hallo liebes service team. ich möchte gerne folgende artikel verbauen. meinen frage nun: ist es möglich und welches netzteil empfelen sie mir. artikelnummern: 25401(12 stück); 95104. macht es überhaupt sinn einen RGB dimmer zu benutzen, wenn die leds eh schon blau leuchten??? vielen dank im vorraus. Florian Beuger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Florian B. bezieht sich auf Verchromte LED Schraube blau, IP67 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
bauteile.
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Dafür reicht das kleine Netzteil aus.
Dimmen geht mit diesem Dimmer, RGB-Controller sind für die Steuerung von Farbverläufen mit RGB-LED´s bzw. Einzel-LED´s in den 3 Grundfarben.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Dimmen geht mit diesem Dimmer, RGB-Controller sind für die Steuerung von Farbverläufen mit RGB-LED´s bzw. Einzel-LED´s in den 3 Grundfarben.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
danke für den tip. aber ich wollte schon gern einen fertigen dimmer mit fernbedinung zu den schrauben leds haben. und wollte ich nauch die rgb steuerung nutzen. wenn nötig benutze ich gerne andere leds, aber der dimmer ist mir schon wichtig.
- Sailor
- Moderator
Auch mit einem RGB-Dimmer oder -Controller kann man monocrome LED´s Dimmen.
Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Mit den 3 Kanälen können genau so 3 weiße LED-Anwendungen angesteuert werden.
Meine Empfehlung zielte darauf hinaus, dass der RGB-Controller "nur" zum Dimmen einer Farbe zu groß ist bzw. viel mehr kann, als nur eine LED-Farbe dimmen.
Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Mit den 3 Kanälen können genau so 3 weiße LED-Anwendungen angesteuert werden.
Meine Empfehlung zielte darauf hinaus, dass der RGB-Controller "nur" zum Dimmen einer Farbe zu groß ist bzw. viel mehr kann, als nur eine LED-Farbe dimmen.
sailor vielen dank für deinen tipp. werde es mal ausprobieren. aber eine frage hätte ich noch.
gibt es rgb-schrauben (fertigprodukt)?
ich will nämlich mein bett mit 4x3 leds am fussende und 3x3 leds am kopfende verzieren.
und dann kann ich mit der fernbedienung ganz beqeum das licht dimmen und/ oder ausschalten.
florian
p.s. bin über jeden tipp hocherfreut, denn ich bin eigendlich schiffbauer und kein elektri
gibt es rgb-schrauben (fertigprodukt)?
ich will nämlich mein bett mit 4x3 leds am fussende und 3x3 leds am kopfende verzieren.
und dann kann ich mit der fernbedienung ganz beqeum das licht dimmen und/ oder ausschalten.
florian
p.s. bin über jeden tipp hocherfreut, denn ich bin eigendlich schiffbauer und kein elektri
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Mal ganz was anderes: ich bin mir nicht sicher, ob man diese 0815-LEDs und dann noch so wenige davon wirklich noch dimmen will, da sieht man dann ja fast nix mehr vom Licht...
Übrigens: wenn Du immer 3 Stück zusammen nimmst sind 3 einzelne LEDs in Reihe + ein gemeinsamer Vorwiderstand 3x so Effizient wie 3x 12V-LED-Schraube parallel geschaltet. Wobei die Gesamtleistung so oder so sehr gering bleibt, dennoch mal so zur Info.
Übrigens: wenn Du immer 3 Stück zusammen nimmst sind 3 einzelne LEDs in Reihe + ein gemeinsamer Vorwiderstand 3x so Effizient wie 3x 12V-LED-Schraube parallel geschaltet. Wobei die Gesamtleistung so oder so sehr gering bleibt, dennoch mal so zur Info.
ooch zum verzieren des Bettes reichen die , man will ja im Schlaf nicht geblendet werden...CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Mal ganz was anderes: ich bin mir nicht sicher, ob man diese 0815-LEDs und dann noch so wenige davon wirklich noch dimmen will, da sieht man dann ja fast nix mehr vom Licht...
Weil er ja Schiffbauer ist , will er vielleicht nur Back/Steuerbord am Bette kennzeichnen...
- Sailor
- Moderator
Die habe ich noch nicht gesehen. Aus den Reflektoren, etwas Draht und Schrumpfschlauch lassen sie sich jedoch leicht herstellen.gibt es rgb-schrauben (fertigprodukt)?
Dazu benötigst Du noch 3 Widerstände (für jede Farbe einen).
An 12 Volt sind jedoch nur die RGB-LED´s mit 6 Beinchen sinnvoll, da sonst fast alle Energie in den Widerständen in Wärme umgesetzt wird.
ooch zum verzieren des Bettes reichen die , man will ja im Schlaf nicht geblendet werden...
Weil er ja Schiffbauer ist , will er vielleicht nur Back/Steuerbord am Bette kennzeichnen...
[/quote]
nee ich will buck und deck beleuchten......
mein bett steht auf nem bodest, wo der sockel beleuchtet werden soll....
und das deck, nur so als aplikation....
d.h.: am sockel sollen 12 leds und am kopfende 3x3..... und wie funzt das mit den wiederständen???????????
nee ich will buck und deck beleuchten......
mein bett steht auf nem bodest, wo der sockel beleuchtet werden soll....
und das deck, nur so als aplikation....
d.h.: am sockel sollen 12 leds und am kopfende 3x3..... und wie funzt das mit den wiederständen???????????