weniger leds in reihe = heller?
Moderator: T.Hoffmann
ich habe mir eine beleuchtung fürs bett gebaut. beim probe leuchten hatte ich eine rgb led am dimmer dran ( mit passenden vorwiderständen) .
als ich nun meine beleuchtung komplettieren wollte, bemerkte ich, das die 3er reichenschaltung dunkler war als der probelauf. nun meine frage: halten die leds es aus wenn ich alle parallel schalte oder reicht es wenn ich nur 2 in reihe schalte?
als ich nun meine beleuchtung komplettieren wollte, bemerkte ich, das die 3er reichenschaltung dunkler war als der probelauf. nun meine frage: halten die leds es aus wenn ich alle parallel schalte oder reicht es wenn ich nur 2 in reihe schalte?
- Sailor
- Moderator
Widerstand für eine LED (3,3 Volt, 20 mA) an 12 Volt:
(12 V - 3,3 V) / 0,02 A = 435 Ohm
Widerstand für 3 LED´s in Reihe (wie oben):
(12 v - 3 x 3,3 V) / 0,02 A = 105 Ohm
Da Dein Widerstand für die 3er-Reihe zu groß ist, werden die LED´s dunkler.
In der Reihenschaltung addieren sich die Spannungen der LED´s. Daher ist die Spannung, die über dem Widerstand abfallen muss kleiner.
Aus jeweils 3 von Deinen Widerständen parallel geschaltet kannst Du den richtigen Widerstand für die 3er-Reihe selbst herstellen.
(12 V - 3,3 V) / 0,02 A = 435 Ohm
Widerstand für 3 LED´s in Reihe (wie oben):
(12 v - 3 x 3,3 V) / 0,02 A = 105 Ohm
Da Dein Widerstand für die 3er-Reihe zu groß ist, werden die LED´s dunkler.
In der Reihenschaltung addieren sich die Spannungen der LED´s. Daher ist die Spannung, die über dem Widerstand abfallen muss kleiner.
Aus jeweils 3 von Deinen Widerständen parallel geschaltet kannst Du den richtigen Widerstand für die 3er-Reihe selbst herstellen.
- Sailor
- Moderator
Das ist natürlich nur zum Testen oder für wenige Reihen interessant.
Wenn Du drei der 470 Ohm Widerstände nebeneinander legst und die Beinchen vedrillst und das Paket so in die Reihe mit den 3 LED´s einlötest, hast Du einen 157 Ohm Widerstand in der Reihe.
Damit bist Du schon sehr nahe an dem richtige Widerstandswert und die LED´s werden wieder so hell wie in er Einzelschaltung.
Aber Achtung: solch ein 3er-Päckchen darf nicht in Reihe mit nur einer LED geschaltet werden. Sonst wird der Strom zu hoch.
Noch eine Frage zur Sicherheit:
Du hast RGB-LED´s mit 6 Beinchen bzw. jeweils 3 LED´s in den Grundfarben?
Bei RGB-LED´s mit 4 Beinchen geht die Reihenschaltung nicht.
Wenn Du drei der 470 Ohm Widerstände nebeneinander legst und die Beinchen vedrillst und das Paket so in die Reihe mit den 3 LED´s einlötest, hast Du einen 157 Ohm Widerstand in der Reihe.
Damit bist Du schon sehr nahe an dem richtige Widerstandswert und die LED´s werden wieder so hell wie in er Einzelschaltung.
Aber Achtung: solch ein 3er-Päckchen darf nicht in Reihe mit nur einer LED geschaltet werden. Sonst wird der Strom zu hoch.
Noch eine Frage zur Sicherheit:
Du hast RGB-LED´s mit 6 Beinchen bzw. jeweils 3 LED´s in den Grundfarben?
Bei RGB-LED´s mit 4 Beinchen geht die Reihenschaltung nicht.
- Sailor
- Moderator
Da bei den LED´s mit vier Beinchen die Anoden oder Kathoden der drei eingebauten LED´s intern zusammengeführt sind, kann keine Reihe einer Farbe aufgebaut werden.
Das geht nur wenn keine interne Verbindung besteht. Dann müssen jedoch 6 Beinchen am Gehäuse sein, für jede Farbe Anode und Kathode.
Das geht nur wenn keine interne Verbindung besteht. Dann müssen jedoch 6 Beinchen am Gehäuse sein, für jede Farbe Anode und Kathode.
- Sailor
- Moderator
Die dunklere Variante geht nicht. Wenn Du drei der LED´s in Reihe schaltest konnen zwei der LED´s keinen Farbwechsel mehr machen. Sie werden nur noch nach dem Zustand der ersten LED hell und dunkel gesteuert.
Es muss an alle drei Farbbeinchen jeder LED ein Widerstand (wie Du sie ja schon hast) und alle LED´s einer Farbe müssen parallel an den entsprechenden Farbanschluss des Controllers.
Es muss an alle drei Farbbeinchen jeder LED ein Widerstand (wie Du sie ja schon hast) und alle LED´s einer Farbe müssen parallel an den entsprechenden Farbanschluss des Controllers.
- Sailor
- Moderator
Dann bist Du der erste, der das geschafft hat.
Es ist einfach unmöglich. Irgendwie hast Du eine Parallelschaltung hingezaubert. Und ich kann mir auch schon vorstellen wie Du es versucht hast und warum es dann dunkler wurde und warum es optisch fast wie eine Reihenschaltung aussieht.
Es ist einfach unmöglich. Irgendwie hast Du eine Parallelschaltung hingezaubert. Und ich kann mir auch schon vorstellen wie Du es versucht hast und warum es dann dunkler wurde und warum es optisch fast wie eine Reihenschaltung aussieht.
- Sailor
- Moderator
Darum geht es nicht. Du musst die Schaltung analysieren, die Du gemacht hast. Nur so wirst Du später nicht mehr so leicht auf den ersten Augenschein hereinfallen.
Es ist durchaus nicht unüblich, dass man eine Schaltung auch mal eine Nacht "reifen" lassen muss. Erst am nächsten Tag offenbart sie ihr Geheimnis, und man stellt fest, dass am Vortag die eigene Wunschvorstellung das klare Sehen getrübt hat.
Das passiert nicht nur Anfängern.
Es ist durchaus nicht unüblich, dass man eine Schaltung auch mal eine Nacht "reifen" lassen muss. Erst am nächsten Tag offenbart sie ihr Geheimnis, und man stellt fest, dass am Vortag die eigene Wunschvorstellung das klare Sehen getrübt hat.
Das passiert nicht nur Anfängern.
- Achim H
- Star-Admin

Ich denke, Du verwechselst in Reihe mit parallel.im test lauf funktionierte der farbwechsel einwandfrei und da waren 3 leds in reihe geschalten.
In Reihe wäre, wenn die Anode der (zum Beispiel) roten Led mit der Kathode der vorangehenden Led der gleichen Farbe verbunden wird. Da die Anode aber jeweils ein gemeinsamer Anschluss für die 3 enthaltenen Farben ist, können die Farben niemals separat angesteuert werden.
Parallel hingegen ist es möglich, die enthaltenen Farben separat anzusteuern, allerdings teilt sich der einfließende Strom (mehr oder weniger) gleichmäßig auf die 3 parallel geschalteten Leds auf.
allso ich versuche mal hiermit die schaltung zu beschreiben, da ich nicht weiss wie ich solche schönen bilder hochlade: ich gehe vom multidimmer aus mit nem vorwiderstand von 470 ohmen von g in ein 4er wago. an diesen wago kommen dann alle verlängerten "grünen" beinchen der 3 leds dran. das mache ich auch mit blau. nur für "rot" habe ich einen 510 ohm widerstand. und v+ wird ohne widerstand geklemmt. und das funktioniert irgendwie.
Das ist parallel...
Im Sinne von:
In diesem Fall gilt das was Sailor oben schon mal angedeutet hat:
Vorwiderstand für 1 LED (nehmen wir mal rot an): 510Ohm => LED bekommt ~2V und 20mA
Vorwiderstand für 3 LED: 510Ohm => jedes LED bekommt ~1.9V und 6mA (18mA Gesamt) also dunkel...
Vorwiderstand für 3 LED: 180Ohm => jedes LED bekommt ~2V und 20mA (60mA Gesamt) also hell...
Diese Schaltung (die letzte angegebene) ist allerdings 'gefährlich'. Wenn ein LED ausfällt (z.B. auch wegen Kontaktmangel) sterben die andern gleich mit weil die dann den zusätzlichen Strom (den normalerweise das ausgefallene LED bekommen würde) voll abbekommen. Daher ist es besser, jedes LED mit eigenem Vorwiderstand anzuschließen. Gut, Du brauchst dann 9 Stück (pro Kanal und LED einen), aber Du bist auf der sicheren Seite.
Von allen RGB Leds zusammen oder?und v+ wird ohne widerstand geklemmt.
Im Sinne von:
und werden mit V+ am Dimmer verbunden...an diesen wago kommen dann alle verlängerten + beinchen der 3 leds dran
In diesem Fall gilt das was Sailor oben schon mal angedeutet hat:
Vorwiderstand für 1 LED (nehmen wir mal rot an): 510Ohm => LED bekommt ~2V und 20mA
Vorwiderstand für 3 LED: 510Ohm => jedes LED bekommt ~1.9V und 6mA (18mA Gesamt) also dunkel...
Vorwiderstand für 3 LED: 180Ohm => jedes LED bekommt ~2V und 20mA (60mA Gesamt) also hell...
Diese Schaltung (die letzte angegebene) ist allerdings 'gefährlich'. Wenn ein LED ausfällt (z.B. auch wegen Kontaktmangel) sterben die andern gleich mit weil die dann den zusätzlichen Strom (den normalerweise das ausgefallene LED bekommen würde) voll abbekommen. Daher ist es besser, jedes LED mit eigenem Vorwiderstand anzuschließen. Gut, Du brauchst dann 9 Stück (pro Kanal und LED einen), aber Du bist auf der sicheren Seite.