Im Rahmen meines aktuellen Kunstprojektes arbeite ich an einer Lichtwand, die nur aus in der Luft sichtbaren Lichtstrahlen besteht...
Dazu habe ich folgende grundsätzliche Fragen:
1. Weiß jemand, ob man die Lichtstrahlen von LED´s in der Luft sehen kann, wenn man extrem lichtstarke kaltweiße LED´s in einem abgedunkelten Raum einsetzt, der mit Haze (einer Art sehr feinen Nebels) gefüllt ist?
2. Falls ja, gibt es extrem lichtstarke kaltweiße LED´s mit extrem niedrigem Abstrahlwinkel (5° oder weniger)? Welche Produkte kämen da in Frage?
Ich stelle mir vor, eine 4m lange vertikale Reihe an solchen LED´s zu verwenden. Jede einzelne LED wirft dabei einen ganz schmalen Lichtstrahl horizontal von links nach rechts durch den dunklen Raum, die Kombination vieler dieser LED´s/Lichtstrahlen übereinander ergibt dann die vertikale in der Luft sichtbare Lichtwand. Mit Beamern funktioniert das bereits, jetzt ist die Frage, ob es mit LED´s auch ginge.
Freue mich über jeglichen Hinweis!
staella
Lichtwand-extrem starke LEDs mit niedrigstem Abstrahlwinkel
Moderator: T.Hoffmann
Hallo staella,
eine 5°-LED ist mir nicht bekannt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man mit einer solchen LED einen Art Nebel auf die Weise durchleuchten kann. Wenn man die LED hinter einer Lochmaske verbaut kann man den Winkel noch reduzieren, verliert dann aber auch Licht. Wäre mal einen Versuch wert.
eine 5°-LED ist mir nicht bekannt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man mit einer solchen LED einen Art Nebel auf die Weise durchleuchten kann. Wenn man die LED hinter einer Lochmaske verbaut kann man den Winkel noch reduzieren, verliert dann aber auch Licht. Wäre mal einen Versuch wert.
-
AntiLeuchte
- User

Da Beamer das Licht bündeln und fokusieren könntest du probieren hinter die Led eine asphärische Linse zu setzen. Braucht dann lediglich ein wenig mehr Platz als eine LED ohne Linse. So werden auch extrem eng- und weitstrahlende Taschenlampen gebaut.
Gruß Sven
Gruß Sven