Hi Forum,
ich bin leider nicht fündig geworden, daher hier meine Frage:
Ich habe 4 High-Power LED-Cluster, die lt. Datenblatt mit 500mA bei 12V betrieben werden sollen.
Nun sollen diese 4 Cluster (mit je 3 Leds) gleichzeitig so im 2Hz-Takt einzel oder doppelblitze abgeben. Ne schaltung dazu lässt sich sicher finden, aber wie verhindere ich A) das ich mir mit zu viel Saft die Teile zerschiesse, B) siehe A weil soll im Auto eingebaut werden, und da treten ja Spannungsschwankungen bis zu 16V auf, C) wie mache ich das (ausser mit ner Blitzerschaltung und nem Relais) oder geht doch n Relais?
Viele Viele Fragen, ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten versuche ichs nocheinmal.
danke, mfg, Paddy
High-Power LED-Cluster blitzen lassen?!?
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die Cluster von hier sind ja schon mit stromregelnden Maßnahmen (Widerstände) bestückt und können daher problemlos an einer konstanten Spannung betrieben werden.
Ist die Frage wie das bei deinen ist. Sind da nur die nackten LEDs drauf, oder noch mehr?
Bei 2Hz geht ein Relais von der Geschwindigkeit her wohl noch, aber die häufigen Schaltvorgänge sorgen für ein frühzeitiges Ableben, deshalb würde ich da eher zu einem Transistor (FET) greifen.
Für den Betrieb an KFZ-Spannung ist entweder eine großzügige Auslegung der Schaltung auf Spannungen von bis zu 14,4V und mehr nötig, oder aber eine Stabilisierung der Bordspannung.
Zweiteres dürfte schwierig werden, da die Cluster laut deiner Beschreibung ja schon 12V brauchen, und für eine Stabilisierung auf 12V hat man zu wenig Differenz, wenn die geringste Spannung im Auto schon mal auf 12,5V oder noch weniger fallen kann.
Die Cluster von hier sind ja schon mit stromregelnden Maßnahmen (Widerstände) bestückt und können daher problemlos an einer konstanten Spannung betrieben werden.
Ist die Frage wie das bei deinen ist. Sind da nur die nackten LEDs drauf, oder noch mehr?
Bei 2Hz geht ein Relais von der Geschwindigkeit her wohl noch, aber die häufigen Schaltvorgänge sorgen für ein frühzeitiges Ableben, deshalb würde ich da eher zu einem Transistor (FET) greifen.
Für den Betrieb an KFZ-Spannung ist entweder eine großzügige Auslegung der Schaltung auf Spannungen von bis zu 14,4V und mehr nötig, oder aber eine Stabilisierung der Bordspannung.
Zweiteres dürfte schwierig werden, da die Cluster laut deiner Beschreibung ja schon 12V brauchen, und für eine Stabilisierung auf 12V hat man zu wenig Differenz, wenn die geringste Spannung im Auto schon mal auf 12,5V oder noch weniger fallen kann.
Ich hab dir mal ne PN getippelt, mit dem Link zu den Modulen. Weis ja ned ob das hier sooo gerne gesehen wird.
Okay, ne Blitzschaltung hab ich wohl, muss ich dann nur irgendwie mit dem Transistor verstärken. Sollte ich hinbekommen, hoffe ich.
Okay, ne Blitzschaltung hab ich wohl, muss ich dann nur irgendwie mit dem Transistor verstärken. Sollte ich hinbekommen, hoffe ich.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ok. Mit dem Widerstand sind die Cluster auf 12V ausgelegt. Für den Betrieb im KFZ schlage ich noch zusätzlich einen Widerstand von min. 6,8 ohm pro Cluster vor.
Dieser wird dann einfach in eine der Zuleitungen zum Cluster geschaltet, sodass er mit dem Widerstand auf dem Cluster in Reihe liegt.
Der Rest der Schaltung muss natürlich auch für die höhere Spannung geeignet sein.
Dieser wird dann einfach in eine der Zuleitungen zum Cluster geschaltet, sodass er mit dem Widerstand auf dem Cluster in Reihe liegt.
Der Rest der Schaltung muss natürlich auch für die höhere Spannung geeignet sein.
Okay, alles klar, dann danke ich dir.
Für die Schaltung werde ich einfach mal zum blauen C latschen und denen ganz doof sagen was ich haben will, da gibts ja genug Bausätze^^
Für die Schaltung werde ich einfach mal zum blauen C latschen und denen ganz doof sagen was ich haben will, da gibts ja genug Bausätze^^
Da gibt es tatsächlich was:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1904 ... ER/2404010
http://www.conrad.de/ce/de/product/1904 ... ER/2404010
Au super, danke Borax, das ist genau das was ich suche.
Nur weis ich nicht wie das mit den mA von den Modulen aussieht. Im Datenblatt steht, 300mA Dauerbetrieb, kurzzeitig bis 1000mA möglich. Also denke ich mir mal, im Blitzbetrieb sind 500mA ne gute wahl. Nun dachte ich aber, das liegt jenachdem daran, was das Modul zieht wieviel Ampere fließen, oder? Wie "gebe" ich dem Modul denn genau soviel Ampere wie ich es will?
Nur weis ich nicht wie das mit den mA von den Modulen aussieht. Im Datenblatt steht, 300mA Dauerbetrieb, kurzzeitig bis 1000mA möglich. Also denke ich mir mal, im Blitzbetrieb sind 500mA ne gute wahl. Nun dachte ich aber, das liegt jenachdem daran, was das Modul zieht wieviel Ampere fließen, oder? Wie "gebe" ich dem Modul denn genau soviel Ampere wie ich es will?
Im Idealfall mittels einer regelbaren Konstantstromquelle den Spannungsbedarf des Moduls bei gewünschtem Strom messen. Dann die Spannung der Spannungsquelle ausmessen (am Besten direkt vor dem Cluster!) und anhand der Differenz der beiden Spannungen und dem Strom den Vorwiderstand pro Modul bestimmen. (Ohmsches Gesetz -> R = U / I)
Nicht in der E-Reihe verfügbare Werte werden aufgerundet auf den nächstmöglichen.
Nicht in der E-Reihe verfügbare Werte werden aufgerundet auf den nächstmöglichen.
Wenn Du dem Conrad-Blitzer-Modul jetzt 12V Eingangsspannung gibst, dann bekommen die High-Power LED-Cluster auch diese 12V (wahrscheinlich etwa 0.2V weniger). Sollte also passen....die lt. Datenblatt mit 500mA bei 12V betrieben werden...
Oiweh, das wird kompliziert^^
Also Spannungsquelle ist die Lichtmaschine im Auto, module sind diese hier:
Link gelöscht, Gruß Sailor (war sowieso nicht die beste Wahl)
Bei Lumitronix habe ich sowas leider nicht gefunden. Verbaut werden 4 Module, also alle Parallel an den Flasher anschliessen.
Bei dem Conraddingen gehen ja auch 2/2 zusammen. Ich denke das werde ich holen.
Das ganze kommt in eine Balkenwarnanlage im Auto, soll einmal als Flasher dienen, und zusätzlich als Dauerlicht mit ans Fernlicht gehangen werden.
Dennoch bin ich ein wenig mit den 500mA vom Flasher, und den 300mA Dauerstrom überfordert.
Also Spannungsquelle ist die Lichtmaschine im Auto, module sind diese hier:
Link gelöscht, Gruß Sailor (war sowieso nicht die beste Wahl)
Bei Lumitronix habe ich sowas leider nicht gefunden. Verbaut werden 4 Module, also alle Parallel an den Flasher anschliessen.
Bei dem Conraddingen gehen ja auch 2/2 zusammen. Ich denke das werde ich holen.
Das ganze kommt in eine Balkenwarnanlage im Auto, soll einmal als Flasher dienen, und zusätzlich als Dauerlicht mit ans Fernlicht gehangen werden.
Dennoch bin ich ein wenig mit den 500mA vom Flasher, und den 300mA Dauerstrom überfordert.
Ich glaube zwar den Werten von diesem Modul nicht (der Laden genießt kein sehr hohes Ansehen hier). Mit den Nichia 3x LEDs: http://www.leds.de/en/High-Power-LEDs/N ... white.html wärst Du wahrscheinlich besser beraten (weil den Werten kann man glauben), aber das musst Du wissen. Auf den LED-Modulen ist ein Vorwiderstand zu sehen. Wahrscheinlich ist der so dimensioniert, dass bei exakt 12V auch die als Dauerstrom erlaubten 300mA fließen. Im Auto hat man leider keine so konstante Spannung zur Verfügung. Bei laufendem Motor sind es üblicherweise etwa 13.5V (können bis zu 14.4V sein). Bei Motor aus und schon etwas leerer Batterie sind es nur knapp 12V. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich entweder die LEDs über eine KSQ ansteuern (gibt es in dieser Bauart aber nicht fertig), oder alles über einen Low Drop Spannungsregler laufen lassen. Die sind aber bei den erforderlichen 2A nicht mehr sehr billig (etwa 5-10€). Alternativ mit einem weiteren Vorwiderstand vor jedem Modul den Strom so begrenzen, dass bei den max. möglichen 14.4V trotzdem nur 300mA fließen.
BTW:
BTW:
Ich bin mir bei 'Einsatzfahrzeugen' nicht 100% sicher, aber bei normalen Autos sind keinerlei selbst gebaute Leuchtmittel erlaubt. Aber gerade bei so einer Anwendung würde ich nur hochqualitative LEDs (Nichia, CREE, Seoul oder Luxeon) verwenden.Das ganze kommt in eine Balkenwarnanlage im Auto, soll einmal als Flasher dienen, und zusätzlich als Dauerlicht mit ans Fernlicht gehangen werden.
Ich benutze das weiter oben gepostete Blitzmodul von Conrad. Also würde es reichen die Steuerung mit nem Widerstand zum Schutz zu versehen?
zum BTW: Das Led-Viech kommt nur auf Rennstrecken zum Einsatz. Am Tor zur StvZO wirds wieder abgenommen und das Fahrzeug bleibt zivil.
Und der nicht-Lumitronix-Ausrutscher is aus nem gewonnenen Gutschein entstanden.
*schuldig im Sinne der Anklage*
(Die dauerlicht-funktion habe ich mri ausm Kopf geschlagen, das wird mit Glühobst gelöst.
zum BTW: Das Led-Viech kommt nur auf Rennstrecken zum Einsatz. Am Tor zur StvZO wirds wieder abgenommen und das Fahrzeug bleibt zivil.
Und der nicht-Lumitronix-Ausrutscher is aus nem gewonnenen Gutschein entstanden.
(Die dauerlicht-funktion habe ich mri ausm Kopf geschlagen, das wird mit Glühobst gelöst.
Jain. Nicht die Steuerung als solche (die verträgt 'offiziell' auch 14V, meiner Meinung nach locker auch 16V), sondern nur die angeschlossenen LED-Cluster. Welcher Widerstand da genau hin muss, solltest Du vmtl. ausprobieren. Mit 3.3Ohm (5W) solltest Du aber auf alle Fälle hinkommen. Die 3.3Ohm kommen zwischen den Plus-Pol von je zwei parallel betriebenen LED-Clustern und die Mosfet-Ausgänge des Conrad-Moduls.Also würde es reichen die Steuerung mit nem Widerstand zum Schutz zu versehen?
Alles klar, dann weis ich bescheid, das bekomme ich hin.
Ich danke dir.
Wenns fertig ist, gibts n Bildchen.
Ich danke dir.
Wenns fertig ist, gibts n Bildchen.