10W LED Array an Eisenwinkel zur Kühlung?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Andreas84
User
User

Mo, 07.03.11, 08:26

Hallo CRI 93+ / Ra 93+,
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Wenn Du die beiden Array handvermisst, jeweils einzeln an der KSQ, bei identischer Temperatur und die Vorwärtsspannungen nur sehr wenig abweichen, dann könnte man es parallel dranhängen. Um z.B. durch Temperaturunterschiede dennoch geringfügig variierende Vorwärtsspannungen zu kompensieren kann man auch z.B. noch 0,47 Ohm jedem Array einzeln in Reihe schalten (der sinnvollste Widerstandswert kommt auf den Strom an, den die Arrays vertragen)
Was meinst du mit "nur sehr wenig abweichen" in Prozent?
Widerstände sind nicht so meine Freunde :roll: ...
Um die Wattzahl des Widerstands zu ermitteln ZuVernichtendeSpannung * ZuVernichtenderStrom ?

Mit vielen lieben Grüßen
Andreas
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 07.03.11, 12:41

Ich würde sagen bis max. 3%, also 90 mV pro LED. Je höher die Abweichung, desto hochohmiger müsste ggf. ein "LED-Parallelschaltung-an-Konstantstromquelle-Kompansations-Widerstand" vor jeder einzelnen LED-Reihenschaltung ausfallen.

Wenn ich mir meine Cree XR-E (alle von der gleichen Rolle) so angucke, sind <3%, respektive <90 mV Abweichung von LED zu LED locker erfüllt, würde sagen ca. 5-20 mV Abweichung habe ich meist.
kobidror
Mega-User
Mega-User

Di, 08.03.11, 10:35

Um nochmal auf den Eisenwinkel zu kommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme ... .A4higkeit

Dort kann man an der rechten Seite schön erkennen, wie gut verschiedene Metalle Wärme leiten. Je höher der Koeffizient, desto besser. Man kann festhalten: Kupfer>Aluminium>Eisen>Stahl>Edelstahl

Ich freue mich aber schon auf Kühlkörper aus Kohlenstoffnanoröhrchen :mrgreen:
Garfield
Mega-User
Mega-User

Di, 08.03.11, 10:38

kobidror hat geschrieben:Ich freue mich aber schon auf Kühlkörper aus Kohlenstoffnanoröhrchen :mrgreen:
Ja, baut Euch nur alle das Nanozeugs in Euer Wohnzimmer ein.
Die Krebsvorsorge lässt grüßen ...
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 08.03.11, 10:43

ich wär da etwas konservativer - Diamanten haben noch immer ca. 10x so gute Wärmeleitung wie Alu ;)
Antworten