macht nicht nur die Arrays und den Dimmer kaputt, es ist auch noch sehr gefährlich!

Mit diesem Netzteil (das ist eine Konstantstromquelle) kannst Du nicht dimmen!
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Do, 12.01.12, 11:01

Ich finde es sehr erstaunlich mit welcher Energie der TE hier erklärt bekommt,
was er falsch gemacht hat, ohne ihm zu sagen, was er nun richtig machen kann
oder zu fragen ob er selbst auf diese Idee kam.

- Das ist kein Netzteil, sondern eine Konstantstromquelle, die kann man nicht dimmen.
Lösung 1: Dimmer entfernen. Die LED funktioniert dann, es gibt keinen Piepsen mehr,
aber du kannst nicht dimmen.

- Lösung 2: Konstantstromquelle entfernen und durch ein passendes Netzteil ersetzen.
Dann kannst du den Dimmer nutzen, trotzdem wird er Piepsen. Um ein passendes Netzteil
zu finden, müsste man die LED kennen.

- Lösung 3: Wie 2 - nur zusätzlich noch den Dimmer ersetzen.

Woher kommt überhaupt die Idee, diese Konstantstromquelle zu nutzen und mit einem
Dimmer zu kombinieren? Hat jemand bei der Auswahl geholfen oder war das eine
eigene Auswahl? Nur dann wären die Vorwürfe hier auch angebracht.

In Sachen Dimmer wäre mal wieder Schimpfen angesagt. Der Händler weiß schon lange,
dass der Dimmer pfeift und Beschreibung nebst Foto nicht stimmen, verkauft ihn aber
trotzdem weiter. Stört das Pfeifen, bekommt man keinen Ersatz, sondern kann das Ding
nur entsorgen.
Sailor
Moderator

Do, 12.01.12, 11:27

Zur Lösung 2:

das geht nur mit Netzteil und Vorwiderstand, halte ich bei dem SmartArray aber nicht für sinnvoll.

Zu den Vorwürfen:

Den einzigen, den ich gemacht habe war, dass er nicht liest.

Wenn er am 11.01.2012, 09:43 von mir die Antwort bekommt, dass er nicht dimmen kann und dass es brennen kann und dann am nächsten Tag nur die Eingangsfrage wiederholt wird zeigt das, dass Ustoni und ich sich mehr Gedanken um die Lösung machen als der TS.

Offensichtlich ist er an einer Lösung nicht interessiert sondern er macht seine gefährlichen Versuche so lange, bis es wirklich brennt.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Do, 12.01.12, 11:52

Mein Eindruck der Wiederholung dieser Frage ist, dass der TE fachlich einfach überfordert ist.
Ich vermute, dass er die meisten Antworten hier nicht verstanden hat, während ustoni und du
fachlich sehr versiert seit.
Interessanter wäre, ob er sich die Teile selber ausgesucht hat, oder einer Empfehlung folgte.
patella
User
User

Do, 12.01.12, 15:04

halo mdanke habs verstanden ,habe die teile selbst ausgesucht,man lernt nie aus,hab zwar elektronik gelernt aber zu analag zeiten,ging dann in die medizin.ok werde weiter mich informieren danke an euch alle
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Do, 12.01.12, 16:34

Sehr pfiffig :)

Das ursprüngliche Problem wäre dann immer noch dasselbe.
Sailor
Moderator

Do, 12.01.12, 17:09

Nein, das ursprüngliche Problem ist dann gelöst, richtigen Anschluss vorausgesetzt.

Allerdings könnte dann das von in den von Ustoni verlinkten Treads diskutierte Problem auftreten.

Das dort diskutierte Problem hat mit dem hier ursprünglich diskutierten außer den akustischen Auswirkungen nichts zu tun. Und die akustischen Auswirkungen dürften hier deutlich ausgeprägter gewesen sein.
stoske hat geschrieben:Interessanter wäre, ob er sich die Teile selber ausgesucht hat, oder einer Empfehlung folgte.
An der Stelle war es für mich noch interessanter, den TS von seinem Tun abzubringen.

Erst wenn Die Kuh vom Eis ist denke ich drüber nach, wie sie hingekommen ist und wer dafür verantwortlich sein könnte. Solange sie da steht konzentriere ich mich darauf sie runterzuholen.
R.Kränzler
Moderator

Do, 12.01.12, 17:11

Bei mir ist das Pfeifen sehr gering, vielleicht muss ich den Dimmer mal auf einen Resonanzkörper legen, damit ich das besser höre.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Do, 12.01.12, 17:20

Das ursprüngliche Problem war das Pfeifen.
Und das wird bleiben solange derselbe Dimmer verwendet wird.

Das helle Fiepen tritt nicht in den Endstellungen auf und ist in der Mitte des
Dimmbereiches am lautesten. Vielleicht variiert es auch je nach Last, bei
1,8 A ist es offenliegend jedenfalls noch gut auf zwei Meter zu hören.
patella
User
User

Fr, 13.01.12, 20:20

tja es pfeift nicht mehr hab die pwm ausgebaut hab die 2smartarray 6w auf kühkörper in meine stehlampe mit ksq eingebaut bin echt stolz leuchtet super danke noch mal
Antworten