Welche Led's sind Dimmbar?!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Deathless87
Mini-User

Mo, 21.02.11, 01:26

Nabend Leute,
Hab ja vor in mein Sternenhimmel noch zusätzlich zum Projektor Dimmbare Leds einzubauen.
Nen Dimmer den ich per Fernbedienung ansteuer hab ich schon, nur welche Led's bzw was für nen Trafo brauch ich da?!
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 21.02.11, 02:58

Wow. Dimmer vorhanden, aber weder Netzteil noch LEDs...

Gestatte mir in diesem Zusammenhang ein paar Fragen:
Wieviele LEDs und welche?
Was ist das für eine Dimmer?

Erst wenn das beantwortet ist können wir näheres sagen. Denn die Netzteilauswahl richtet sich nach der Leistung der verbauten LEDs. Und die LED-Auswahl richtet sich nicht nach dem Dimmer sondern nach dem was Du brauchst.

Solange Du Standard-LEDs verwendest und der Dimmer PWM zum Dimmen verwendet ist das Ganze prima Klima wenn das Netzteil nur ausreichend Strom liefern kann und die LEDs mit weniger Strom betrieben werden als der Dimmer schalten kann.
Sailor
Moderator

Mo, 21.02.11, 10:12

Und um auf die Ausgangsfrage (welche LED's sind dimmbar?!) zu antworten:

LED's sind dimmbar, die Ansteuerungselektronik aber nicht immer.
Deathless87
Mini-User

Mo, 21.02.11, 21:20

Nun,
Hatte zwei schaltungen im kopf, mit dem ersten Dimmer wollte ich 50 etwas lichtintensivere weiße Led's benutzen (für sternenbilder)
Desweiteren wollte ich ca 50 farbige (gelb, grün, blau, orange, rot) nicht so lichtintensive Led's benutzen, sollen als weitere Sterne dienen.
Also der Dimmer den ich habe is ein "Dimmbares Funk Einbaumodul Up" von Home Easy ka ob es euch was sagt...
Das Teil hat 230-240V ~50 Hz und max 300W und ne Frequenz von 433,02 Mhz, hab natürlich 2 davon. Damit ich sie auf je 2 Freuqenzen ansteuern kann.

Hoffe das hilft euch weiter :)
mfG
Patrick
Deathless87
Mini-User

Mo, 21.02.11, 21:28

Diese hier zb http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... force_sid=
die farbigen werden auch 3mm.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 21.02.11, 23:00

Diese Standard-230V Funk-Dimmer sind schlecht geeignet. Das hat per se nichts mit den LEDs zu tun, sondern damit (wie Sailor schon sagte), dass man die LEDs ja nicht mit 230V betreibt, sondern über eine Ansteuerungselektronik. Und diese kommt mit solchen Funk-Dimmern i.A. nicht klar. Wenn man einen Standard-Trafo, Gleichrichter und kleinen Elko verwendet, dann kann man damit auch LEDs dimmen aber eben sehr schlecht. Für die bei LEDs üblichen Schaltnetzteile und Konstantstromquellen sind diese Funk-Dimmer nicht geeignet. Gut sind Dimmer mit PWM-Ausgang, oder 1-10V Ausgang. Da gibt es geeignete Stromquellen für LEDs die sich damit gut dimmen lassen. Ich kenne dieses "Dimmbare Funk Einbaumodul Up" von Home Easy natürlich nicht. Vielleicht hat es ja solche Ausgänge (ich glaube es aber nicht).
Antworten