LED Röhren Powersafer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 30.06.10, 12:09

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:
bohne905 hat geschrieben:Hallo, nein die SMD`S der Powersafer Röhren sind von Osram.
Sagt der Vertreter, der die verkaufen will oder lässt sich das auch irgendwie nachweisen?
Schick Osram mal einen Link zu einem Produkt, wo steht, dass da LEDs von Osram drin sind, die werden das dann bestätigen oder nicht. Wenn der Händler das angibt, will er damit auch Werbung machen, weil Osram ist ein Name, dem vertraut man dann schon.
bohne905
User
User

Mi, 30.06.10, 13:02

Puh, was man da alles so beachten muss...

also auf den Bauteilen sind das CE und ROHS Zeichen drauf.
Hab dann grad noch mal mit dem Verkäufer gesprochen, die Zertifizierungen dafür läst er mir zukommen.
Für die Osram SMD`S schaut er mal ob er da auch so etwas wie einen nachweiß hat, aber da die Firma seit 1996 in Deutschland ansässig ist und lediglich die Produktion nach HK gelegt hat- und damit ja auch den Posten des Generalimporteurs/ in Verkehrbringers übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen das die da irgendwelchen mist bauen.

Micha
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 30.06.10, 13:15

CE ist keine Zertifizierung und keine Prüfung und sagt auch nichts über Qualität, Sicherheit oder ähnliches aus!

CE ist eine herstellerseitige Erklärung , in der der Hersteller selbst ohne Überwachung externer Dritter bescheinigt, alle in der EU relevanten
Richtlinien einzuhalten.

RoHS ist eine Richtlinie für das Verbot diverser Stoffe, auch hier sagt das nichts über Qualität ... aus.

Die Zertifikate würden mich mal interessieren :D
Posten des Generalimporteurs/ in Verkehrbringers übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen das die da irgendwelchen mist bauen
... oder nicht wissen, wie die Vorschriften sind, weil es ja "NUR" Händler sind.

Und glaub mir mal soviel :
Viele Firmen geben sich selbst großspurig als Hersteller an, und wenn man mal näher forscht, dann importieren die nur von Asien.....
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 30.06.10, 13:29

TomTTiger hat geschrieben:CE ist keine Zertifizierung und keine Prüfung und sagt auch nichts über Qualität, Sicherheit oder ähnliches aus! CE ist eine herstellerseitige Erklärung , in der der Hersteller selbst ohne Überwachung externer Dritter bescheinigt, alle in der EU relevanten Richtlinien einzuhalten.
Ja, und dann gibt´s ja da noch das andere CE-Zeichen, dass sehr, sehr große Ähnlichkeit zum "echten" CE-Zeichen hat, aber dann nur heißt: China Export :-)

Auch wieder so eine kleine Falle aus Asien, auf die man gerne reinfällt :-)
bohne905
User
User

Mo, 05.07.10, 07:46

So jetzt bin ich wieder ein bischen weiter, die haben mir mal jede Menge zugeschickt. Also die Konformitäts erklärung des Herstellers liegt mir jetzt vor und das sieht soweit ich das beurteilen kann auch alles ok aus (hab das mal meinem Großhändler gezeigt der kennt sich da ein bischen aus und meint das auch). Dann hab ich den Stromverbrauch mal verglichen, wie schon geschrieben Verbrauchen meine Jetziegen Lampen (2x36W Röhre) 99W, mit den LED- Röhren 33,8W. Bei ist das Licht ca 12h täglich also ca 60h die Woche an, wenn ich mir das jetzt auf meine Stromkosten umrechne, spare ich mir im Jahr mehr als 2.400€ und denn hab ich das Geld für die Röhren schon nach 2 Jahren wieder drin. Also im Grunde bin ich ziemlich begeistert, ich werde aber die beiden LED- Röhren noch wenigstens 4 Wochen weiter Testen, um auch mal zu schauen ob sich da noch irgendwelche Werte ändern.
lg Micha
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 05.07.10, 07:57

bohne905 hat geschrieben:Dann hab ich den Stromverbrauch mal verglichen, wie schon geschrieben Verbrauchen meine Jetziegen Lampen (2x36W Röhre) 99W, mit den LED- Röhren 33,8W.
Wie kommst denn auf die 99W? Hast du da mal direkt nachgemessen?
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 05.07.10, 08:08

Wenn 2 Röhren à 36W 99W brauchen, dann ist schonmal der erste Fehler, dass kein EVG verwendet wird. (Normal wären 65..72 Watt --- ja: mit einem EVG werden die Röhren nicht am Maximum gefahren, sind aber dennoch heller und halten ca. 4x so lange)

Weiterhin ist zu klären, wie korrekt das Messgerät mit beliebigen Last-Arten zurechtkommt (Reichelt hat da ein sehr gutes für nur 10€, aber auch Schrott für mehr Geld)

Außerdem ist es keine Kunst, dass die LED-Röhren weniger brauchen --- die Kunst dabei ist, dass der Raum gleich hell bleibt!
toddy
Mini-User

Mo, 05.07.10, 09:15

Guten Morgen,

Ich habe das Thema mit interesse gelesen und mir ist aufgefallen das wenn es um Zertifizioerungen geht,
ein wenig zu locker gesehen wird. Im Schadensfall kann die Versicherung sich an den Auftraggeber und an den Importeur
wenden und sich das Geld wiederholen (wenn keine Zerftifizierungen wie z.B. TÜV oder VDE vorhanden sind).
Ich würde auf jedenfall eine zertifizierte Ware vorziehen.
Schau doch mal auf http://www.********.de nach, die haben sowie ich weiß alle Zertifizierungen.

Toddy
bohne905
User
User

Mo, 05.07.10, 10:50

Hallo,
@ schlosshund, ja ein Bekannten (elektriker) hat mir vor je eine Doppellampe (1x mit Leuchtstoffröhren, 1x mit LED- Röhren) ein Verbrauchsmessgerät gehängt, dass die ganze Zeit mit mist,

@ Toddy, ich kann den Link leider nicht öffnen, kannst du den vieleicht nocheinmal einstellen?

@ CRI 93+ / Ra 93+, dass mit den VG`s hat mein Elektriker mir auch schon erklärt, weißt du vieleicht wo man die modernen günstig bekommt? ansonsten ist die Beleuchtung an sich ziemlich gut also jedenfalls nicht schlechter als bei den Leuchtstoffröhren - hab da extra welche genommen die erst ein paar Monate alt sind.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 05.07.10, 14:25

Links zu direkten Konkurrenzen von Lumitronix sind verständlicherweise nicht erwünscht und werden gesternt (oder wie heißt das ?). Ich selbst habe einiges von dem Röhrenzeug zu sehen bekommen. Nicht ein einziges Teil hat mich wirklich überzeugt. Aber wenn du mit dem was du da bekommst zufrieden bist, ist ja alles so weit ok.
bohne905
User
User

Mo, 19.07.10, 12:47

Hallo,
weiß zufällig jemand ob diese Produkte auch WEEE Zertifiziert sein müssen (Durchgestrichene Abfalltonne) ???
gruß
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 19.07.10, 13:02

So weit ich das verstehe ja, Wikipedia schreibt hier dazu :

Die einzelnen Fristen für deutsche Unternehmen sind wie folgt:

1. Juni 2005: Ursprünglicher Termin für den Registrierungsbeginn bei der Stiftung EAR, Testregistrierungen schon früher.
24. November 2005: Jeder Hersteller muss registriert sein, da sonst das Inverkehrbringen von Geräten untersagt werden kann.
24. März 2006: Neugeräte müssen zu diesem Zeitpunkt spätestens den Kennzeichnungspflichten des Gesetzes entsprechen.
1. Juli 2006: Grenzwerte für bestimmte Schadstoffe in Neugeräten gelten und sind einzuhalten.
31. Dezember 2006: Hersteller oder Importeure sowie die Vertreiber müssen ihre Verwertungsquoten nachweisen und mitteilen.
Hersteller und Importeure von entsprechenden Geräten müssen sich bei der Stiftung EAR im Elektro-Altgeräte-Register registrieren lassen, wenn sie den deutschen Markt auch nach dem 24. März 2006 bedienen möchten.

Laut Stiftung EAR ist ausschließlich eine Registrierungsnummer im Format WEEE-Reg.-Nr. DE 123456 ab diesem Zeitpunkt, in Übereinstimmung mit der öffentlichen Bekanntmachung auf der EAR-Website, als Nachweis einer rechtsgültigen Registrierung im Rahmen der Kennzeichnungspflicht zulässig. Das bedeutet, dass nicht entsprechend gekennzeichnete Geräte oder Geräte, die unter Verwendung einer zwischenzeitlich vergebenen "InterimsID" gekennzeichnet wurden, nicht mehr verkauft werden dürfen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mi, 21.07.10, 08:36

Es gibt keine WEEE Zertifizierung, aber diese Produkte unterliegen dennoch in jedem Fall der Abgabenpflicht in diesem Rahmen. Der Hersteller muss also eine entsprechende Registrierung durchgeführt haben, die Mülltonne aufdrucken, WEEE Reg. Nr. veröffentlichen und natürlich die entsprechenden Entgelte entrichten.
angerdan
Mega-User
Mega-User

Sa, 28.05.11, 15:10

Seit wenigen Tagen sind zwei Röhrenlampen MASTER LEDtube GA und die Stiftsockellampe von Philips bei Lumitronix gelistet.
Philips Master LED Tube 900mm, 1150lm
Philips Master LED Tube 1200mm, 1500lm
Philips Master LED Capsule G4 2W, warmweiß

Die Preise sind sicherlich im Vergleich zu Richter&Lang noch verbesserungsfähig, auch die Capsule ist bei eBay für 21€inklusive Porto zu haben.
Antworten