300 Leds ins auto :) schnelle hilfe :)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Steive
Mini-User

Sa, 15.10.11, 09:04

guten morgen leuts :)

ich wollte nachher mit nen kumpel zusammen einen sternenhimmel ins auto basteln
nun wollte ich mal fix fragen ob es einfach so möglich ist
ich habe 300 blaue leds und 300, 560ohm wiederstände wollte eine reihen schaltung mit 3 leds machen sollte ich einen wiederstand pro reihe nehme oder doch lieder 2 nebeneinander?

da wäre so meine kleie frage :D

dake schon mal im vorraus
Sailor
Moderator

Sa, 15.10.11, 10:28

560 Ohm sind im Auto schon sehr knapp. Da sollte der Widerstand schon deutlich über 600 Ohm, eher gegen 700 Ohm sein, auch wenn der Motor bei eingeschaltetem Sternenhimmel nicht läuft.

Die 3er-Reihe mit jeweils einem Widerstand ist richtig. Da Du das jetzt schon aufbauen willst, solltest Du in die Zuleitung eine Diode mit min. 2,5 Ampere einbauen oder wenn Du so starke Dioden nicht hast mehrere Zuleitungen machen und in jede Zuleitung eine Diode.

Zum Testen geht es auch ohne die Diode, wenn der Motor einige Zeit aus war. Aber lass die LED´s ohne diesen zusätzlichen Schutz nicht zu lange leuchten!

Herzlich Willkommen im Forum - und zeig uns Dein Ergebnis in Fotos!
Suntrader
Mega-User
Mega-User

Sa, 15.10.11, 11:39

warum sind 560 Ohm knapp? bei 15V fliessen gerade mal 23mA, sobald LEd mit reinkommen, wirds weniger wenn man für 3LED 9V abzieht sind es 10,7mA. Also zuviel Strom fliest da nicht als das was kaput gehen könnte. Wenn leuchten sie evt nur zu hell.
Steive möchtest du hell leuchtende, oder welche die mehr glimmen? Wenn du sehr helle möchtest, 1LED mit 1* 560Ohm in reihe davon 300 parallel, wäre aber ganz schöne Energieverschwendung. da lieber 3 in Reihe, und dann 2 parallelgeschaltete Widerstände. Aber3LED mit 1 R sollte auch hell genug sein.
Sailor
Moderator

So, 16.10.11, 02:23

Danke für Deine Richtigstellung! Da habe ich zwei Aspekte etwas durcheinander beschrieben, sorry.

1. Die Betrachtung von der Beleuchtungsseite her.

Da ist der 560 Ohm Widerstand ok, wenn jeweils eine blaue weiße LED angeschlossen ist.

2. Die Beleuchtung eines so kleinen Raumes mit 300 LED´s.

Da kommt bei voller Beleuchtung zwar ein Scheinwerfer zustande, aber der Sternenhimmel geht unter.

Hier wäre eine deutliche Verringerung des Stromes angebracht, damit eine Wirkung des Sternenhimmels noch erkennbar ist.

Die von mir angepeilten 14 mA dürften ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit und Wirkung sein, die 16 mA bei laufendem Motor wären als Helligkeitsunterschied kaum zu sehen.

Eine andere Möglichkeit, die Sternenhimmelwirkung zu erreichen, wären 2 oder gar 3 LED´s in Reihe zum 560 Ohm Widerstand zu schalten, das hängt aber von der gewünschten Helligkeit ab.

Nachdem LED´s und Widerstände zusammen gekauft wurden gehe ich davon aus, dass keine anderen Widerstände zur Verfügung stehen.

Mal sehen, was Steive nun gemacht hat.
Steive
Mini-User

Sa, 22.10.11, 22:36

so bin wieder da :)

haben alles fertig haben es nun so gemacht ein wiederstand und 3 led :)

hier mal das fertige :D ach ja sind auch nur 150 geworden :D
22102011465aznl.jpg
Ich hab das Bildverkleinern mal eben für dich übernommen und es gleich auf den Forenserver geladen. Das gesprengte Layout stört sonst doch gewaltig...MFG Beatbuzzer
Romiman
Moderator

So, 23.10.11, 00:03

Ist die unterschiedliche Leuchtkraft der LEDs untereinander Absicht?

(Wie wärs mal mit Fotos verkleinern??? In Windows: Rechtsklick aufs Bild, "Öffnen mit"/ Microsoft Picture Manager und dann "Bilder bearbeiten" / "Größe ändern")
eyeled
Mega-User
Mega-User

So, 23.10.11, 10:23

Bezüglich der unterschiedlichen Helligkeit:
Haben die LEDs vielleicht nicht nur einen relativ geringen Abstrahlwinkel und erscheinen bei leicht unregelmäßigem (schiefem) Einbau nur auf dem Photo unterschiedlich hell?
Gruß Klaus
Steive
Mini-User

So, 23.10.11, 11:23

moin jungs :)

danke fürs verkleinern :D

die unteschiedliche helligeit kommt davon das wir noch an einieges leds stoff vor haben der wird aber grade entfernt :D

werde nochmal ein foto mache wenn es komplett fertig is und eingebaut is :D
razory314
User
User

So, 23.10.11, 19:44

Abend,

erstmal: schick. (: Das ist doch das Trabi-Zeichen, oder?

und eine Frage: Da ist aber keine Konstantstromquelle jetzt davor, oder? und es geht trotzdem nicht kaputt? Ist ja nice...

MfG Tom
Antworten