K2-Blitzer, KSQ und Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
paramedic
User
User
Mi, 30.12.09, 12:37

Hi Forum,

ich wage mich das erste mal an HP-Led´s und benötige eine Stroboschaltung. Langer Hauptimpuls, kurzer Tochterblitz. kennt mann von diversen Led-Blaulichtern bereits. Sowas soll es auch werden, magnetisch, umschaltbar von rot auf grün. Nun habe ich mir 2 K2-Leds geholt und diese 360°-Linsen, dazu Sternkühlkörper. Mein Problem ist nun die Schaltung.

Ich möchte eine Lauflichtschaltung, 10-Kanal, von Conrad benutzen, und einfach die Ausgänge 1234 und 78 zusammen fassen. (----..--..) - An, . Aus, Sollte zumindest die Blitzfrequenz hinbekommen. Das ganze natürlich ausgelegt für 13,8volt.

Nun weis ich aber nicht, was ich für Widerstände verbauen muss, ob ich an die Ausgänge vom lauflicht ne KSQ hängen kann, aber ob das Schwachsinnig ist die mit "pulsierendem Strom" zu "beliefern" wiel bei Trafos kommt dann hinten ebend nur ne halbhelle wabernde Suppe raus. (sorry für den Ausdruck aber was besseres viel mir nicht ein^^)

Hat de jemand ne Idee?

grüße, Paddy
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.12.09, 21:42

Nun noch mal neu , hatte mich verlesen und dachte die Blitze die Blitze sollten unterschiedlich hell sein.
Es funioniert so wie von dir beschrieben, die Ausgänge des Lauflichts kann über Dioden mit dem Shutdown- Pin verbunden werden.
10min vor deinem Post hatte ich den Code für einen solchen Blitzer geschrieben. Also wenn ein Programmierboard vorhanden ist, gehts so noch einfacher, nur deswegen ein neues kaufen macht wohl kein sinn
paramedic
User
User
Do, 31.12.09, 20:09

ahhh, danke, gut, dann weis ich ja das ich die KSQ so vernwenden kann.

aber das steht was von, "keine schalter auf die LED-Seite setzen", ich mächte aber gerne das blitzsignal von der KSQ umschalten von der roten auf die grüne Led, mit einem einfachen wechselschalter... ginge das?

mit controllern kenne ich mich leider überhaupt gar nicht aus.... deswegen habe ich mir auch das mti dem lauflicht überlegt^^

edit: ich habs mal aufgemalt, müsste das so gehen?
BildBild
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Fr, 01.01.10, 20:53

Die Konstantsstromqulle darf zu keinem Zeitpunkt ohne Last sein, da die Ausgangsspannung sonst ansteigt.
Wenn der Schalter nur 2 Stellung hat, ist ja immer ein Verbraucher angeschlossen.

Ich frage mich gerade wie das mit dem Shutdown Pin geht, leider steht wieder nirgens welcher IC verwendet wird, dann könnte man ja wenigstens im Datenblatt schauen. Vllt weiß es jmd aus dem Forum.
Allerdings gehe ich davon aus, wenn man am Pin 1-2V anliegen hat, sollte die KSQ Ausgehen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 01.01.10, 21:06

Auch wenn der Schalter nur zwei Stellungen hat, ist die KSQ im Umschaltmoment immernoch für kurze Zeit lastfrei !!
Mittels eines zweipoligen Schalters, welcher gleichzeitig auch die Versorgung der KSQ trennt ist das Problem aber behoben.
Am einfachsten ist es, wenn man nur umschaltet, wenn das ganze nicht am Strom hängt.

Der Shut-Down Pin muss auf Masse gelegt werden, damit die KSQ abschaltet. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. Es haut also nicht, wenn man da eine Spannung anlegt.
Also einfach den Shut-Down Pin mit einem Transistor nach Masse schalten. An die Basis des Transistors kannst du dann deine Lauflichtschaltung hängen.
Die Ausgänge kannst du übrigens nicht direkt zusammenlegen, da die Treiberstufe des Lauflichtes zwischen Masse und Ub hin- und herschaltet. Du fabrizierst somit also Kurzschlüsse zwischen den Ausgängen. Als Abhilfe die Ausgänge einfach mit Dioden entkoppeln und erst dann zusammenschalten.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Fr, 01.01.10, 21:23

Man merk wohl leider, ich hatte noch nie eine Lumitronix KSQ in den Händen gehabt.
Ich glaube aber die Dreiecke sollten die Dioden dastellen.
Wenn du dir das Lauflicht noch nicht gekauft hast, es lässt sich auch mit wenigen Bauteilen selber bauen
Die erste Schaltung dieser vier Schaltungen von [url=http://www.bader-frankfurt.de/]Bader- Frankfurt[/url] würde gehen.
paramedic
User
User
Fr, 01.01.10, 21:35

So, ja richtig, die Dreiecke stellen Dioden dar.. sollte ich vl.. dranschreiben. Die Schaltung habe ich bereits gekauft, daher hatte ich die ins Auge gefasst... ne Schaltung mit nem IC wie unter dem Link traue ich mir so nicht zu auf ner Streifenplatine...

Umgeschaltet wird eh nur einmal auf grün, meistens benutze ich das rot... von daher denke ich dann einfach dran, kurz abzuschalten bevor ich umschalte. Oder ich benutze statt des Schalters n Taster und hänge ein Eltako-Relais dran. Sollte ja auch gehen.

Also um nochmal richtig zu gehen, dieser Kontaktpin muss auf Masse damit die KSQ angeht? Was passiert denn wenn da gar nichts anliegt, bzw angelötet wird? weil so ganz ohne Ahnung würde ich jetzt sagen das dingen ist so gebaut das ich rechts 12Volt draufgebe und links kommt das raus, was meine LED braucht....oder nich?^^
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 01.01.10, 21:43

paramedic hat geschrieben: So, ja richtig, die Dreiecke stellen Dioden dar..

Also um nochmal richtig zu gehen, dieser Kontaktpin muss auf Masse damit die KSQ angeht?
Ah ok, die hatte ich auch übersehen. Aber dann ist ja alles klar.

Ne, wenn du den Shutdown-Pin auf Masse legst, geht die KSQ aus.
Wenn er unbeschaltet ist, zieht ein interner Pull-Up Widerstand den Pin auf Versorgungsspannung und sie funktioniert ganz normal.
Du müsstest die Beschaltung am Lauflicht also auch noch invertiert vornehmen.
Also 5,6,9 und 10 über Dioden verbinden und damit den Transistor ansteuern, welcher den Shutdown-Pin nach Masse schaltet.
paramedic
User
User
Fr, 01.01.10, 22:58

jo, jetzt hab ichs, gut dann weis ich bescheid^^
Antworten