LED-Lauflicht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
razory314
User
User

So, 15.11.09, 14:26

Hallo,
hab mich hier angemeldet, weil ich ein Lauflicht über mein Bett bauen will^^

Bin noch relativ jung, weshalb ich nicht weiß wie ich das machen soll...
Also ich hab mir gedacht ich nehme einen Kabelschacht, wo die LEDs reinkommen (natürlich in Löcher), die Farbe sollte Blau sein.
Jedoch weiß ich nicht, nachdem was ich gelesen habe, wie viele LEDs ich da nun rein mache... ich hab auch kein Netzteil, zu mindestens kein stabilisiertes. Die Länge wäre so 3,50m.
Das Lauflicht wäre schön, jedoch nicht wenn das dann mehr als 30€ kostet :) also nur damit das Lauflicht geht :)
Ich hab mir schon einiges durchgelesen, aber nichts gefunden, und habe auch keine Ahnung, wie ich das umsetze.

Danke im Voraus!

MfG razory314
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 15.11.09, 15:11

So ein Bausatz wäre wohl für dich am einfachsten:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190128
Den kannst du nach Anleitung zusammenlöten und lässt die beiliegenden LEDs weg. Statt dessen lötest du dort Kabel an und verbindest sie mit LEDs in deinem Kanal.
So kannst du z.B. 1mal 6 LEDs oder 2mal 6 LEDs einbauen, welche dann als Lauflicht leuchten.
Bei 3,5m musst du sehen. An den Bausatz kannst du bei 12V max. 3 blaue LEDs in Reihe pro Kanal anschliessen. Also insgesamt 18 Stück.
Hier gibts ein passendes Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
Mehr ginge auch, wird aber komplizierter, da du noch mehr Elektronik (Transistor) zur Verstärkung brauchst.
Damit willkommen im Forum!
Simse
Mega-User
Mega-User

So, 15.11.09, 15:21

Mit genau diesem Bausatz hatte ich mein Lauflicht gebaut.
Ich habe es aber mit Transistoren verstärkt. Hier ist auch ein Video von meinem.
Marvin
Mega-User
Mega-User

So, 15.11.09, 17:35

hi razory,

also wenn du bereit bist, neue erfahrungen zu sammeln und ein bisschen Zeit zu investieren, dann kannst du solch eine schaltung auch selbst auf einem Stück Lochrasterplatine aufbauen. Wenn du die Grundausrüstung wie Lötkolben, Lötzinn und Co. besitzt, fällt das Sogar billiger aus, wie wenn du so einem Bausatz bestellst und auch noch die Versandtkosten dazuzahlen musst. Der größte Kostenanteil wird so oder so auf die Led's und das Aluprofil fallen. Natürlich empfehle ich dir hierbei die exzellenten Led's von Lumitronix. Allerdings verstehe ich auch, dass man als Schüler auch nich die Finanziellen mittel hat um dauernd so teueres zeug zu kaufen, und deshalb benutze ich auch immer qualitativ minderwertige Produkte von nichtnamentlichen Herstellern.
Bei so einem Projekt ist es auch nicht sooo wichtig, ein stabilisiertes Netzteil zu verwenden, man sollte halt immer einen Puffer in den/die Widerstand/stände einrechnen.
Normalerweise hat jeder dahein noch brauchbare Netzteile von irgendwelchen alten E-Geräten herumliegen. Als anfänger(der ich übrigens auch bin) sollte man nur darauf achten, dass die Spannung nicht über 24V fällt, da es dann doch vlt. ein paar mal zu "unerwünschten zwischenfällen"
kommt : :D .
Wenn du die Schaltung zum ersten Mal aufbaust solltest du darauf achten, dass du ganz genau weist wie die Schaltung Funktioniert und du solltest auch ein bisschen Löterfahrung gesammelt haben.
Bei Fragen kannst du dich ja hier an jemand Wenden oder einfach einen neuen Thread eröffnen.

Ps: es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die interessen, die du an den Tag legst. Jeder hat am Anfang Startschwierigkeiten, aber das ist Normal also einfach nicht unterkriegen lassen. Auch ich bin erst 15 ,hab mit 10 an den ersten pc's herumgeschraubt(natürlich ohne etwas zu verstehen). Danach hab ich dann einfache Schaltungen aufgebaut dann mit ic's gearbeitet und jetzt bin ich bei den Microcontrollern gelandet. Falls du deine Recherchen weiterführst, wirst du erkennen, dass die Elektronik unendliche Möglichkeiten hat und selbst die kleinen Schaltungen mit geringer Wirkung ziemlich viel spaß machen. Dazu kommt noch, dass elektronik auch die Zukunft der Wirtschaft bildet, denn was läuft heute schon ohne Elektronik?

mfg, marv
ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du dich für diese Möglichkeit entscheidest, und Schaltpläne und Co. benötigst kannst du dich natürlich melden.
STrallO
Mega-User
Mega-User

So, 15.11.09, 17:47

Hier ein Bausatz, drück mich gibt es auch fertig aufgebaut. Oder diesen drück mich
razory314
User
User

So, 15.11.09, 20:42

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Bausatz klingt gut.
Kann man das auch so machen, das man das umschalten kann zwischen Lauflicht und normal?
Ist vielleicht besser wenn ich fernsehen will^^
razory314
User
User

Di, 17.11.09, 19:20

ich hab bei ebay LEDs gefunden, weiß jedoch nicht ob man die kaufen kann (wegen Qualität):
http://cgi.ebay.de/20-diffuse-LEDs-blau ... 793wt_1165
Antworten